VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ölzunahme - kleine Studie

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag06-05-2012, 19:18    Titel: Ölzunahme - kleine Studie Antworten mit Zitat

Da ich schon länger die ständige Ölzunahme beobachtet hatte, habe ich mich jetzt entschlossen mal genau darüber eine "kleine" Dokumentation anzulegen
und auch das Öl vor dem Nächsten Ölwechsel mal von einem Labor untersuchen zu lassen.
So müsste sich ja genauestens die Ursache bestimmen lassen warum das Öl bei mir immer mehr wird.

Golf V - Baujahr 11/2007 Modell 2008 Variant
Motor 2.0 TDI 140PS BMM mit DPF - DSG KCU 6Gang - Gesamtlaufleistung bis heute, den 06.05.2012 72650km, 4446Liter ARAL Premiumdiesel.

Hier nachfolgend der Ölstand nach dem letzten außerplanmäßig gemachten Ölwechsel bei 68186km - in weiser Vorraussicht nicht bis MAX aufgefüllt.
Sieht Attachmend angehängtes Bild 1

Hier nachfolgend der Ölstand bei 72545km - und das war mir dann doch zuviel über dem MAX:
Sieht Attachmend angehängtes Bild 2

Weswegen ich dann heute 0,3Liter abgesaugt habe - Stand jetzt wie nachfolgend:
Sieht Attachmend angehängtes Bild 3

das ist zwar immer noch nicht auf dem Niveau nach dem Ölwechsel (Bild ganz oben) aber nahe dran (schätze immer noch 0,1 mehr als auf dem Bild ganz oben).
Schätzungsweise sind also nach diesen 4464km Fahrt 0,4 Liter mehr Öl vorhanden gewesen als nach dem Ölwechsel (Bild ganz oben).
Ich find das heftig, wenn man bedenkt, das das gute Castrol Edge LL Öl ja 15.000km lt. VW drin bleiben kann :rolleyes:
Ich werde nun noch ca. 2350km bis 75000km fahren, dann ist Inspektion/Ölwechsel fällig.
Da ich den außerplanmäßigen Ölwechsel bei 68186km gemacht habe, hat das Öl dann erst 6814km gelaufen.
Ich werde dann eine Ölprobe zu Ölcheck24 schicken und euch berichten was dabei rauskam bzw. die als Analyse festgestellt haben.

Anzumerken wäre vielleicht noch, das der Öldeckel völlig sauber/normal aussieht,
der Motor schön läuft, kein Kühlwasserverlust bis jetzt hatte und der Verbrauch weitgehenst normal ist.
Ich achte auch immer sehr genau mit VCDS drauf, das die Freibrennphasen des DPF´s (alle 380km) nicht im Stadtverkehr/auf Kurzstrecke stattfinden. Und ich habe es bei diesem Öl bis jetzt geschafft,
jede stattgefundene Freibrennphase auf der Autobahn oder zumindest in einem Zug bei Drehzahlen über 2000uprm - ohne Stopp - kompl. auf 0 runter zu fahren.

Das einzige was ich vielleicht für möglich halte ist, das ich meist -Dauerhaft mit Tempomat -zu langsam fahre.
Die Fahrten ins Geschäft und nach Hause (Großteil der gesamten km) finden auf der Landstrasse mit 76-80km/h im 6.Gang bei ca.1300uprm mit Tempomat statt
Vielleicht wird dadurch reichlich Diesel ins Öl geschwemmt.
Zumal das das Auto bisher ohne Außnahme ab dem ersten km nur mit ARAL Premium-Diesel gefahren wurde und somit noch keinen Tropfen Biodiesel Beimischung verabreicht bekam.
Eventuell wird dieser "dünnere" Kraftstoff auch noch leichter an den "blitzblank-sauberen" Kolbenringen vorbei transportiert.



