VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Düsentuning beim 90 PS TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-09-2003, 0:35    Titel: Düsentuning beim 90 PS TDI Antworten mit Zitat

Hallo Düsenprofis!

Gibt es Erfahrungen zum Thema Düsentuning beim 90 PS TDI?
Ulf hat in seinem Fachartikel ja sehr ausführlich die Auswirkungen des Düsentunings beim AFN (???) beschrieben.

Gibt es auch Erfahrungen bei den 90 PS Varianten, insbesondere für den AGR?

Konkret spiele ich mit dem Gedanken die Düsen des AHF oder ASV in meinem AGR zu testen?
Diese Motoren besitzen weitestgehend die gleiche mechanische Basis (Rumpfmotor) und verfügen über die gleiche ESP. Demnach sollte man durch den Einbau z.B. von ASV-Düsen auch eine entsprechende Leistungs-/Drehmomentsteigerung erwarten können, oder?
Evtl. müsste man den Ladedruck noch leicht erhöhen, um Rußbildung zu unterdrücken.
Aber auf jeden Fall sollte mit dieser Art des Tunings die Gefahr von Kolbenschmelzern gebannt sein, da man ja die Einspritzzeit nicht verlängert.

Kann mir jemand die Spritlochdurchmesser der jeweiligen Düsen zu den MKBs AGR, AHF und ASV nennen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fachartikel Düsentuning Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Eintragung für Düsentuning möglich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Düsentuning, wie die Amis das so machen. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Effekte bei Düsentuning (Theorien) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.