Hallo,
hier wurde ich noch ausgelacht und bekam auch noch mindestens ein Buh:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24591&highlight=umbau
hier die Wirklichkeit:
SSP_371
Der Zylinderkopf und der Ventiltrieb entsprechen
dem Vorgängermotor mit Verteilereinspritzpumpe.
Es ist aufjedenfall möglich einen AEL auf Common-Rail umzubauen.
Mit Schlachtfahrzeug evtl. garnichtmal mit so großem Aufwand (oder gleich Motor/Zylinderkopf umtauschen).
Somit wär es auch möglich, den AEL auf Euro 4 zu bekommen. Oder gleich den Motor vom Crafter eintragen lassen...
Prinzipiell würde die Common-Rail-Einheit und ein paar Geber reichen. Entsprechende frei-programmierbare Motorsteuergeräte gibt es ja schon für Common-Rail.
Den ganzen Pi-pa-po mit der Rußpartikelsteuerung usw. kann man sich ja sparen, aber man könnte zumindest den AEL zu einen noch sparsameren Gefährt umbauen.
Die Kolbenform sieht übrigens auch gleich gegenüber dem Craftermotor aus...
und schrägeinspritzung funzt wohl auch