VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Extrem häufige Regenerationen CUPA

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag18-07-2014, 16:11    Titel: Extrem häufige Regenerationen CUPA Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,

mal ein Problem weitergeleitet, das ich so in keiner Weise für normal halte und mit dem die Werkstatt den Nutzer als "normal" abstuft.

Es geht um einen CUPA (2.0 TDI 135 kW) im Octavia 3, bei dem die Regenerationen in extrem geringen Abständen erfolgen - neuester "Rekord" waren 4 Regenerationen mit einer Tankfuellung mit Abstaenden von 104, 180 und 64 km.

Sämtliche Details:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=55&t=70020

Kann sich da von euch jemand einen Reim drauf machen? Was wuerde denn bei so einem Auto passieren, falls die AGR wirklich nicht ganz zu macht (was meine aktuelle Theorie ist) und den Filter damit zurußt?

Viele Grüße.

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-07-2014, 18:45    Titel: Extrem häufige Regenerationen CUPA Antworten mit Zitat

Zitat:
..falls die AGR wirklich nicht ganz zu macht (was meine aktuelle Theorie ist) und den Filter damit zurußt?


.. oder zB. der Differenzdrucksensor falsche Werte liefert.. Alles reine Spekulation.

Ohne Fehlerscan und einigen Messwerten geht da wohl kaum was..
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-07-2014, 20:42    Titel: Extrem häufige Regenerationen CUPA Antworten mit Zitat

Hi,

ich würde auch den Differenzdrucksensor als Erstes prüfen. Der Offset wäre besonders interessant.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-07-2014, 21:48    Titel: Extrem häufige Regenerationen CUPA Antworten mit Zitat

Sorry, aber der erste Thread ist doch schon .... komisch.

"Anzeichen bekannt" -> welche denn ?
Hintergrund: Wenn alles bekannt ist, dann gehe ich davon aus, dass auch die Hintergründe der häufigen Reg. bekannt sind, also Thread sinnlos.

Wie merkt der Kollege denn, dass der CR reg. ?
Mein BMR wird total zickig, der BLS im Golf lässt es nicht erkennen .. keine Chance !

"beim vorgänger" ... also O2 mit den 3C-ähnlichen Motoren

"alle 500-1000km" -> sehr interessant, denn die o.g. Motoren (die letzten PD) hauen selbst bei leerem Filter nach ca 400 km eine Reg. rein, mehr als 420 km hab ich noch nicht gesehn, soweit ich mich erinnern kann.


Meine Vorlesung "Logik und Deduktion" sagt mir, aus Falschem kann man alles folgern.

Feuer frei
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 18-07-2014, 21:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-07-2014, 21:58    Titel: Extrem häufige Regenerationen CUPA Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Wie merkt der Kollege denn, dass der CR reg. ?

An 1.000/min LL-Drehzahl, wie beim CBBB auch ...
Während der Fahrt ggf. kurz auskuppeln räumt Zweifel aus.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag19-07-2014, 7:49    Titel: Extrem häufige Regenerationen CUPA Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:


"alle 500-1000km" -> sehr interessant, denn die o.g. Motoren (die letzten PD) hauen selbst bei leerem Filter nach ca 400 km eine Reg. rein, mehr als 420 km hab ich noch nicht gesehn, soweit ich mich erinnern kann.




Das passt schon so bei dem PD.Die kommen wesentlich weiter als 400 km wenn alles iO ist.Mein BGW regeneriert ohne erreichen des Beladungswertes bei max 1400km oder 40 Betriebsstunden.Der BSS aus dem Superb macht das alle 1100 km.So stand es im Labelfile.Das letzte Regenerationsintervall betrug 935 km Landstrasse und Stadt.Das davor war ähnlich.Das ist ein 2.0 PD Motor mit Filter.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag19-07-2014, 8:13    Titel: Extrem häufige Regenerationen CUPA Antworten mit Zitat

Hi,

legt nicht alles auf die Goldwaage, was irgendwer in dem Thread geschrieben hat, zumal da sehr viele artfremde Motoren mit reingekippt wurden. Zu den bei einigen sehr langen Intervallen hat ja auch jemand einen Screenshot von VCDS gepostet.

O2 hat seit dem Facelift ausschließlich CR-Motoren, davor überwiegend PD (mit Ausnahme der letzten Vor-Facelift-RS, die auch schon CR waren). Da wird in dem Thread aber viel durcheinander gepostet, aber darum geht es ja eigentlich nicht, sondern um den CUPA.