68186_kl.jpg
 Beschreibung:
 68186km
 Dateigröße:  168,67 KB
 Angeschaut:  9031 mal

68186_kl.jpg


72545kl.jpg
 Beschreibung:
 72545km
 Dateigröße:  130,96 KB
 Angeschaut:  8886 mal

72545kl.jpg


72650kl.jpg
 Beschreibung:
 72650km
 Dateigröße:  125,87 KB
 Angeschaut:  9862 mal

72650kl.jpg


LOG-01-068-069-073.CSV
 Beschreibung:
 Ölzunahme - kleine Studie
Ölzunahme - kleine Studie
Download
 Dateiname:  LOG-01-068-069-073.CSV
 Dateigröße:  363,37 KB
 Heruntergeladen:  253 mal


Zuletzt bearbeitet am 07-05-2012, 20:40, insgesamt 14-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag06-05-2012, 20:02    Titel: Ölzunahme - kleine Studie Antworten mit Zitat

Ich hatte das ganze mal bei einem Corsa C 1,2l Benzin, glaube Baujahr 2000?
Kurzstrecke von einer Frau, mal einkaufen, schnell in die Stadt, Drehzahl nicht über 2000.
Nach eine 50km Autobahn/Landstraße mit hoher Geschwindigkeit und auch höher Drehzahl ist sofort wieder deutlich weniger geworden.
Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2012, 20:14    Titel: Ölzunahme - kleine Studie Antworten mit Zitat

da der 5er golf noch keine öltemperaturanzeige hat, würd ich mal diese nachrüsten und mir die temperatur anschauen.
Bei den schleichfahrten mit 1300 u/min kann ich mir gut vorstellen, dass kein bisschen diesel mehr aus dem öl verdampft, weils einfach nicht warm wird. Auf der anderen Seite wäre es vlt möglich, dass über irgend einen defekt ->im kopf?! 2-liter tdi?! ständig minimalst diesel ins motoröl suppt?

Warum eigentlich die teure aral-plörre fahren?
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4251
Karma: +1076 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-05-2012, 20:21    Titel: Ölzunahme - kleine Studie Antworten mit Zitat

Schon mal an die Dichtringe der PD Elemente gedacht? Wenn´s da undicht ist, wird´s Öl mehr. Schau Dir mal statt der Studie ganz einfach die zugehörigen Meßwertblöcke an (13, 18, 23).
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-05-2012, 20:32    Titel: Ölzunahme - kleine Studie Antworten mit Zitat

Zitat:
Da ich schon länger die ständige Ölzunahme beobachtet hatte, habe ich mich jetzt entschlossen mal genau darüber eine "kleine" Dokumentation anzulegen
und auch das Öl vor dem Nächsten Ölwechsel mal von einem Labor untersuchen zu lassen.
So müsste sich ja genauestens die Ursache bestimmen lassen warum das Öl bei mir immer mehr wird.


Man sollte abgelassene Ölmengen vergleichen, bevor man voreilige Schlüsse zieht.

Diese Ölpeilstäbe haben durch die Kugel die Eigenschaft Öl am Messrohr beim herausziehen abzustreifen. Dieses läuft dann je nach Konsistenz an der Kugel herunter.....

Eine sehr intelligente Konstruktion icon_mad.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4251
Karma: +1076 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-05-2012, 20:40    Titel: Ölzunahme - kleine Studie Antworten mit Zitat

Passen da zwei Probleme etwa zusammen?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25426
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag06-05-2012, 23:06    Titel: Ölzunahme - kleine Studie Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Passen da zwei Probleme etwa zusammen?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25426
hg
Herbert


Hallo Herbert, gute Idee - ich werde 13/18/23 morgen loggen.
Bei der Gesamtlaufleistung des Motors dacht ich daran gar nicht - aber man weis ja nie.

Nein, das unsaubere Anspringen von vor einem Jahr,
war dann mit einer neuen Batterie plötzlich erledigt und vergessen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag06-05-2012, 23:18    Titel: Ölzunahme - kleine Studie Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Da ich schon länger die ständige Ölzunahme beobachtet hatte, habe ich mich jetzt entschlossen mal genau darüber eine "kleine" Dokumentation anzulegen
und auch das Öl vor dem Nächsten Ölwechsel mal von einem Labor untersuchen zu lassen.
So müsste sich ja genauestens die Ursache bestimmen lassen warum das Öl bei mir immer mehr wird.


Man sollte abgelassene Ölmengen vergleichen, bevor man voreilige Schlüsse zieht.

Diese Ölpeilstäbe haben durch die Kugel die Eigenschaft Öl am Messrohr beim herausziehen abzustreifen. Dieses läuft dann je nach Konsistenz an der Kugel herunter.....

