VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verständnisfrage zum Nullabgleich des Lenkwinkelgebers G 85

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag11-10-2013, 6:58    Titel: Verständnisfrage zum Nullabgleich des Lenkwinkelgebers G 85 Antworten mit Zitat

Hallo,

aus http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=524:
Zitat:
Der Nullabgleich des Gebers für Lenkwinkel G85 ist erforderlich falls:
- nach einem Ausbau des Lenkrades
Der Nullabgleich des Gebers für Lenkwinkel G85 ist erforderlich falls:
- nach einem Ausbau des Lenkrades
- das Steuergerät J104, der Geber für Lenkwinkel G85 oder die Lenksäule ersetzt werden
- nach der Codierung des Steuergeräts J104
- im Rahmen einer Fahrwerksvermessung Einstellungen am Fahrwerk geändert werden


Mir geht es um den Ausbau des Lenkrades.

1. Nach meiner Erfahrung beim Ibiza 6L gibt es keine Probleme, wenn das ausgebaute Lenkrad wieder in genau der gleichen Stellung wie vorher in der Feinverzahnung verschraubt wird.

2. (evtl. Probleme mit den Kontaktspiralen für Airbag und Hupe bei Falschmontage mal außen vor gelassen)
Selbst wenn das Lenkrad z.B. um 20° verdreht in der Feinverzahnung verschraubt wird und dann bei Geradeausfahrt entsprechend schief steht: Wieso könnte die ESP-Sensorik davon verwirrt werden, wenn die Lenksäulenachse samt G85 bei Geradeausfahrt in der gleichen Stellung steht wie vor dem Lenkradausbau?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2013, 9:31    Titel: Verständnisfrage zum Nullabgleich des Lenkwinkelgebers G 85 Antworten mit Zitat

Du kannst es nicht um 20° versetzt montieren. Es sei denn Du verdrehst den LWS auch um 20°. Der geht sonst nicht in die Aufnahme vom Lenkrad. icon_wink.gif

Somit steht alles 20° schief und wird auch so erkannt und gemessen. Damit bekommt ABS/ESP falsches Signal und das ganze ist 'unplausibel'.

Zu weit versetzt montiert ist auch gefährlich, dann reisst das Flachband auf Anschlag ab.

Da es nach statt 2,5 Umdrehungen, schon bei eventuell 2 auf Anschlag steht. icon_wink.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag11-10-2013, 9:47    Titel: Verständnisfrage zum Nullabgleich des Lenkwinkelgebers G 85 Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Du kannst es nicht um 20° versetzt montieren. Es sei denn Du verdrehst den LWS auch um 20°. Der geht sonst nicht in die Aufnahme vom Lenkrad. icon_wink.gif
Hm, ich verstehe wohl das Prinzip das Du meinst: der LWS nimmt also den Lenkeinschlag nicht von der Lenksäulenachse ab, sondern direkt vom Lenkrad?

Aber ich erinnere mich für den demontierten Fahrer-Airbag nur an 2 Löcher im Lenkradflansch:
1. Lenkachse
2. Flachkontakt-Verbindung für Airbag & Hupe
. . . aber an keine weitere Mitnehmeröffnung, die ich dem LWS zuordnen könnte.
Steckt dann der LWS quasi von hinten in der Flachkontakt-Verbindung, oder wie sieht der LWS-Mitnehmer für das Lenkrad aus?


Zitat:
Zu weit versetzt montiert ist auch gefährlich, dann reisst das Flachband auf Anschlag ab.
Da es nach statt 2,5 Umdrehungen, schon bei eventuell 2 auf Anschlag steht. icon_wink.gif
Das ist mir klar icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-10-2013, 11:22    Titel: Verständnisfrage zum Nullabgleich des Lenkwinkelgebers G 85 Antworten mit Zitat

Der Sensor wird vom Lenkrad angetrieben. Ist das Lenkrad zB. ein paar Zähne auf der Lenkwelle/achse versetzt, steht auch der Lenkwinkelgeber nicht mehr in der Mitte.

Zur sicheren Montage markiert man die Lenkradstellung zur Lenksäule zB. mit einem Edding.

Wird z.B. der Lenkwinkelsensor oder Wickelfeder erneuert, ist darauf zu achten, daß das Lenkrad in Geradeausstellung demontiert wird. Neuteile sind meist in Mittelstellung fixiert.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 11-10-2013, 11:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICeYmx



KFZ-Schrauber seit: 26.10.2010
Beiträge: 22
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag11-10-2013, 11:28    Titel: Verständnisfrage zum Nullabgleich des Lenkwinkelgebers G 85 Antworten mit Zitat

Den LWS siehst du unter der Durchführung der Lenksäule.
Je nach Generation kann dieser auch im Lenkgetriebe stecken.



lws2.jpg
 Beschreibung:
 Lenkwinkelsensor/Lenksäulenschalter Passat B6, alte Generation (rastender FL-Hebel)
 Dateigröße:  164,36 KB
 Angeschaut:  2414 mal

lws2.jpg


lws1.jpg
 Beschreibung:
 Verständnisfrage zum Nullabgleich des Lenkwinkelgebers G 85
 Dateigröße:  143,65 KB
 Angeschaut:  1776 mal

lws1.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag11-10-2013, 11:54    Titel: Verständnisfrage zum Nullabgleich des Lenkwinkelgebers G 85 Antworten mit Zitat

ICeYmx hat folgendes geschrieben:
Den LWS siehst du unter der Durchführung der Lenksäule.
OK, dann ist wohl die transparente Scheibe im Bild "lws1" zugleich die Flachbandsteckeraufnahme und der lenkradseitige Mitnehmer für den LWS?

EDIT:
Habe grade ein Foto meines alten Lenkrades mit abgenommenem Airbag gefunden. In den roten Kreisen sind offenbar auch die Mitnehmerpins entsprechend Bild "lws1" zu erkennen - an die unauffälligen Pinnökel hatte ich mich nur nicht mehr erinnert.
Danke für Eure Erklärungen icon_smile.gif



Lenkradflansch_6L.JPG
 Beschreibung:
 Verständnisfrage zum Nullabgleich des Lenkwinkelgebers G 85
 Dateigröße:  135,17 KB
 Angeschaut:  1976 mal

Lenkradflansch_6L.JPG

Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU


Zuletzt bearbeitet am 11-10-2013, 14:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICeYmx



KFZ-Schrauber seit: 26.10.2010
Beiträge: 22
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag11-10-2013, 15:25    Titel: Verständnisfrage zum Nullabgleich des Lenkwinkelgebers G 85 Antworten mit Zitat

Die Aufnahme des Stecker sitzt etwas freier, die Mitnehmer sind eher die kleinen gummierten Knubbel.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nullabgleich Geber Lenkwinkel G85 bei Bosch ABS Version 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nullabgleich nötig nach Wechsel des ESP Quersbesch.-Sensors? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Verständnisfrage zu TDI STG Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Verständnisfrage: LMM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Spritzbeginn Verständnisfrage Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.