VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Meinung erbeten: Laufbild Kolben ARL

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-02-2014, 22:09    Titel: Meinung erbeten: Laufbild Kolben ARL Antworten mit Zitat

nach laaaanger Abwesenheit habe ich eine Frage an Euch:
Im Anhang findet Ihr Bilder eines ARL Kolbens mit circa 170.000km
aus einem Motor mit wesentlich vergrößertenn PDE´s, was man dem Kolben auch ansieht.

Was ich sehe: Partielle Anschmelzungen auf der Oberseite, leichte nur sichtbare Riefen
in der Kolbenhemdbeschichtung m.E. in der Folge von extrem hoher Einspritzmenge und
damit weggewaschenem Schmierfilm. Überwärmung der Omega-Mulde (siehe Anlauffleck über den
Bolzenaugen) Keine Risse zu finden!

Der Motor lief noch, hatte aber einen ZK-Riss und wurde komplett AT-getauscht daher blieb
der Rumpf samt Kurbeltrieb übrig. Pleuel und KW sind komplett i.O.!

Jetzt meine Frage: Sofern der Kolben noch maßhaltig ist - ist er trotzdem Schrott oder
kann ich den nochmal mit neuen Kolbenringen verwenden? Was meint ihr dazu?



k5.jpg
 Beschreibung:
 Meinung erbeten: Laufbild Kolben ARL
 Dateigröße:  163,65 KB
 Angeschaut:  1384 mal

k5.jpg


k4.jpg
 Beschreibung:
 Meinung erbeten: Laufbild Kolben ARL
 Dateigröße:  130,31 KB
 Angeschaut:  1404 mal

k4.jpg


k3.jpg
 Beschreibung:
 Meinung erbeten: Laufbild Kolben ARL
 Dateigröße:  144,38 KB
 Angeschaut:  1838 mal

k3.jpg


k2.jpg
 Beschreibung:
 Meinung erbeten: Laufbild Kolben ARL
 Dateigröße:  151,06 KB
 Angeschaut:  1611 mal

k2.jpg


k1.jpg
 Beschreibung:
 Meinung erbeten: Laufbild Kolben ARL
 Dateigröße:  206,21 KB
 Angeschaut:  1686 mal

k1.jpg

BKD GRF
AHF EBF


Zuletzt bearbeitet am 17-02-2014, 22:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-02-2014, 22:22    Titel: Re: Meinung erbeten: Laufbild Kolben ARL Antworten mit Zitat

Deus Violentia hat folgendes geschrieben:
...kann ich den nochmal mit neuen Kolbenringen verwenden? Was meint ihr dazu?
Kommt drauf an für was und wie lange.
Ich sag mal für die Ewigkeit is der gewiss nix mehr.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-02-2014, 22:26    Titel: Meinung erbeten: Laufbild Kolben ARL Antworten mit Zitat

Naja, ich wollte den Satz schon in der betreffenden Leistungsklasse nutzen, habe aber eben meine nagenden Zweifel ob das eine gute Idee wäre....
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-02-2014, 23:19    Titel: Meinung erbeten: Laufbild Kolben ARL Antworten mit Zitat

Zitat:
Naja, ich wollte den Satz schon in der betreffenden Leistungsklasse nutzen, habe aber eben meine nagenden Zweifel ob das eine gute Idee wäre....

Versuch macht bekanntlich klug icon_wink.gif

Ich persönlich würde ihn ersetzen, weil der ET Aufwand in keinem Verhältnis zur evt. Nacharbeit steht.
Sollte er oder ein Neuer wieder im gleichen Motorblock betrieben werden, würde ich den Block auf Planheit prüfen/lassen, ggf. planschleifen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-02-2014, 10:18    Titel: Meinung erbeten: Laufbild Kolben ARL Antworten mit Zitat

Danke BM! Was ist Deiner Ansicht nach "kritischer"? Der Zustand der Graphitbeschichtung oder die schon eingetretene thermische Überlast auf das Material?
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-02-2014, 11:51    Titel: Meinung erbeten: Laufbild Kolben ARL Antworten mit Zitat

Diese Riefen in der Graphitbeschichtung entstehen auch gerne beim rausziehen der Kolben, durch die Ablagerungen in OT über dem ersten Kompressionsring.

Kritisch würde ich da eher die thermischen Belastungen sehen, die da schon gewirkt haben.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-02-2014, 12:02    Titel: Meinung erbeten: Laufbild Kolben ARL Antworten mit Zitat

Zitat:
Kritisch würde ich da eher die thermischen Belastungen sehen, die da schon gewirkt haben.


icon_smile_thumb_up.gif icon_wink.gif Wer weiss schon, wann dort oder in der Mulde der 1. Riss entsteht, obschon der Schaden am äusseren Kolbenboden eher nach einem kleinen Kavitationsschaden aussieht. Ändert aber nichts daran, dass der Kolben aus og. Gründen zu ersetzen ist.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 18-02-2014, 12:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-02-2014, 11:43    Titel: Meinung erbeten: Laufbild Kolben ARL Antworten mit Zitat

Ich danke Euch vielmals für Eure Einschätzung der Lage icon_biggrin.gif
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Vermisste Person, Mithilfe erbeten ! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frontscheibenwischer ohne Funktion, Tipps erbeten Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge 2.5TDI BFC Nockenwellen Fotos - Kommentar erbeten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage und Meinung zum Zahnriemen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.