VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Steckdose für Wohnwagenbetrieb nachrüsten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Benno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heide

Premium Support

Beitrag03-11-2013, 10:22    Titel: Steckdose für Wohnwagenbetrieb nachrüsten Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mir einen A6 Allroad Modellj.2009 mit Original Anhängerkupplung gekauft.Leider sind in der Steckdose die Pins 9,10,11,13 nicht belegt und ich muß diese für die Stromversorgung des Wohnwagens nachrüsten. Soweit ich weiß kann man die Kontakte einzeln nachkaufen, also kein Problem.
Da die Batterie hinten verbaut ist, dürfte sich der Aufwand in Grenzen halten.
Allerdings benötige ich einmal Zündungsplus ( Klemme 15) für den Kühlschrank.
Liegt hinten irgendwo Klemme 15 ?
Ich würde sie dann als Steuerleitung für ein Relais benutzen.
Leider habe ich kein Schaltbild, daher die Frage.

Grüße Benno
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-11-2013, 18:57    Titel: Steckdose für Wohnwagenbetrieb nachrüsten Antworten mit Zitat

Moin,
bei einer Original-AHK sollten Kontakt 9 (Dauerplus) und 13 (Masse) eigentlich vorhanden sein. Die sind bei meinem Baujahr schon da.
Falls Du die Leitungen nachrüsten mußt, brauchst Du jeweils eine 2,5 mm2 Verbindung und eine 30 A Sicherung für die 12 V Dauerplus. Das Dauerplus nimmst Du an der Zentralelektrik ab, die Masse an einem Massepunkt im Kofferraum. Möglicherweise ist der Leitungsstrang bis zu einem Zwischenstecker komplett da, und die AHK doch nachgerüstet.
Wenn ich es richtig verstehe, willst Du über ein mit Leitung 15 geschaltetes Relais das Dauerplus nur bei eingeschalteter Zündung weiterleiten. Das Relais würde ich unter der Instrumententafel unterbringen, da sind sogar Steckplätze für Zusatzrelais und Zusatzsicherungen, und Klemme 15 findet sich da auch.
hg
Herbert

PS - läßt sich da beim Teiledienst nicht noch ein vollständiger Kabelsatz zum Nachrüsten der AHK kaufen?
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 03-11-2013, 19:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-11-2013, 8:26    Titel: Steckdose für Wohnwagenbetrieb nachrüsten Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
(...) brauchst Du jeweils eine 2,5 mm2 Verbindung und eine 30 A Sicherung für die 12 V Dauerplus.

2,5mm² wird üblicherweise nur bis 25A abgesichert. Die AHK Dose ist aber ohnehin nur bis 20A zugelassen und höher würde ich daher nicht absichern. (Der WoWa nimmt üblicherweise eh nur um 10A pro Leitung).

Herbert hat folgendes geschrieben:
Das Dauerplus nimmst Du an der Zentralelektrik ab

Warum diese Empfehlung, Herbert?
Wenn ich eine Zweitbatterie im Kofferraum sehe, würde ich eher diese für die WoWa-Versorgung nutzen. Wenn man dann mal im WoWa zu lange Fernsehen o.ä. guckt, bleibt das Auto Start fähig.
Neuere Autos verhindern zwar meist das Leernuckeln, aber ohne Strom im WoWa ist auch doof. Daher lieber die hintere Batterie dafür nutzen. Habe ich an meinem 3C genau so gemacht.
Oder berücksichtigen aktuelle Fahrzeuge mit Start-Stop-LiMa-Spannungsanhebungsgedöns tatsächlich endlich mal den Ladezustand der zweiten Batterie? Bisher war mir dies nur für die vordere Batterie bekannt.


Zumindest am Passat 3C findet sich am AHK-STG hinten links auch ein Zündungsplus. Hierüber könnte mit einem Relais auf Zündungsplus für Pin10 via Zweitbatterie bereit gestellt werden.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-11-2013, 9:08    Titel: Steckdose für Wohnwagenbetrieb nachrüsten Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Wenn ich eine Zweitbatterie im Kofferraum sehe...
A6 4F hat keine Zweitbatterie im Kofferraum sondern keine Batterie im Motorraum. Daher ist die Hauptbatterie im Kofferraum auch eine mit 110AH. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-11-2013, 9:16    Titel: Steckdose für Wohnwagenbetrieb nachrüsten Antworten mit Zitat

Zitat:
2,5mm² wird üblicherweise nur bis 25A abgesichert. Die AHK Dose ist aber ohnehin nur bis 20A zugelassen und höher würde ich daher nicht absichern.

Bei mir sind´s werksseitig 30A. Die 20A werden mit einem Kühlschrank und dazu etwas Licht und Fernsehen schnell erreicht.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-11-2013, 13:28    Titel: Steckdose für Wohnwagenbetrieb nachrüsten Antworten mit Zitat

Oh, das die hintere Batterie die Hauptbatterie ist, hatte ich überlesen. Dann streicht den Satz von mir icon_wink.gif
Herbert hat folgendes geschrieben:
Bei mir sind´s werksseitig 30A.

Wow. Das überrascht mich! Mir ist keine AHK Dose und kein 13pol Stecker bekannt, die über 20A freigegeben ist (hatte ich bei meiner Nachrüstung mal nach gesucht).

