VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verschlissene Düsen beim Common Rail Motor?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2008, 12:29    Titel: Verschlissene Düsen beim Common Rail Motor? Antworten mit Zitat

Hallo,

mir stellt sich in letzter Zeit immer verhäufter folgende Frage, gibt es schon Erfahrungen im Bezug auf Verschleiß bei besagten Düsen?

Praktisch habe ich folgende Erfahrungen: W203 220CDI, Laufleistung 300000km, Rußentwicklung absolut unvertretbar, die AGR ist sauber und Luftmasse etc, ist alles plausibel zur Laststellung. Und am 307, dort zeigt das Display in letzter Zeit 6,0l/100km an, beim Tanken errechnet man dann 5,1L, in der Anfangszeit hat die Anzeige perfekt gestimmt. Auch ist das Zusetzen des Partikelfilters angestiegen, wo er früher nach 700km nur seinen natürlichen Zyklus hatte (also nach KM regenerierte), regeneriert er jetzt nach 500km weil die Beladung zu hoch wird (Filter erst rückgespült). Ach ja, AGR ist defekt und Luftmasse liegt auch im Sollbereich (Serienkonfiguration zum Test).

Die Düsen bei den DI Dieseln müssen ja mehr oder weniger ähnliche Belastungen aushalten, stellt sich mir die Frage wie ist das mit dem Verschleiß, dieser müsste doch ganz ähnlich sein. Gibt es eventuell irgendwelche Erfahrungen auf den Gebiet?

Gibt es zwischen den Düsen der VP TDis und von irgendwelchen CR Systemen eventuell eine Kompartiblität? Zumindest optisch sehen die VP-DI Düsen mit meinen Bosch CR1 gleich aus.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2008, 12:47    Titel: Verschlissene Düsen beim Common Rail Motor? Antworten mit Zitat

Nein, sind zwei verschiedene Systeme. Einerseits sind die Einspritzdrücke anders (max 1000bar VP/ =>1600 bar bei CR) und auch die Materialien sind anders. Von der Geometrie und dem Aufbau ganz zu schweigen.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2008, 13:38    Titel: Verschlissene Düsen beim Common Rail Motor? Antworten mit Zitat

bastion hat folgendes geschrieben:
Nein, sind zwei verschiedene Systeme. Einerseits sind die Einspritzdrücke anders (max 1000bar VP/ =>1600 bar bei CR) und auch die Materialien sind anders. Von der Geometrie und dem Aufbau ganz zu schweigen.


Einbauwinkel und Öffnungsquerschnitt bzw Brennraummulde, etc sehe ich erstmal als vernachlässigbare Fakroren, da gibts ja genügend Möglichkeiten.

Das mit dem eingebrachten Kohlenstoff an der CR Düse ist mir auch bewusst, vielleicht liegt dort auch der Verschleiß?

Ich habe mal vom 4 Ventiler ein paar Bosch Nummern, vielleicht kann damit jemand was anfangen.
"DLSA 144 P 890 / UT" müsste nach Aufschrift irgendwo in D produziert worden sein.

Wie gesagt mich interessiert in erster Linie mal ob es eventuell irgendwo nachweislich Unterschiede oder Ähnlichkeiten deffinieren lassen. Das das Rad immer neu erfunden wird geben die Hersteller ja zig mal an, also auf div Presseberichte gebe ich da gar nix.

Ärgerlich das ganze und vor allem fraglich ob ein ähnliches Problem nicht viel verbreiteter Auftritt als manche denken, ob es in absehbarer Zeit dazu einen Markt geben wird?
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag10-02-2008, 18:06    Titel: Verschlissene Düsen beim Common Rail Motor? Antworten mit Zitat

Moin,

eigene Erfahrungen hab ich nicht; wenn ich mir aber die Taxi-Fraktion so ansehe, dann glaube ich schon daran, daß die Injektoren eine gewisse Halbwertszeit haben. Alles, was sich da CDI nennt und halbwegs eingefahren ist, qualmt wie ein russischer Gemüselaster. Ich frag mich dann immer, wie die Möhren alle 12 Monate die AU schaffen...

Gruß aus Berlin

olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI Injektoren mit VCDS prüfen (Common Rail) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge TDI mit Common Rail ???? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Common Rail vs. PD Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Umbau auf Common-Rail Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AEL auf Common Rail umbauen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.