VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verschlissene Nockenwellen beim V6 2.5TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
altonno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.06.2004
Beiträge: 52
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-06-2004, 15:27    Titel: Verschlissene Nockenwellen beim V6 2.5TDI Antworten mit Zitat

Hallo Jungs (und Mädls),

bin neu hier in Forum und habe auch schon ein Problem!

Habe einen Audi A6 2.5 TDI (AKN) BJ 99 und der leidet unter Leistungsmangel. Im Fehlerspeicher steht der Nadelhubgeber drin. Diesen wollte ich vor paar tagen mal Ausbauen und evtl austauschen. Beim abnehmen des Ventildeckels mußte ich aber feststellen, dass meine Nockenwellen total verschlissen sind (Laufleistung ca 150000 KM) Normal ist das ja nicht. Ich habe von einem bekannten mitbekommen, dass das bei AUDI ein bekanntes Problem ist. Und die Händler da schon bescheid wissen. Ich werd heute mal hinfahren und schauen wie es mit Kulanz ausschaut.... Fahrzeug ist lückenlos scheckheftgepflegt. Was denkt ihr kann ich da mit Kulanz rechnen oder nicht?

Falls nicht wo bekomm ich Nockenwellen günstiger als bei VAG? Da kostet eine Nockenwelle ca 180 Euro, das ganze mal 4 und dann noch die Schlepphebel, das wird ne teuere Angelegenheit.

Hat jemand Tipps für mich?

Gruß
Al
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-06-2004, 19:59    Titel: Verschlissene Nockenwellen beim V6 2.5TDI Antworten mit Zitat

Über 100.000km wird Dich Audi wohl oder übel 'abwimmeln', es sei denn Du hast ein gutes Autohaus. Eingelaufene NW sind beim 2.5er kein Einzelfall, wurde hier schon öfter darüber berichtet.
Nach oben
knubbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-06-2004, 20:51    Titel: Verschlissene Nockenwellen beim V6 2.5TDI Antworten mit Zitat

...dann kauf wenigstens die richtigen, denn da gibt es einen Satz Nockenwellen, die nach einem anderen Härtungsverfahren gehärtet sind.

Ich denke aber so schlau werden die Leute bei Deinem Händler sein....

Gruss

Knubbi

P.S.: Ansonsten, Gründe für Leistungsmabgel gibt es bei einem V6 TDI massenhaft. Ich kann da ein Lied von singen.
Nach oben
Stefan .
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-06-2004, 21:27    Titel: Verschlissene Nockenwellen beim V6 2.5TDI Antworten mit Zitat

Audi gewährt in der Regel Kulanz bis 150.000km und 4 Jahre.

4 neue Nockenwllen, 24 Stößel und Schlepphebel (BEIDES tauschen, kosten wirklich nicht die Welt) kosten beim Freundlichen incl. Arbeit ca. 1600,- Euros.

icon_wink.gif Stefan .

P.S.: Ich weiß es, weil ich das vor wenigen tausend Kilometern auch alles neu bekommen habe.
Nach oben
altonno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.06.2004
Beiträge: 52
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-06-2004, 9:42    Titel: Verschlissene Nockenwellen beim V6 2.5TDI Antworten mit Zitat

Meiner ist 4,5 Jahre alt und hat 160000Km! Hab die Arschkarte gezogen! Kulanz 0%.

Gruß
AL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
datsun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2004, 19:53    Titel: Verschlissene Nockenwellen beim V6 2.5TDI Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe mal eine dumme Frage icon_confused.gif . Der ganze Metallabrieb kann doch nicht so gut sein für den Rest vom Motor. Gerade wenn man Longlife hat.

Oder ist das alles nicht so schlimm ?

Grüße Rainer
Nach oben
Hannes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2002
Beiträge: 64
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2004, 19:23    Titel: Verschlissene Nockenwellen beim V6 2.5TDI Antworten mit Zitat

Ist es eigentlich bei Audi nun so üblich, dass bei den V6 TDI die Nockenwellen mal angsehen werden, wenn das sowieso ein bekanntes Problem ist.

Bei welchen Modellen tritt das gehäut auf?

MfG

Hannes
Audi Allroad quattro LR, 2004
Audi S6 Avant quattro, 1995
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Nockenwellen verschlissen, welche einbauen? (A6 2.5TDI AYM) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2.5TDI BFC Nockenwellen Fotos - Kommentar erbeten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verschlissene Düsen beim Common Rail Motor? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nockenwellen beim 1,9er TDI mit VEP Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.