VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AEL auf Common Rail umbauen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
steftn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2011, 2:54    Titel: AEL auf Common Rail umbauen Antworten mit Zitat

Hallo,

hier wurde ich noch ausgelacht und bekam auch noch mindestens ein Buh:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24591&highlight=umbau

hier die Wirklichkeit:
SSP_371

Der Zylinderkopf und der Ventiltrieb entsprechen
dem Vorgängermotor mit Verteilereinspritzpumpe.


Es ist aufjedenfall möglich einen AEL auf Common-Rail umzubauen.
Mit Schlachtfahrzeug evtl. garnichtmal mit so großem Aufwand (oder gleich Motor/Zylinderkopf umtauschen).
Somit wär es auch möglich, den AEL auf Euro 4 zu bekommen. Oder gleich den Motor vom Crafter eintragen lassen...

Prinzipiell würde die Common-Rail-Einheit und ein paar Geber reichen. Entsprechende frei-programmierbare Motorsteuergeräte gibt es ja schon für Common-Rail.

Den ganzen Pi-pa-po mit der Rußpartikelsteuerung usw. kann man sich ja sparen, aber man könnte zumindest den AEL zu einen noch sparsameren Gefährt umbauen.

Die Kolbenform sieht übrigens auch gleich gegenüber dem Craftermotor aus...
und schrägeinspritzung funzt wohl auch
icon_wink.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-03-2011, 8:06    Titel: AEL auf Common Rail umbauen Antworten mit Zitat

OK

der Kopf ist gleich. Aber sonst doch nix mehr.
Und wenn ich alles ausser dem Kopf ändern muss, würde ich alleine sprachlich nicht mehr von "AEL auf... umbauen" reden.

Mit Abgasnormen wäre ich auch vorsichtig.
Geht es dir darum, deinen AEL oder die Karosse darum zu retten und sparsam zu fahren oder ist es reiner Spieltrieb wie z.B. der Jet-Beetle ?

Ersteres wird Unmengen Geld verschlingen und je nach TÜV Prüfer dann dort die Schranke gezeigt bekommen.

Letzteres: Na dann man los icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag29-03-2011, 8:41    Titel: Re: AEL auf Common Rail umbauen Antworten mit Zitat

steftn hat folgendes geschrieben:
Prinzipiell würde die Common-Rail-Einheit und ein paar Geber reichen. Entsprechende frei-programmierbare Motorsteuergeräte gibt es ja schon für Common-Rail.
Ja, aber für die angestrebte EURO 4 Norm reicht das ganz sicher ned! icon_twisted.gif

Wie schon damals gesagt: möglich is klar fast alles! Was is jetzt aber der Sinn des Threads? Wenn du unbedingt willst und das Geld hast, dann mach es!
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-03-2011, 9:02    Titel: AEL auf Common Rail umbauen Antworten mit Zitat

Zitat:
Prinzipiell würde die Common-Rail-Einheit und ein paar Geber reichen. Entsprechende frei-programmierbare Motorsteuergeräte gibt es ja schon für Common-Rail.


Das mag schon funktionieren.
Aber im Vergleich zum Aufwand beim Abstimmen der SW auf alle erdenklichen Betriebsbereiche, werden die mechanischen Änderungen eine Kleinigkeit darstellen.

Zitat:
Oder gleich den Motor vom Crafter eintragen lassen...


Gleich den Motor vom Crafter einbauen, is einfacher. Aber bitte einen mit EDC16, sonst wird sich die WFS querlegen, und der Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts quillt über.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-03-2011, 9:18    Titel: AEL auf Common Rail umbauen Antworten mit Zitat

PS: Das - von mir gabs für die direkte Verlinkung des PDF. DIe SSPs sind NICHT rechtefrei! Bitte Urheberrechte beachten.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI Injektoren mit VCDS prüfen (Common Rail) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Common Rail vs. PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI mit Common Rail ???? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Umbau auf Common-Rail Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruck Common-Rail vs. TDI PD Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.