VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW Passat 2.0TDI CR 125kW Abgastemp.sensor G235 defekt | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
rici007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2014, 18:40    Titel: VW Passat 2.0TDI CR 125kW Abgastemp.sensor G235 defekt Antworten mit Zitat

war heute bei Vw wollte den Geber besagten Geber (03L906088BS) bestellen, was dieselmartin vorgeschlagen hatte.
Der Teiledienst Mitarbeiter wollte nochmal anhand der Fahrgestellnummer und meiner Aussage G235 die Richtigkeit überprüfen.
Er meint das es der Geber 03L906088AJ ist, daraufhin habe ich nichts bestellt.
Ich bin wirklich langsam am verzweifeln.
Es kann doch nicht so schwer sein mit VCDS den richtigen Geber zu lokalisieren.

Hat irgendeiner einen TIPP für mich?
Ich kann auch gerne die Fahrgestellnr. durchgeben.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-03-2014, 19:04    Titel: VW Passat 2.0TDI CR 125kW Abgastemp.sensor G235 defekt Antworten mit Zitat

Nach meinen Infos ist der 03L906088AJ der vor DPF,
also der "Tempsensor 3 G495"
hinterm DFP kommt dann der "Tempsensor 4 G648"


Also "einer zu spät" icon_smile.gif

m;

SSP403 Seite 50
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 26-03-2014, 19:10, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-03-2014, 19:12    Titel: VW Passat 2.0TDI CR 125kW Abgastemp.sensor G235 defekt Antworten mit Zitat

Zitat:
Es kann doch nicht so schwer sein mit VCDS den richtigen Geber zu lokalisieren.

Hat irgendeiner einen TIPP für mich?


Schon mal die beiden Fühler einzeln abgeklemmt und in den Fehlerspeicher geschaut, welcher Fühler zum G235 passt. Evt. musst du ein Stück fahren, bzw. der Motor muss laufen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-03-2014, 19:42    Titel: VW Passat 2.0TDI CR 125kW Abgastemp.sensor G235 defekt Antworten mit Zitat

Geber 1 ist der wo im Bild von mullemaus im Abgaskrümmer steckt.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rici007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2014, 2:53    Titel: VW Passat 2.0TDI CR 125kW Abgastemp.sensor G235 defekt Antworten mit Zitat

Erstmal danke für die antworten.
Wie komme ich am besten an die stecker? Von oben oder unten?

Trotzdem ist es für mich unerklärlich das man dieses problem nicht zu 100% mit Vcds lokalisieren kann.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-03-2014, 8:01    Titel: VW Passat 2.0TDI CR 125kW Abgastemp.sensor G235 defekt Antworten mit Zitat

Zitat:
Trotzdem ist es für mich unerklärlich das man dieses problem nicht zu 100% mit Vcds lokalisieren kann.

So langsam ...

VCDS schreibt doch, dass es Geber 1 ist. Wenn man bis 3 zählen kann, 1, 2, 3 und am Motor anfängt, dann kommt erst der Geber VOR dem Lader, dann der VOR dem DPF und dann der NACH dem DPF.

Und wenn man nicht bis 3 zählen kann, zieht man einzeln die Stecker der Geber ab und schaut nach, welche Temperaturwerte angezeigt werden und was im Fehlerspeicher steht.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 27-03-2014, 10:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rici007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2014, 11:04    Titel: VW Passat 2.0TDI CR 125kW Abgastemp.sensor G235 defekt Antworten mit Zitat

Ich denke das Zählen bekomme ich mit mühe bis 4 hin.
Aber wenn ich ein paar Kommentare zurück schaue dann wart ihr selber am diskutieren was welcher Geber ist.
Im Endeffekt danke ich euch trotzdem für die Mühe und Hilfe, was mich immernoch nicht weitergebracht hat.
Für das Stecker abziehen habe ich damals die ca. 400€ nicht investiert gehabt aber was solls.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-03-2014, 11:43    Titel: VW Passat 2.0TDI CR 125kW Abgastemp.sensor G235 defekt Antworten mit Zitat

Bitte aktualisiere doch mal Dein Profil mit der VCDS Seriennummer, danke!

Edit: Keine Kundendaten vorhanden.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-03-2014, 12:09    Titel: VW Passat 2.0TDI CR 125kW Abgastemp.sensor G235 defekt Antworten mit Zitat

rici007 hat folgendes geschrieben:
Ich denke das Zählen bekomme ich mit mühe bis 4 hin.
Aber wenn ich ein paar Kommentare zurück schaue dann wart ihr selber am diskutieren was welcher Geber ist.
Im Endeffekt danke ich euch trotzdem für die Mühe und Hilfe, was mich immernoch nicht weitergebracht hat.
Für das Stecker abziehen habe ich damals die ca. 400€ nicht investiert gehabt aber was solls.


