VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seat Leon 1P, Haarriss in der Ölwanne

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2014, 9:26    Titel: Seat Leon 1P, Haarriss in der Ölwanne Antworten mit Zitat

Bei den üblichen Wartungsarbeiten habe ich gerade festgestellt, dass meine Ölwanne einen ca. 10mm langen Haarriss hat. Dieser ist genau im Radius zur Vertiefung wo der Ölstandssensor eingebaut ist. Es kommt Öl in geringen Mengen zum Vorschein, daher kann man den Riss sehr eindeutig identifizieren. Meine Frage nun, ist hier Eile geboten die Ölwanne zu tauschen? Hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt, ob oder wie schnell sich so ein Haarriss vergrößert?
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-01-2014, 12:41    Titel: Seat Leon 1P, Haarriss in der Ölwanne Antworten mit Zitat

Moin,
wenn der Riß sich ausdehnt, kannst Du ggf. sehr schnell Dein Öl auf der Fahrbahn verteilen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag19-01-2014, 12:46    Titel: Seat Leon 1P, Haarriss in der Ölwanne Antworten mit Zitat

Was für eine Antwort erwartest Du? Der Riss hat sich wegen Spannungen gebildet und wird weiter wachsen, da Du ihn nicht abbohren kannst. Ob das noch eine Woche oder ein paar Monate gut geht, ist Glücksache.

MFG
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2014, 20:45    Titel: Seat Leon 1P, Haarriss in der Ölwanne Antworten mit Zitat

So, der Riß ist geflickt und es sieht trocken aus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-01-2014, 17:17    Titel: Seat Leon 1P, Haarriss in der Ölwanne Antworten mit Zitat

wutz hat folgendes geschrieben:
So, der Riß ist geflickt und es sieht trocken aus.


Mit Kaugummi ?

Bitte klär uns auf, wie du es gemacht hast, dann haben alle was davon.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag09-02-2014, 18:36    Titel: Seat Leon 1P, Haarriss in der Ölwanne Antworten mit Zitat

wenn das wieder richtig aufbricht, sieht die Starße aus wie wenn eine Wutz drüber gefahren wäre..
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-02-2014, 22:30    Titel: Seat Leon 1P, Haarriss in der Ölwanne Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit Kaugummi ?
Bitte klär uns auf, wie du es gemacht hast, dann haben alle was davon.

Das wird er uns jetzt sicher nicht mehr mitteilen.

Es gibt nur 2 zuverlässige Reparaturmöglichkeiten - schweissen/löten oder Ölwanne erneuern.
Der Rest hält nur zufällig icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7244
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag10-02-2014, 8:13    Titel: Seat Leon 1P, Haarriss in der Ölwanne Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Rest hält nur zufällig


Was ja, wenn es einigermassen haltbar ausgefuehrt wird, zumindest Zeit bis zur Beschaffung des Ersatzteils gewinnen wuerde. Handelt es sich eigentlich um eine Stahl- oder um eine Aluoelwanne?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-02-2014, 9:09    Titel: Seat Leon 1P, Haarriss in der Ölwanne Antworten mit Zitat

1P...Alu würde ich mal sagen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7244
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag10-02-2014, 9:28    Titel: Seat Leon 1P, Haarriss in der Ölwanne Antworten mit Zitat

Aha. icon_rolleyes.gif Alu kann nicht jeder schweissen. Bliebe der Austausch als langfristige Loesung und ggf. eine Klebereparatur, bis das Ersatzteil da ist und man die Zeit fuer den Einbau findet.

Mal sehen, wann uns die Zeitungen berichten, wie lange es gehalten hat. icon_twisted.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-02-2014, 13:44    Titel: Seat Leon 1P, Haarriss in der Ölwanne Antworten mit Zitat

Wir haben so etwas an einem 3C mit BLS, und zwar schon die letzten ~100000km bzw. 4 Jahre. Nachdem es ein Firmenauto ist, wird das nicht repariert, solange es nicht schlimmer wird.

