VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2.5TDI BFC Nockenwellen Fotos - Kommentar erbeten

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Andi aus dem Ösiland
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2011, 21:20    Titel: 2.5TDI BFC Nockenwellen Fotos - Kommentar erbeten Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits,

nun hab ich mich vom 100er C4 (MKB:AAT) über einen 320d BMW zum 2.5 TDI MKB:BFC im A4 gearbeitet, um nun festzustellen das er anscheinend leidige NW Problem hat.

Könnt Ihr mir das Anhand des Fotos bestätigen?

Momentan spürbare Auswirkung: Leistung setzt erst so richtig ab ca. 3000U/min ein (Ich weiß, da könnten natürlich mehrere Sachen dran Schuld sein...). Ansonsten ruhiger Motorlauf, zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, hab das Auto erst seit heute.

Das Auto wurde als 1. Besitz von einem Pensionisten bei einem Händler Eingetauscht, ich habe den Wagen nun mit 66.000km gekauft (A4 B6 - BJ: 05/2003, 6 Gang Handschalter).

Ich hab ja 1 Jahr Gebrauchtwagen-Garantie auf das Auto (umfasst zumindest Motor & Getriebe), ist nun mein Händler dazu verpflichtet mir die NW`s zu tauschen falls diese die von Audi vorgeschriebene 'Einlaufgrenze' überschritten haben?

Beste Grüße,
Andi



Nocke2_1.jpg
 Beschreibung:
 2.5TDI BFC Nocke
 Dateigröße:  161,78 KB
 Angeschaut:  10924 mal

Nocke2_1.jpg

Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2011, 21:24    Titel: 2.5TDI BFC Nockenwellen Fotos - Kommentar erbeten Antworten mit Zitat

Drehe den Motor auf OT bzw so das man die Nocken-Spitzen sieht. So ist es eher unmöglich etwas zu sagen icon_wink.gif
Nach oben
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag23-05-2011, 22:25    Titel: 2.5TDI BFC Nockenwellen Fotos - Kommentar erbeten Antworten mit Zitat

Hey, 66tkm? is das war, dann hat er wenig runter. Da sollten mech. Schäden am Zylinderkopf eigentlich nich sein. Na wenns von nem Pensionierten gefahren wurde, könnte auch der Lader(VTG) defekt sein. Ansonsten mal die zwei Zylinderkopfhauben abbauen, ist Arbeit aber es gibt keine billige schnelle Erkenntnis sonst. Überprüfe alle Nockenbahnen, ob die gleichmäßig aussehen, prüfe ob alle Schlepphebel drin und an der richtigen Position sind. Gehen die schrottigen mini Hydrostößel kaputt, können die Schlepphebel rausfallen oder sich verklemmen. Im letzten Fall gibts Ventil-Kolben Berührung. Das wäre schlecht.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Andi aus dem Ösiland
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2011, 16:13    Titel: 2.5TDI BFC Nockenwellen Fotos - Kommentar erbeten Antworten mit Zitat

Thx, f. die Schnellen Antworten!

Ja das Ding ist wie neu, hat also tatsächlich 66tkm.

Stimmt, um Abnutzung im 'wirkenden' Bereich zu sehen muss man die Nocke auch sehen icon_redface.gif. Hab nun ein Foto gemacht mit NW auf OT, jetzt sieht man was sagt ihr dazu?.

Werde ohnehin die Deckel abnehmen lassen, bin nur schon sehr neugierig...