Herbert hat folgendes geschrieben:
Die 20A werden mit einem Kühlschrank und dazu etwas Licht und Fernsehen schnell erreicht.

Kühlschrank läuft meistens über Pin 10/11, damit der im Stand nicht die Batterie leer macht. Licht/TV dagegen über 9/13.

Des weiteren: Ich kenne keinen, der TV und Kühlschrank gleichzeitig laufen lässt icon_wink.gif Kühlschrank wird normal ja nur während der Fahrt genutzt und im Stand abgeschaltet um die Batterie zu schonen. TV während der Fahrt macht bei WoWa hingegen wenig Sinn bzw ist nur für die ganz Mutigen und Schaukelfesten unter uns icon_biggrin.gif

Kühlschrank kenne ich bis 125W (150L Dometic, Pin 10/11).
Ladebooster haben im WoWa Segment meist 8A_out und somit ca 10-12A_in. Diese werden üblicherweise über Ladeplus nur geschaltet und ziehen den Hauptstrom über Dauerplus 9/13. Stärkere Ladebooster machen im WoWa wenig Sinn, da der Eingangsspannungsabfall zu groß wird.
Direkter Verbrauch ohne Ladebooster (Kühlschrank ausgenommen) mit >20A sind in modernen WoWa zwar möglich, aber länger dauernd doch eher unüblich (und bei 25A hält eine 20A Sicherung immer noch einige Minuten).

Des weiteren: Rechne mal 20A mit 7m Plus und 7m Minus Kabel in 2,5mm² und schau was noch im WoWa Verteiler ankommt. Da fehlen dann bereits 2V. 2x7m sind übrigens schon eher kurz. Meist liegen im KFZ 3-4m Plus und ca 1m Minus. Im WoWa sind's meist 2x5-8m sofern die Verteilung relativ mittig sitzt. Im Worst-Case fehlen somit schon 3V.

PS: Aus Neugier: Welches Fahrzeug hast du mit 30A ab Werk? Hängt an der Sicherung nur AHK Pin9, oder noch andere Verbraucher? Ist an der Dose irgendeine Besonderheit zu erkennen, dass die evtl mehr Strom überlebt? Wäre für's Campingforum ggf interessant.

Grüße
Guste


Zuletzt bearbeitet am 05-11-2013, 13:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-11-2013, 13:44    Titel: Steckdose für Wohnwagenbetrieb nachrüsten Antworten mit Zitat

Die Diskussion macht ja nur Sinn, wenn wir über eine zeitweilige 12V Versorgung im Stand reden. Bei längerem Stand nimmt man logischerweise 220 V (falls vorhanden) oder Gas für den Kühlschrank. Ansonsten hast Du ja recht.
Fahrzeug sh. Signatur, Hersteller der originalen AHK ist Westfalia.
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heide

Premium Support

Beitrag06-11-2013, 8:24    Titel: Pin 9 doch belegt Antworten mit Zitat

Nach nochmaligem Prüfen habe ich gesehen das Pin 9 belegt ist. Ich benötige Dauerplus nur, wenn meine Solaranlage wegen fehlender Sonne mal nichts bringt. Ich habe im Wohnwagwn eine Versorgungsbatterie die normalerweis von der Solaranlage geladen wird. Aber bei grauem Himmel ist der Eintrag nicht ausreichend. Deswegen habe ich nur zur Reserve noch einen Ladewandler installiert, der jedoch nur im Notfall benutzt wird, um die Batterie während der Fahrt zu laden.
Zündungsplus ist nur für den Kühli.
Da in diesem Wagen die Batterie hinten ist, ist eine Nachrüstung recht einfach. Nur eine Steuerleitung fürs Relais wird benötigt.
Hinten rechts im Kotflügel ist doch das Steuergerät für den Anhänger, ist dort vielleicht irgendwo Klemme 15?

Grüße Benno
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-11-2013, 11:37    Titel: Re: Pin 9 doch belegt Antworten mit Zitat

Benno hat folgendes geschrieben:
Hinten rechts im Kotflügel ist doch das Steuergerät für den Anhänger, ist dort vielleicht irgendwo Klemme 15?

12 poliger Stecker, Pin 2 ist Klemme 15. Kabelfarbe schwarz.

Darüber dann ein Relais steuern und mit diesem wiederum Spannung von der Batterie an Pin10 leiten. Sicherung an der Batterie nicht vergessen.
Pin 11 als Masse ebenfalls nicht vergessen icon_wink.gif

Nur zur Info: Dauerplus Pin9 ist bei deinem übrigens mit 15A abgesichert.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heide

Premium Support

Beitrag06-11-2013, 15:48    Titel: Steckdose für Wohnwagenbetrieb nachrüsten Antworten mit Zitat

Danke Guste100!!!

Genau das wollte ich wissen

Benno
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Anhängerkupplung nachrüsten im Passat 3C, MJ 2007 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten Seat IBIZA / Polo Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge OBD 2 Steckdose Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge OBD Steckdose Galaxy ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 12V Steckdose, Belegung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Trägerplatte Steckdose AHK Teilenummer Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.