Hallo Düsenprofis!
Gibt es Erfahrungen zum Thema Düsentuning beim 90 PS TDI?
Ulf hat in seinem Fachartikel ja sehr ausführlich die Auswirkungen des Düsentunings beim AFN (???) beschrieben.
Gibt es auch Erfahrungen bei den 90 PS Varianten, insbesondere für den AGR?
Konkret spiele ich mit dem Gedanken die Düsen des AHF oder ASV in meinem AGR zu testen?
Diese Motoren besitzen weitestgehend die gleiche mechanische Basis (Rumpfmotor) und verfügen über die gleiche ESP. Demnach sollte man durch den Einbau z.B. von ASV-Düsen auch eine entsprechende Leistungs-/Drehmomentsteigerung erwarten können, oder?
Evtl. müsste man den Ladedruck noch leicht erhöhen, um Rußbildung zu unterdrücken.
Aber auf jeden Fall sollte mit dieser Art des Tunings die Gefahr von Kolbenschmelzern gebannt sein, da man ja die Einspritzzeit nicht verlängert.
Kann mir jemand die Spritlochdurchmesser der jeweiligen Düsen zu den MKBs AGR, AHF und ASV nennen?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |