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Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung

 
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dieselmartin
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Beitrag17-03-2007, 23:20    Titel: Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung Antworten mit Zitat

Hi

da hier inzwischen einige Ansaug- und Wasser-Threads laufen, hab ich mir mal die Situation am 3C angeguckt.

Dazu habe ich einen Deckel vom Saugrohr angeklipst und gesehn, dass er aus einer Art Kanal sich Luft "abzweigt". Im Grill ist oben drauf ein fettes Gitter, das in einen Kanal fuehrt, der nach hinten offen ist. In diesem Kanal ist ein Einsatz, der durchstroemendes Wasser wohl nach hinten durchlassen soll und sich "vom oberen Teil des Stroms" die Luft abzweigt.

Interessante Konstruktion, die aber im Stau auch Luft aus dem Motorraum saugen kann icon_evil.gif

m;



3C_Ansaug.jpg
 Beschreibung:
 Ansaugrohr Passat 3C
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3C_Ansaug.jpg

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Beitrag24-04-2012, 12:22    Titel: Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung Antworten mit Zitat

Weiss jemand, warum der Kasten (wohl zu MJ08) geändert wurde ?

Gestern ist am Deckel ein Klips abgebrochen (ich wars nicht).
Daher muss nun ein neuer Deckel aber auch ein komplett neuer Kasten her !
Zum Glück gibts den Spass für 5 EUR icon_wink.gif



3c_ansaug_vgl.jpg
 Beschreibung:
 Änderung Ansaugrohr Passat 3C
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Beitrag24-04-2012, 16:17    Titel: Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung Antworten mit Zitat

NEU

Zitat:
(ich wars nicht)

Jaja. icon_razz.gif



IMG_3406.jpg
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 Neue Ansaugung am Passat 3C
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Beitrag30-04-2012, 17:31    Titel: Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung Antworten mit Zitat

SO,

jetzt hab ich auch den neuen Trichter.

Was mich interessiert, was aber wohl niemals zu erkunden sein wird, ob der Grund wirtschaftlicher Natur war "wir bauen nur noch die eine Version" oder ob es technisch besser ist, denn der alte hat schon eine deutliche Einschnürung.

m;
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Beitrag21-05-2014, 13:12    Titel: Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung Antworten mit Zitat

Idee:

Ich bau mir einen stauoptimierten Sommerkasten.

Der eben NICHT die Öffnung nach hinten hat und so nie aus dem Motorraum ansaugt.

Regen erwarte ich dann per definitionem nicht.

m;
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Beitrag22-05-2014, 18:14    Titel: Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung Antworten mit Zitat

Erster Wurf:

HeizungsIsolierung reinklemmen.

Vorteil:
- schnell drin
- schnell wieder raus

Nachteil:
- könnte (eigentlich nur nach vorne) rausrutschen



ansaug_dicht4.jpg
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 Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung
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ansaug_dicht4.jpg


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ansaug_dicht1.jpg
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ansaug_dicht1.jpg


ansaug_dicht2.jpg
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Zuletzt bearbeitet am 22-05-2014, 18:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag22-05-2014, 22:51    Titel: Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung Antworten mit Zitat

Berichte mal ob irgendwas bemerkbar macht icon_wink.gif Verbrauchreduzierung um 0,005L ?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag23-05-2014, 9:54    Titel: Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung Antworten mit Zitat

Bei Kawasaki nennt sich das RAM-AIR Aufladung. icon_biggrin.gif
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Beitrag23-05-2014, 10:15    Titel: Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung Antworten mit Zitat

Oder gleich V1 statt Dachbox icon_twisted.gif


Es geht mir ja um das Abschotten der heissen Motorraumluft und damit verbundenen Leistungseinbussen, nicht um fette Lufthutze auf der Haube.

m;
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Beitrag23-05-2014, 10:28    Titel: Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung Antworten mit Zitat

http://www.c-turbines.ch/pulso_funktion.html Mit Bauanleitung. icon_wink.gif

Da wegen größerer Luftmasse bei dem Motor aber auch nicht mehr Diesel eingespritzt wird, könnte ich mir nur geringeren Kraftstoffverbrauch durch Entlastung des Turboladers vorstellen. Aber ob man es merkt? Wäre interessant. icon_idea.gif
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Zuletzt bearbeitet am 23-05-2014, 10:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag23-05-2014, 11:56    Titel: Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:

Da wegen größerer Luftmasse bei dem Motor aber auch nicht mehr Diesel eingespritzt wird,


Meinst Du speziell den BMR ?

Wie "errechnet" er dann die Rauchgrenze ?
.. an der er im Sommer so gerne kleben bleibt icon_sad.gif

m;
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Beitrag23-05-2014, 16:30    Titel: Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Meinst Du speziell den BMR ?

Wie "errechnet" er dann die Rauchgrenze ?
.. an der er im Sommer so gerne kleben bleibt icon_sad.gif

m;

Musst Du mir mal die VAG-Teilenummer vom Motorsteuergerät geben. Entweder über die Luftmasse oder über den Saugrohrdruck.
I.d.Regel liegen beide Mengenbegrenzungen aber erheblich über den notwendigen Werten.

Ausnahme: Ampelverkehr in der brülleheißen City mit brülleheißem LLK. Aber genau da wird das RAM-Air eher nix bringen. icon_wink.gif
Wie gesagt, bei dauerhaft hohem Tempo auf der Autobahn könnte ich mir vorstellen, daß es etwas Sprit spart, die Frage ist nur wieviel.

Viele Grüsse, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 23-05-2014, 16:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag23-05-2014, 19:12    Titel: Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung Antworten mit Zitat

Der hier

Code:
Adresse 01: Motor        Labeldatei: User\03G-906-018-BMN.lbl
   Teilenummer SW: 03G 906 018 EM    HW: 03G 906 018 EM
   Bauteil: R4 2.0l PPD1.2 G    4369 
   Revision: --H42---    Seriennummer: VWZCZ000000000
   Codierung: 0000072
   Betriebsnr.: WSC 45489 142 83388
   VCID: 74EC4C9217C05FB8343


kommt im 5. Gang bei höheren Temperaturen unter 2000 gar nicht aus den Pötten.

m;
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Beitrag23-05-2014, 22:06    Titel: Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung Antworten mit Zitat

Oooch neee, so ne PPD Schüssel... das wird komplizierter (für mich). icon_lol.gif Guckst Du Messwertblock 8.
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Beitrag23-05-2014, 22:16    Titel: Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Guckst Du Messwertblock 8.


Habbisch

Und da seh ich dann deutlich das gefühlte Verhalten.

Ists warm, klebt er ewig (aus 1500 rpm Vollgas) an der Rauchgrenze.
Zieht aber wiederum die VTG nicht schärfer (als 60-65%) an.

Ein klassischer "deadlock".

Idee war auch schon ein "gealterter LMM".

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Beitrag23-05-2014, 22:41    Titel: Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung Antworten mit Zitat

Mal nach Lambda geschaut wenn er das macht?
Welchen Wert hat er in der Rauchbegrenzung/Lambda/Ladedruck an der Stelle?
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