Eine sehr intelligente Konstruktion icon_mad.gif


Ja die Konstuktion - vor allem das komplett schwarze Plastikteil - ist total Bescheuert.
Der Erfinder und alle welche diesen Messtab in der Konstruktion zur Produktion genehmigt und freigegeben haben, sind gemilde ausgedrückt Volldeppen, haben vermutlich noch nichtmal den Führerschein für ein Auto oder mal so ein Teil in der Hand gehabt oder benutzt.

Aber ich kann ja schlecht alle 3-4Tkm das Öl ablassen um nachzumessen.
Ich steck den Messtab mind. 10 mal - meist öffter - rein und raus und wisch immer wieder
ab und lass das Rohr auch die ersten Male ohne Messtab eingesteckt ein Weilchen (1-2Min.) offen stehen, um dem Öl die Gelegenheit zu geben komplett aus dem Messtabrohr runter zu laufen,- bevor ich dann - wenn ich erkennen kann, das es keine Veränderungen mehr beim messen gibt,- ein Bild mit der Camera vom Ölstand auf dem Stab mache um es dann am PC in der Vergrößerung exact ablesen zu können.
Außerdem steht das Auto 100% gerade und immer an der gleichen Stelle.

Ich denk das ist schon recht genau, mit dem Aufwand den ich da betreibe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag06-05-2012, 23:31    Titel: Ölzunahme - kleine Studie Antworten mit Zitat

Devilseye503 hat folgendes geschrieben:
da der 5er golf noch keine öltemperaturanzeige hat, würd ich mal diese nachrüsten und mir die temperatur anschauen.
Bei den schleichfahrten mit 1300 u/min kann ich mir gut vorstellen, dass kein bisschen diesel mehr aus dem öl verdampft, weils einfach nicht warm wird. Auf der anderen Seite wäre es vlt möglich, dass über irgend einen defekt ->im kopf?! 2-liter tdi?! ständig minimalst diesel ins motoröl suppt?

Warum eigentlich die teure aral-plörre fahren?


Öltemp kann man mit VCDS nicht loggen?

Nun, zur ARAL-Plörre.
Ich kann mir halt nicht vorstellen, das der Biorotz der da zugemischt wird gut für den Motor
ist. Außerdem bin ich mit meinem Fahrstiel der typische Supergau für Nachteile aus dem AGR System: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095
Was sich dann meiner persönlichen Meinung nach durch die teuere Plörre die ich fahre relativiert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-05-2012, 0:29    Titel: Ölzunahme - kleine Studie Antworten mit Zitat

Ich habs zwar jetzt nicht so halbwegs genau wie du messen können, durch diesen blöden Plastikkugelmist. Aber ich denke auch, das es mehr wird, bzw. kein bisschen abnimmt. Das Fahrverhalten meiner Assistenten ist zwar zurückhaltend gemischt, jedoch sind pro Woche mindestens 2 Autobahnfahrten dabei, (die ich zügig aber nicht vollgas gefahren werden will), sodass Motor und DPF doch mal warm werden. Ich glaube aber, wenn ich noch selbst fahren könnte, würde das Motoröl doch weniger werden.
Nun folgender Gedankengang:
Ich spüre/höre, das alleweil mal (vielleicht alle 300km?) der Caddy in niedrigen Drehzahlen (bis ca 2000u/min) ziemlich vernehmbar brummt. Je tiefer die Drehzahl, umso ekeliger ist es, das mit anzuhören. Wenn man da gerade in der Stadt an Kreuzungen/Ampeln losfährt, ist es deutlich zu hören. Diese Phase nennt sich wohl aktive Partikelfilteregeneration und endet nach ein paar Minuten wieder.

Wäre es denkbar das durch die Verschiebung der Einspritzparameter und der zusätzlich zugeführten Kraftstoffmenge in der Reg-Phase:
a) diese lästigen Brummgeräusche zustandekommen
b) ein Teil Kraftstoff unverbrannt mit in das Motoröl gelangt?

