VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN derht nur bis 3900 rpm= Notlauf ??

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dokatoto
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2003, 14:45    Titel: AFN derht nur bis 3900 rpm= Notlauf ?? Antworten mit Zitat

Hallo,


habe meinem T3 einen 98 AFN implantiert.Im Stand dreht er nur bis ca.3960 rpm hoch,kurze Probefahrt=kaum Leistung.Keine Einträge im Fehlerspeicher.Ist das ,daß Notprogramm?wWie ist es denn definiert?
Falls ja,kann es an dem bekannten VTG-Problem liegen?
Müsste eigentlich zur AU,aber ohne Agregeldrehzahl kann ich mir das ja sparen.
Noch zur Info ,der Motor ist eine lange Zeit ,über ein Jahr gelegen.Position des Gestänges ist aber unterschiedlich im Leerlauf und bei abgestelltem Motor.

Gruß

Toto
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-05-2003, 21:01    Titel: Re: AFN derht nur bis 3900 rpm= Notlauf ?? Antworten mit Zitat

dokatoto hat folgendes geschrieben:
habe meinem T3 einen 98 AFN implantiert.Im Stand dreht er nur bis ca.3960 rpm hoch,kurze Probefahrt=kaum Leistung.Keine Einträge im Fehlerspeicher.Ist das ,daß Notprogramm?wWie ist es denn definiert?
Falls ja,kann es an dem bekannten VTG-Problem liegen?


Hi

die Symptome deuten IMO am ehesten auf eine zu magere Stellwerkjustage der Pumpe hin.
Seltsam zwar, weil darin kein Sinn zu sehen ist, aber trotzdem . . .

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=658

Sag uns mal, was VAGCOM als Leerlauf-Einspritzmenge ausgibt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dokatoto
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2003, 21:21    Titel: AFN derht nur bis 3900 rpm= Notlauf ?? Antworten mit Zitat

Hallo,

werd ich Morgen gleich nachschauen.
Was mich halt irritiert,ist das bei 100 % Pedalstellung der Motor jedesmal nur exakt bis 3961 rpm hochdreht.
Kann leider keine Probefahrt unter Vollast machen,da der Bus nicht angemeldet ist,und ohne AU keine Anmeldung,ein Teufelskreis.
Werd trotzdem erstmal LMM und den kompletten Turbo reinigen und checken.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-05-2003, 21:28    Titel: AFN derht nur bis 3900 rpm= Notlauf ?? Antworten mit Zitat

dokatoto hat folgendes geschrieben:

Werd trotzdem erstmal LMM und den kompletten Turbo reinigen und checken.


Hi

sollte mich ziemlich wundern, wenn da der Fehler läge - aber man lernt ja nie aus . . .
Beim AU-Test jedenfalls schnalzt der Ladedruck kurz bis auf ca. 1 bar hoch und fällt beim Abregeln auf ca. 0,3 bar zurück.

Daher denke ich, daß selbst völlig ohne Ladedruck die normale Abregeldrehzahl erreicht wird - der SDI machts ja auch . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2003, 21:29    Titel: AFN derht nur bis 3900 rpm= Notlauf ?? Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
dokatoto
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2003, 21:48    Titel: AFN derht nur bis 3900 rpm= Notlauf ?? Antworten mit Zitat

1. Vorher war der original JX Diesel drin
2.Es wurde der komplette AFN implantiert mit allen Gebern etc.
3.Hat 68 tkm ,hab Zahnriemen gewechselt,Pumpe auf Optimalwert eingestellt,Schlüssel rein ,läuft sofort ohne Rumpeln, Klappern,qualmen.
4.Ja,mit original AFN Filter
5.Denke schon,wird über offenen Sportluftfilter versorgt
6.Da kann ich nix zu sagen,jedoch ist die Kombination AFN mit original T3 Abgasanlage schon so oft und ohne Probleme verbaut worden,auch gewerblich von diversen Tunern
7.Ist der original 4-polige Druck und Temp in einem Geber
8.Hab das elektronische Gaspedal aus Golf 4
Nach oben
dokatoto
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2003, 16:17    Titel: AFN derht nur bis 3900 rpm= Notlauf ?? Antworten mit Zitat

Es war der LMM,brachte nur 250 mg,Stecker abgezogen,Program gab dann 550 mg vor,Motor lief sofort einwandfrei hoch.
Hab gleich den Ersatz von DC besorgt,Morgen mal schauen wie der so läuft und was dann wohl die AU sagt.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VTG-Probleme: Notlauf, Saugrohrdruck Regeldifferenz usw. Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Notlauf bei 160 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ACV Notlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Notlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T5, 2,5 Notlauf BPC Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.