VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Eintragung für Düsentuning möglich?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-11-2003, 13:21    Titel: Eintragung für Düsentuning möglich? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Angeregt durch den einen Thread hier, habe ich mich gefragt, ob es vielleicht möglich sein könnte, dass man Düsentuning eingetragen bekommt.
Wenn man einem 90PS (z.B. AGR, ALH) die Düsen eines 110PS implantiert, dann macht man prinzipiell einen AHF bzw. ASV aus dem Motor.
Die Vebrennung sollte weitgehend gleich ablaufen, da Pumpe und Düsen originale Komponenten aus dem VAG-Baukasten sind. Auch die Ladedrucksollwerte stimmen praktisch überein. Das einzige "Problemchen" stellt IMO die Tatsache dar, dass die Kennfelder des MSG nicht an die ESP-DHK-Kmbi angepasst sind. Allerdings führt diese Kombination erfahrungsgemäß zu weniger Rußproblemen als so mancher Chip oder Box mit Gutachten.
Wie seht Ihr die Chance, einen TÜV-Prüfer davon zu überzeugen, diese Kombination einzutragen?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-11-2003, 13:44    Titel: Re: Eintragung für Düsentuning möglich? Antworten mit Zitat

Hallo Alex,

Problem:

Bei jeder Eintragung einer Änderung an der Kraftstoffaufbereitung, die eine Verschlechterung des Abgases erwarten läßt, wird ein Abgasgutachten fällig. Das kostet mehrere 1000€.
Aber glaubst Du, daß irgend jemand den Unterschied bemerkt, selbst wenn er die Düsen anschaut?

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-11-2003, 19:15    Titel: Eintragung für Düsentuning möglich? Antworten mit Zitat

@UliKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Uli S.:

Zitat:
Bei jeder Eintragung einer Änderung an der Kraftstoffaufbereitung, die eine Verschlechterung des Abgases erwarten läßt, wird ein Abgasgutachten fällig. Das kostet mehrere 1000€.


Worauf ich hinaus wollte ist, dass sich die Abgaszusammensetzung eines düsengetunten AGR/ALH nur unwesentlich von der eines originalen AHF/ASV unterscheiden wird.
Dagegen glaube ich, dass so mancher Chip einen wesentlich größeren (negativen) Einfluss hat. Demnach sollte eigentlich (zumindest beim AGR, Euro 2) die Abgaseinstufung gleich bleiben.

Zitat:
Aber glaubst Du, daß irgend jemand den Unterschied bemerkt, selbst wenn er die Düsen anschaut?


Anschauen genügt nicht, da muss man schon zumindest den Befestigungsbügel entfernen, um die Teilenummer entziffern zu können. Mir ging es aber eher darum einen Weg zu finden, um die Sache zu legalisieren, so dass man trotz Düsentuning mit ABE unterwegs ist.
Wer weiß, was so alles untersucht wird, wenn man einmal in einen schweren Unfall verwickelt wird?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A4 8E2/8E5 - diverse Fehlerspeichermeldungen möglich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge G40 Ausbau ohne Zahnriemenwechsel am AXR möglich? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku keine Umcodierung möglich, 01K-01F Automatikgetriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Eintragung eines größeren Ladeluftkühlers Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Düsentuning beim 90 PS TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fachartikel Düsentuning Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Effekte bei Düsentuning (Theorien) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.