Bei der aktiven Regeneration wird teilweise der Kraftstoff nicht ganz verbrannt, sondern verdampft. Diese Dämpfe sind gedacht um höhere Temperaturen im DPF zu erzeugen. Ich könnte mir gut vorstellen, das der unverbrannte Dampf an den Zylinderwänden kondensiert und flüssig wird, damit wäre der Eintrag von Kraftstoff ins Motoröl über den Kolben gut möglich.
Ja, es ist halt nur ein bmm.
Mittlerweile gibts ja auch längst anderes, z.b. Einspritzdüse für Partikelkat im Abgaskrümmer.
Aber ob das besser ist?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 07-05-2012, 2:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7271
Karma: +896 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag07-05-2012, 6:29    Titel: Ölzunahme - kleine Studie Antworten mit Zitat

Im Gegensatz zum moeglichen Auskochen ('Verdampfen') von Kondenswasser- oder Benzineintraegen ins Motoroel laesst sich Dieselkraftstoff auch aus dem heissen Motoroel kaum loswerden. Das Oel wird unzulaessig verduennt, buesst Teile seiner Schmier- und Schutzeigenschaften ein und bei groesseren Dieseleintraegen sollte es raus. Unguenstige Fahrprofile und die Zusatzeinspritzung zum Regenerieren des DPF belasten es zusaetzlich. Wenn das eigene Fahr- und Benutzungsprofil diese Probleme foerdert, so bist Du vielleicht mit dem falschen Fahrzeug bzw. Motorkonzept unterwegs.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag07-05-2012, 7:41    Titel: Ölzunahme - kleine Studie Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Im Gegensatz zum moeglichen Auskochen ('Verdampfen') von Kondenswasser- oder Benzineintraegen ins Motoroel laesst sich Dieselkraftstoff auch aus dem heissen Motoroel kaum loswerden. Das Oel wird unzulaessig verduennt, buesst Teile seiner Schmier- und Schutzeigenschaften ein und bei groesseren Dieseleintraegen sollte es raus. Unguenstige Fahrprofile und die Zusatzeinspritzung zum Regenerieren des DPF belasten es zusaetzlich. Wenn das eigene Fahr- und Benutzungsprofil diese Probleme foerdert, so bist Du vielleicht mit dem falschen Fahrzeug bzw. Motorkonzept unterwegs.


Da kann ich Dir nur recht geben - in jedem Punkt.
Der schmerzhafteste Punkt ist die Tatsache, dass ich mit dem falschen Fahrzeug unterwegs
bin,- aber auch da hast Du recht wenn DU den Finger in die Wunde drückst.
Leider schlummert doch ein wenig der Autoliebhaber in mir und dieses Auto ist nach
abwägung von Wirtschaftlichkeit, Aussehen und Ausstattung(!) mein absolutes Traumauto.
Desshalb möchte ich aus ideellen Gründen, leider das Fahrzeug nicht wechseln.
Jetzt muss ich halt sehen wie ich das bestmögliche draus mache.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag07-05-2012, 7:52    Titel: Ölzunahme - kleine Studie Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:

Wäre es denkbar das durch die Verschiebung der Einspritzparameter und der zusätzlich zugeführten Kraftstoffmenge in der Reg-Phase:
a) diese lästigen Brummgeräusche zustandekommen
b) ein Teil Kraftstoff unverbrannt mit in das Motoröl gelangt?

Bei der aktiven Regeneration wird teilweise der Kraftstoff nicht ganz verbrannt, sondern verdampft. Diese Dämpfe sind gedacht um höhere Temperaturen im DPF zu erzeugen. Ich könnte mir gut vorstellen, das der unverbrannte Dampf an den Zylinderwänden kondensiert und flüssig wird, damit wäre der Eintrag von Kraftstoff ins Motoröl über den Kolben gut möglich.
Mittlerweile gibts ja auch längst anderes, z.b. Einspritzdüse für Partikelkat im Abgaskrümmer.
Aber ob das besser ist?


