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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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17-03-2007, 23:20 Titel: Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung |
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Hi
da hier inzwischen einige Ansaug- und Wasser-Threads laufen, hab ich mir mal die Situation am 3C angeguckt.
Dazu habe ich einen Deckel vom Saugrohr angeklipst und gesehn, dass er aus einer Art Kanal sich Luft "abzweigt". Im Grill ist oben drauf ein fettes Gitter, das in einen Kanal fuehrt, der nach hinten offen ist. In diesem Kanal ist ein Einsatz, der durchstroemendes Wasser wohl nach hinten durchlassen soll und sich "vom oberen Teil des Stroms" die Luft abzweigt.
Interessante Konstruktion, die aber im Stau auch Luft aus dem Motorraum saugen kann
m;
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Zuletzt bearbeitet am 22-05-2014, 19:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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24-04-2012, 12:22 Titel: Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung |
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Weiss jemand, warum der Kasten (wohl zu MJ08) geändert wurde ?
Gestern ist am Deckel ein Klips abgebrochen (ich wars nicht).
Daher muss nun ein neuer Deckel aber auch ein komplett neuer Kasten her !
Zum Glück gibts den Spass für 5 EUR
Beschreibung: |
Änderung Ansaugrohr Passat 3C |
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ICeYmx
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2010 Beiträge: 22 Karma: +3 / -0 Wohnort: Vogtland
Registrierter VCDS Benutzer
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24-04-2012, 16:17 Titel: Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung |
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NEU
Jaja.
Beschreibung: |
Neue Ansaugung am Passat 3C |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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30-04-2012, 17:31 Titel: Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung |
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SO,
jetzt hab ich auch den neuen Trichter.
Was mich interessiert, was aber wohl niemals zu erkunden sein wird, ob der Grund wirtschaftlicher Natur war "wir bauen nur noch die eine Version" oder ob es technisch besser ist, denn der alte hat schon eine deutliche Einschnürung.
m;
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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21-05-2014, 13:12 Titel: Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung |
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Idee:
Ich bau mir einen stauoptimierten Sommerkasten.
Der eben NICHT die Öffnung nach hinten hat und so nie aus dem Motorraum ansaugt.
Regen erwarte ich dann per definitionem nicht.
m;
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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22-05-2014, 22:51 Titel: Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung |
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Berichte mal ob irgendwas bemerkbar macht Verbrauchreduzierung um 0,005L ?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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23-05-2014, 9:54 Titel: Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung |
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Bei Kawasaki nennt sich das RAM-AIR Aufladung.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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23-05-2014, 10:15 Titel: Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung |
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Oder gleich V1 statt Dachbox
Es geht mir ja um das Abschotten der heissen Motorraumluft und damit verbundenen Leistungs einbussen, nicht um fette Lufthutze auf der Haube.
m;
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Zuletzt bearbeitet am 23-05-2014, 10:18, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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23-05-2014, 10:28 Titel: Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung |
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http://www.c-turbines.ch/pulso_funktion.html Mit Bauanleitung.
Da wegen größerer Luftmasse bei dem Motor aber auch nicht mehr Diesel eingespritzt wird, könnte ich mir nur geringeren Kraftstoffverbrauch durch Entlastung des Turboladers vorstellen. Aber ob man es merkt? Wäre interessant.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 23-05-2014, 10:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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23-05-2014, 11:56 Titel: Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: |
Da wegen größerer Luftmasse bei dem Motor aber auch nicht mehr Diesel eingespritzt wird, |
Meinst Du speziell den BMR ?
Wie "errechnet" er dann die Rauchgrenze ?
.. an der er im Sommer so gerne kleben bleibt
m;
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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23-05-2014, 16:30 Titel: Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Meinst Du speziell den BMR ?
Wie "errechnet" er dann die Rauchgrenze ?
.. an der er im Sommer so gerne kleben bleibt
m; |
Musst Du mir mal die VAG-Teilenummer vom Motorsteuergerät geben. Entweder über die Luftmasse oder über den Saugrohrdruck.
I.d.Regel liegen beide Mengenbegrenzungen aber erheblich über den notwendigen Werten.
Ausnahme: Ampelverkehr in der brülleheißen City mit brülleheißem LLK. Aber genau da wird das RAM-Air eher nix bringen.
Wie gesagt, bei dauerhaft hohem Tempo auf der Autobahn könnte ich mir vorstellen, daß es etwas Sprit spart, die Frage ist nur wieviel.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 23-05-2014, 16:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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23-05-2014, 19:12 Titel: Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung |
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Der hier
Code: | Adresse 01: Motor Labeldatei: User\03G-906-018-BMN.lbl
Teilenummer SW: 03G 906 018 EM HW: 03G 906 018 EM
Bauteil: R4 2.0l PPD1.2 G 4369
Revision: --H42--- Seriennummer: VWZCZ000000000
Codierung: 0000072
Betriebsnr.: WSC 45489 142 83388
VCID: 74EC4C9217C05FB8343
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kommt im 5. Gang bei höheren Temperaturen unter 2000 gar nicht aus den Pötten.
m;
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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23-05-2014, 22:06 Titel: Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung |
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Oooch neee, so ne PPD Schüssel... das wird komplizierter (für mich). Guckst Du Messwertblock 8.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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23-05-2014, 22:16 Titel: Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | Guckst Du Messwertblock 8. |
Habbisch
Und da seh ich dann deutlich das gefühlte Verhalten.
Ists warm, klebt er ewig (aus 1500 rpm Vollgas) an der Rauchgrenze.
Zieht aber wiederum die VTG nicht schärfer (als 60-65%) an.
Ein klassischer "deadlock".
Idee war auch schon ein "gealterter LMM".
m;
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mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-05-2014, 22:41 Titel: Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung |
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Mal nach Lambda geschaut wenn er das macht?
Welchen Wert hat er in der Rauchbegrenzung/Lambda/Ladedruck an der Stelle?
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