LG,
Andi



Nocke2.jpg
 Beschreibung:
 2.5TDI BFC Nocke
 Dateigröße:  152,94 KB
 Angeschaut:  13950 mal

Nocke2.jpg

Nach oben
Dieselmike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2011, 19:44    Titel: 2.5TDI BFC Nockenwellen Fotos - Kommentar erbeten Antworten mit Zitat

Da kannste noch so viele Fotos durch den Öleinfüllst machen, sie lassen keine genaue Diagnose zu. Bis sich an der Motorleistung und dem Laufverhalten was ändert, muss man schon eine Laufbahn mit Grat im halben Millimeterbereich erkennen können und nicht nur ein paar Schrammen.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-05-2011, 20:10    Titel: 2.5TDI BFC Nockenwellen Fotos - Kommentar erbeten Antworten mit Zitat

Da die Fase der Nocke entlang des Umfangs relativ gleich bleibt, würde ich sagen an DER Nocke hat sich gar nichts abgenutzt. Wie die anderen sind sieht man aber so nicht. icon_wink.gif

Grossartiger Verschleiss wäre bei 66tkm auch nicht zu erwarten.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag25-05-2011, 12:51    Titel: 2.5TDI BFC Nockenwellen Fotos - Kommentar erbeten Antworten mit Zitat

Wenn das Bild nicht täuscht, sind da bereits Pittings auf dem Nocken.
Meistens sind die hinteren Nocken stärker betroffen. Auf jeden Fall die Zk-Hauben abnehmen.
Am wenigsten Ärger hast Du wenn Du gleich auf Wandlung bestehtst icon_evil.gif
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andi aus dem Ösiland
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2011, 20:34    Titel: 2.5TDI BFC Nockenwellen Fotos - Kommentar erbeten Antworten mit Zitat

Danke erstmal f. die Hinweise, ich werde die NW Thematik einfach von einem Audi Mech. checken lassen.

Auf der Suche nach Leistung war ich trotzdem in der Werkstatt, die Testfahrten ergaben jedoch das alles vollkommen in Ordnung sei (Messprotokoll im Anhang...). Weil sich angeblich der Tester aufgehängt hat, haben die dafür satte 2 Stunden benötigt.

Irgendwie kommt mir vor die haben da nur bei einem Drehzahlwert die Soll bzw. Ist- Werte verglichen (Ich kann dem Protokoll nicht entnehmen was Soll- u. was der Ist-Wert ist...).

D.h. f. mich wohl ich muss einen 'Bekannten' mit Diag. SW finden, damit ich ein detailliertes Protokoll bekommen kann.

So weit der Zwischenstand...
LG,
Andi



Protokoll.jpg
 Beschreibung:
 2.5TDI BFC Nockenwellen Fotos - Kommentar erbeten
 Dateigröße:  50,49 KB
 Angeschaut:  7965 mal

Protokoll.jpg



Zuletzt bearbeitet am 28-05-2011, 18:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Andi aus dem Ösiland
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2011, 13:39    Titel: 2.5TDI BFC Nockenwellen Fotos - Kommentar erbeten Antworten mit Zitat

Jetzt fällts mir erst auf: von den Werten am Protokoll kann doch nur der niedrigere der LD Sollwert sein, das würde also bedeuten das ich große Ladedruck Überschwinger hätte oder?

Das würde auch erklären warum er manchmal (mit weniger gedrückten Gaspedal...) besser vom Fleck kommt.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-05-2011, 14:49    Titel: 2.5TDI BFC Nockenwellen Fotos - Kommentar erbeten Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hätte die letzten Stellen der Fahrgestellnummer geschwärzt... muss ja nicht jeder wissen um wessen Auto es genau geht.

Ein Log mit VCDS vom Messwertblock 11 wäre aussagekräftiger gewesen, so kann man nur sagen: genau in dem Moment wo der Wert genommen wurde, ist der Ladedruck nicht wirklich schön eingeregelt aber noch im Rahmen. Sagt so nicht wirklich viel aus.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Andi aus dem Ösiland
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-06-2011, 23:20    Titel: 2.5TDI BFC Nockenwellen Fotos - Kommentar erbeten Antworten mit Zitat

Nabend,

hab soeben ein Log erstellt, leider hab ich kein Sollwerte dabei, aber man sieht meines Erachtens nach schon das der LD schön überschwingt...

Was mir noch aufgefallen ist: Der Spritzbeginn ist im Leerlauf bei -3.0°, ist das nicht zu früh (Siehe Attachment..)?

Edit 1: Bez. Spritzbeginn, da hab ich den Wert falsch interpretiert, ist schon i.O..