Es hängt gelegentlich ein Tropfen dran. Wenn man den wegwischt und das Auto über Nacht auf der Bühne lässt, dann is der Bereich am nächsten Tag wieder leicht fettig. Weiterreißen tut da die letzten 4 Jahre nix icon_smile.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-02-2014, 16:02    Titel: Seat Leon 1P, Haarriss in der Ölwanne Antworten mit Zitat

Zitat:
Wir haben so etwas an einem 3C mit BLS, und zwar schon die letzten ~100000km bzw. 4 Jahre. Nachdem es ein Firmenauto ist, wird das nicht repariert, solange es nicht schlimmer wird.


.. wollen wir aber nicht kultivieren, bevor noch jemand denkt, dass das immer so ist. icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2014, 14:40    Titel: Seat Leon 1P, Haarriss in der Ölwanne Antworten mit Zitat

Das "flicken" sollte nur das Öl lecken beseitigen. Ich habe ein Blech mit Dichtmasse über den Riß platziert und mit Bindedraht fixiert.
Der Leon 1P hat eine Alu Ölwanne und bei meiner kam schon etwas mehr aus dem Riß. Nach dem abwischen hat man sofort wieder das Öl erkennen können und es habe sich auch wunderbare Tröpfchen gebildet. Letztendlich habe ich die Ölwanne nun getauscht. Ich habe mir die Nachbauten (2 verschiedene Hersteller) bestellt, jedoch war die Bauform gegenüber der Originalen stark unterschiedlich (Bauform ohne jegliche Ausbuchtungen als einfache Wanne). Es fehlte auch ein Befestigungsgewinde für den Kühlschlauch. Also alles zurück geschickt und die Originale (152.- Euro inkl. Blindplatte für den Sensor und neuer Ölablassschraube) bestellt. Nach dem Abbau war ich überrascht über die Anzahl von Haarrissen die man auf der Innenseite der Ölwanne erkennen konnte. Von aussen sind keine Beschädigungen zu erkennen, also der Wagen hat nicht aufgesetzt. Da ich nur Anzugsmomente für Ölwannen mit "normaler" Dichtung gefunden habe, habe ich die Schrauben mit 18NM angezogen. Bis jetzt ist alles dicht und trocken.



Wanne-4.jpg
 Beschreibung:
 Haarrisse-2
 Dateigröße:  92,26 KB
 Angeschaut:  1198 mal

Wanne-4.jpg


Wanne-3.jpg
 Beschreibung:
 Haarrisse innen
 Dateigröße:  84,23 KB
 Angeschaut:  1123 mal

Wanne-3.jpg


Wanne-2.jpg
 Beschreibung:
 Wanne vor dem auswischen, Aluspänne und Schmutzspuren
 Dateigröße:  151,06 KB
 Angeschaut:  1369 mal

Wanne-2.jpg


Wanne-1.jpg
 Beschreibung:
 Ölmenge
 Dateigröße:  67,49 KB
 Angeschaut:  1479 mal

Wanne-1.jpg

VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7244
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag02-03-2014, 21:46    Titel: Seat Leon 1P, Haarriss in der Ölwanne Antworten mit Zitat

Danke fuer deine Rueckmeldung und die umfangreiche Bilddokumentation. Vertrauen erwecken die zahlreichen Risse jedenfalls nicht.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag02-03-2014, 23:16    Titel: Seat Leon 1P, Haarriss in der Ölwanne Antworten mit Zitat

könnten die Risse beim Unsachgemäßen Hochheben des Motors mit einem Wagenheber ZB für die Zahnriemenmontage entstanden sein?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-03-2014, 10:41    Titel: Seat Leon 1P, Haarriss in der Ölwanne Antworten mit Zitat

..das nehme ich auch an. Mechis, die frühere Wanne aus Blech gewohnt waren, verwenden auch heute noch gerne Hartholz als Schoner ohne Bedenken, dass heutige Aluwannen dies nicht unbedingt verkraften. Wobei das Spinnennetz an Rissen schon etwas sehr heftig ist...aber alle (zumindest sehe ich das so auf den Fotos) an den Ausbuchtungen...

...könnte auch vom Motorlagertausch stammen...

Greetz, Styrian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Seat Leon Modelljahr 2012, LED-Bremslicht flackert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten Seat IBIZA / Polo Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Sonnenblendenclip gebrochen Audi, Seat, Skoda, VW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Leon Leistungsverlust Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistung Seat Leon FR 2.0 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probefahrt Seat Leon 110 PS TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vag-Com Codes für Seat Leon Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.