Ich glaube, wir haben darüber diskutiert, WO der Geber sitzt (vor oder hinterm Turbo) ...
Dass es der erste der Reihe an Gebern ist, stand aber eher nicht zur Debatte.

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rici007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2014, 23:02    Titel: VW Passat 2.0TDI CR 125kW Abgastemp.sensor G235 defekt Antworten mit Zitat

Ich verstehe garnicht mehr was hier los ist?!?
Was sollen die komischen Aussagen mit bis 3 Zählen usw.
Wenn ihr helfen wollt dann bitte. Ich bin auch sehr dankbar dafür aber für komische Aussagen/Sprüche bin ich hier nicht angemeldet.

@dieselmartin
Wenn ich ehrlich sein soll weiss ich garnicht was du meinst.

P.S Profil habe ich aktualisiert
Nach oben
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag31-03-2014, 12:25    Titel: VW Passat 2.0TDI CR 125kW Abgastemp.sensor G235 defekt Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn ihr helfen wollt dann bitte.

Eigentlich ist alles gesagt, leider ändert sich allein durch zuschauen nichts. Man muss halt anstatt problemorientiert lösungsorientiert vorgehen.

Fakt ist: der icon_lol.gif kann den Sensor nicht einwandfrei identifizieren, was ich nicht ganz glaube, aber als gegeben hinnehme.

Also muss man selbst herausfinden, welcher Sensor betroffen ist.
Entweder man geht über den Fehlerspeicher (wie ich schon erwähnte), oder über die Messwerte, indem man z.B. beide Sensoren ausbaut, um sie z.B. mit einem Föhn oder ähnliches zu erwärmen und so den defekten Sensor mittels VCDS und den Messwerten einkreist. Dass die Sensoren dabei angeklemmt sein müssen, versteht sich von selbst.

Leider ist das nun mal mit "Arbeit" verbunden.

Sollte dir das alles zu viel sein, oder es an Möglichkeiten, Fertigkeiten und Kenntnissen mangeln, lasse die Finger davon und suche dir eine Werkstatt.
VCDS ist ein sehr gutes Diagnosetool, ersetzt aber nicht benötigte Kenntnisse -- das ist nun mal so. icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 31-03-2014, 12:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rici007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2014, 22:58    Titel: VW Passat 2.0TDI CR 125kW Abgastemp.sensor G235 defekt Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort!
Werde dann mal die Tage drangehen, Kenntnisse habe ich bestimmt nicht soviel wie ein KFZ Mechaniker aber das sollte kein alzu großes Problem darstellen.

Also das die den Geber nicht zu 100% identifizieren können, ist mir auch nicht einleuchtend, aber ich muss es leider hinnehmen.
Jedoch hat mich stutzig gemacht das 3 Leute am Anfang vom Thread was anderes geschrieben haben.
Ich möchte nur nichts doppelt kaufen oder irgendwas falsch machen.

Leider habe ich auch nicht durchgehend einen Zugriff auf eine Bühne.
Deswegen waren viele (idiotensichere) Fragen von mir.

Trotzdem sehr vielen dank.

P.S Kann dir gerne meine Fahrgestellnr. schicken dann kannst du selber mal schauen ob du ein passenden Geber findest.
Nach oben
TimNaemi



KFZ-Schrauber seit: 09.04.2014
Beiträge: 13
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2005 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber,
Beitrag11-04-2014, 16:18    Titel: VW Passat 2.0TDI CR 125kW Abgastemp.sensor G235 defekt Antworten mit Zitat

Und einfach abziehen die Dinger wär doch auch eine Idee? Stecker sind doch alle übersichtlich am Wasserkasten geschraubt.
Fehler ist gleich nach abziehen (Zündung an) drinnen, in MWB schauen da sieht man die Temperatur. Dann die Reihe nach wieder anstecken und warten bis Fehlercode identisch ist oder die Temperatur wieder plausibel ist.

Widerstand messen wenn der Motor kalt ist wer auch eine Alternative, auch wenn das mit der Widerstandsmessung nicht gern gehört wird.

Rausschrauben um mal bissel zu gucken kann gründlich in die Hose gehen aber ist eine Alternative wenn sie heile rausgehen, 50 Prozent davon bekommst nicht heile raus weil die sich festfressen. Die Erfahrung zeigt aber auch, dass zu 50 Prozent nur die Kabel von Mardern durch/ angefressen werden (zumindest bei uns hier im tiefen Wald).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Beleuchtung Sonnenblende defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 3.0TDI, Öl im Unterdrucksystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge [Passat 3C 125kW] Beschleunigung nicht regelmäßig Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge XDS freischalten am Passat B7 4motion 125kW MJ12-kw22 Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Passat 3C 125kW zieht nicht mehr richtig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD - AGR defekt oder was ist das hier? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.