Deine Überlegungen sind weitgehenst richtig.
Wie ich im Eröffnungsthred geschrieben habe, achte ich sehr genau drauf, dass meine aktiven Regenertionsphasen auf der BAB stattfinden oder zumindest in einem Zug auf der Landstrasse, ohne anzuhalten, runtergefahren werden.
Die aktiven Regenerationsphasen finden alle 385km statt - stur nach km! oder früher, wenn
die Aschebeladung 45% erreicht. Das ist so fix hinterlegt und lässt sich nicht ändern.
Bei meiner Fahrweise erreiche ich die 45% nie - noch nichtmal annahernd, meist sind es nur 12-18% Beladung. Ich kann also genau - nachdem die Regeneration stattfand und zu Ende ist - 380km auf den km-Stand draufrechnen und weis dann genau wann die nächste Regeneration stattfinden wird. So fällt es mir leicht meine Fahrstecke entsprechend zu planen. VW hat meiner Meinung nach das denkbar schlechteste Patent in der Sache, da
hätte man den Franzosen doch lieber ein paar Euro für denen ihr Patent bezahlen sollen....
....meiner Meinung nach. Aber klar, das sowas für VW nicht in Frage kam.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-05-2012, 12:30    Titel: Ölzunahme - kleine Studie Antworten mit Zitat

Zitat:
Die aktiven Regenerationsphasen finden alle 385km statt - stur nach km! oder früher, wenn
die Aschebeladung 45% erreicht. Das ist so fix hinterlegt und lässt sich nicht ändern.

Woran erkennst du das denn, aus der Labeldatei oder wo?

Zitat:
Bei meiner Fahrweise erreiche ich die 45% nie - noch nichtmal annahernd, meist sind es nur 12-18% Beladung

Jetzt verwechselst du etwas, der Aschebeladungswert kann nicht kleiner werden, der errechnete Rußbeladungswert wird bei der Regeneration verkleinert, die Aschebeladung steigt.
Zitat:
VW hat meiner Meinung nach das denkbar schlechteste Patent in der Sache

Ganz so übel ist das nun auch ned, denn: Im Verhältniss zu anderen Systemen sind hier noch relativ wenig Bauteile verbaut und es ist effektiv, da schwerere Kfz nunmal mehr Abgas haben.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag07-05-2012, 12:46    Titel: Ölzunahme - kleine Studie Antworten mit Zitat

[quote="RedR32"]
Zitat:
Die aktiven Regenerationsphasen finden alle 385km statt - stur nach km! oder früher, wenn
die Aschebeladung 45% erreicht. Das ist so fix hinterlegt und lässt sich nicht ändern.

Woran erkennst du das denn, aus der Labeldatei oder wo?

Erfahrungswerte, da ich den Laptop und VCDS sehr oft mitlaufen hab.
Und da seh ich ja, das ein paar km nach dem erreichen von 380km seit letzter Regeneration die Regeneration startet (0000001).


Zitat:
Bei meiner Fahrweise erreiche ich die 45% nie - noch nichtmal annahernd, meist sind es nur 12-18% Beladung

Jetzt verwechselst du etwas, der Aschebeladungswert kann nicht kleiner werden, der errechnete Rußbeladungswert wird bei der Regeneration verkleinert, die Aschebeladung steigt.

Richtig - ich hab den falschen Ausdruck benützt. Es heist Beladungskoeffizient. Der Beladungskoeffizient ist bei mir nie mehr als 12-18% wenn die aktive Regenartion wg. erreichen der km stur startet.
Aschemasse habe ich Momentan 22g angesammelt bei 72500km Laufleistung


Zuletzt bearbeitet am 07-05-2012, 13:13, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-05-2012, 13:13    Titel: Ölzunahme - kleine Studie Antworten mit Zitat

Ich koennte als Gegenteil unseren Golf 5 BLS anbieten:

ca. 120 Tkm nur Autobahn - dann war er uns icon_smile.gif
Setidem nur noch Stadt, selten ein paar km Überland und ganz selten Autobahn (Muttertag nach Paris - da lass ich mir nicht den Passat varrammeln icon_rolleyes.gif ).

Er schafft eine Regeneration schon innerhalb EINER Stadtfahrt von ein paar km.
Und Ölverdünnung hat er keine, denn es wird weder mehr noch weniger Öl.


Mein BMR verbraucht minimal Öl, wenn man ihn richtig ran nimmt. Aber das verzeihe ich dem GT1749VC und den 16 Ventilen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Reifenprofil-Studie nach 40Tkm und Achsvermessungsprotokoll Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Mehrere kleine Allüren mit 2.5 TDI AKE im A8 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ne kleine Geschichte zum Feierabend... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge kleine panne beim alhambra 90 ps tdi! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.