Edit 2: Hab nun die richtigen Logs hinzugefügt (mit Sollwerten usw...) und ein neues Diagramm zum Log gepostet. Wie´s aussieht muss ich an der VTG Basteln...


LG,
Andi



Ladedruck.jpg
 Beschreibung:
 Diagramm zu LOG-01-011-LD.CSV
 Dateigröße:  122,24 KB
 Angeschaut:  7378 mal

Ladedruck.jpg


LOG-01-001-003-010.CSV
 Beschreibung:
 2.5TDI BFC Nockenwellen Fotos - Kommentar erbeten
2.5TDI BFC Nockenwellen Fotos - Kommentar erbeten
Download
 Dateiname:  LOG-01-001-003-010.CSV
 Dateigröße:  8,04 KB
 Heruntergeladen:  225 mal

LOG-01-011-LD.CSV
 Beschreibung:
 Diese File kann ich mit dem Scope irgendwie nicht richtig darstellen, deshalb hab ich die Werte im geposteten Diagramm mit Excel grafisch aufbereitet..
Diese File kann ich mit dem Scope irgendwie nicht richtig darstellen, deshalb hab ich die Werte im geposteten Diagramm mit Excel grafisch aufbereitet..
Download
 Dateiname:  LOG-01-011-LD.CSV
 Dateigröße:  9,18 KB
 Heruntergeladen:  182 mal
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag02-06-2011, 17:05    Titel: 2.5TDI BFC Nockenwellen Fotos - Kommentar erbeten Antworten mit Zitat

Finde die Überschwinger nicht dramatisch. Das passt so ungefähr. Welche Luftmasse geht denn dabei durch?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andi aus dem Ösiland
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2011, 9:23    Titel: 2.5TDI BFC Nockenwellen Fotos - Kommentar erbeten Antworten mit Zitat

Es sind z.B. bei 2,5Bar LD -> 1000,9 mg/Hub
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-06-2011, 10:49    Titel: 2.5TDI BFC Nockenwellen Fotos - Kommentar erbeten Antworten mit Zitat

Hallo,

christians hat folgendes geschrieben:
Finde die Überschwinger nicht dramatisch.

schön ist aber was anderes. Interessant wäre mal nur MWB 11 und MWB 8 gleichzeitig geloggt, ob beim Ladedruckeinbruch bereits die Russbegrenzung zuschlägt (= Bonanzaeffekt beim Einregeln, Leistung ist nicht gleichmässig).

LG, Rainer



LD_Regelabweichung.jpg
 Beschreibung:
 Ladedruck Regelabweichung
 Dateigröße:  120,87 KB
 Angeschaut:  7174 mal

LD_Regelabweichung.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 03-06-2011, 17:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Andi aus dem Ösiland
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2011, 11:23    Titel: 2.5TDI BFC Nockenwellen Fotos - Kommentar erbeten Antworten mit Zitat

Anbei das gewünschte Log von MWB 8 u. 11 zugleich.

Ich habe den Anschlag der VTG Verstellung inzwischen eine Halbe Umdrehung 'früher' (Innensechskant Schraube...) eingestellt, dadurch die inzwischen veränderte Charakteristik, das Fahrverhalten ist aber noch immer gleich, zügig bis 2700U/min, dann kommt nochmal mehr Schub...

Werde den Anschlag wieder auf ori. Einstellung zurückstellen, wie man sieht gibts dann heftige Unterschwinger....

Beste Grüße,
Andi
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-06-2011, 17:57    Titel: 2.5TDI BFC Nockenwellen Fotos - Kommentar erbeten Antworten mit Zitat

Zitat:
Anbei das gewünschte Log von MWB 8 u. 11 zugleich.

?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ölvermehrung beim ASZ. PDEs aus u. einbauen? Fotos Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Verschlissene Nockenwellen beim V6 2.5TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nockenwellen verschlissen, welche einbauen? (A6 2.5TDI AYM) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Jur. Kommentar zu verstopften DPF Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Meinung erbeten: Laufbild Kolben ARL Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.