Beim CFHF merke ich in der Stadt problemlos, wenn er regeneriert. Die Schaltempfehlung versucht verzweifelt, mich in niedrigere Gänge zu zwingen (um so etwa 1300...1500 U/min zu bekommen), die Leerlaufdrehzahl fällt im Stand nicht auf 760, sondern liegt eher mit knapp unter 1000 sogar über der normalen Rolldrehzahl. Im Stand laufen zudem die Lüfter. Auf der AB merkt man das natürlich nicht, aber der Problemsteller hat ja durchaus ein Fahrprofil, bei dem es eine Chance gibt.

Zitat:

"Anzeichen bekannt" -> welche denn ?
Hintergrund: Wenn alles bekannt ist, dann gehe ich davon aus, dass auch die Hintergründe der häufigen Reg. bekannt sind, also Thread sinnlos.


Ich interpretiere das so, dass der Threadersteller sehr wohl weiß, wann das Auto regeneriert (siehe oben), das aber in keiner Weise zum Fahrprofil passt.

Dann soll er mal Logwerte besorgen...

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-07-2014, 8:49    Titel: Extrem häufige Regenerationen CUPA Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
...
O2 hat seit dem Facelift ausschließlich CR-Motoren
...


Das dachte ich bisher auch immer.
Doch ein Camping Kollege besitzt einen 2L 140PS O2 Facelift mit PD Motor. Dieser O2 ist nur drei Monate älter wie meiner.


Bei meinem CFHC ist die Regeneratioin der DPF nur mit sehr viel Feingefühl zu erahnen. Die Schaltanzeige ist ein Indiz und das lange Nachlaufen der Ventilatoren (beider!!) ist ebenfalls ein Zeichen. Diese laufen dann sogar bei kalten Aussentemperaturen.
Manchmal ist ein leichte Rucken zu spüren. Das ist aber sehr selten.
In jedem Fall erkennt man es am Verbrauch, der bei Regeneration deutlich höher liegt.


Und zu Eingangsfrage:
Ja, einer Regeneration alle 150-200km ist tatsächlich möglich. Das habe ich am Anfang auch mal gehabt.
Aber bei so häufigen kurzen Regenerationszyklen ist definitiv was defekt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 19-07-2014, 8:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag19-07-2014, 10:33    Titel: Extrem häufige Regenerationen CUPA Antworten mit Zitat

Ach ja, bei euch laufen also doch jedes Mal die Ventis?

Ich hatte das vor Urzeiten mal angesprochen, weil meine so gut wie nie beim Regenerieren laufen. Ich habe es ca. 2x im Jahr gehört, habe aber jede Woche einen Freibrennvorgang, i.d.R. nach 385km.

Beim Stellgliedtest oder im Klimabetrieb laufen sie ganz normal. Und im ersten Betriebsjahr liefen sie auch noch bei jedem Freibrennen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png


Zuletzt bearbeitet am 19-07-2014, 10:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-07-2014, 18:19    Titel: Extrem häufige Regenerationen CUPA Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:
dieselmartin hat folgendes geschrieben:


"alle 500-1000km" -> sehr interessant, denn die o.g. Motoren (die letzten PD) hauen selbst bei leerem Filter nach ca 400 km eine Reg. rein, mehr als 420 km hab ich noch nicht gesehn, soweit ich mich erinnern kann.




Das passt schon so bei dem PD.Die kommen wesentlich weiter als 400 km wenn alles iO ist.Mein BGW regeneriert ohne erreichen des Beladungswertes bei max 1400km oder 40 Betriebsstunden.Der BSS aus dem Superb macht das alle 1100 km.So stand es im Labelfile.Das letzte Regenerationsintervall betrug 935 km Landstrasse und Stadt.Das davor war ähnlich.Das ist ein 2.0 PD Motor mit Filter.


Der BGW ist doch mit seinem Additiv ein Sonderfall.

Wie merkst du das letzte Intervall ?
Denn wenn es vorbei ist, stehen die Zähler ja wieder auf 0.

Ich hatte die 400 km gelesen und konnte sie bisher an meinem BMR bestätigen.


Ich werde das aber mal unter recht guten Bedingungen (franz. Autobahn) prüfen.
MIST, jetzt bräuchte ich ein HEX-NET icon_sad.gif(((

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 19-07-2014, 18:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag19-07-2014, 22:30    Titel: Extrem häufige Regenerationen CUPA Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Ach ja, bei euch laufen also doch jedes Mal die Ventis?


Bewusst merke ich das beim O2 nur, wenn ich die Regeneration abbreche durch Anhalten. Sonst laufen sie auf kleiner Stufe, also kaum hoerbar.

Zitat:

Doch ein Camping Kollege besitzt einen 2L 140PS O2 Facelift mit PD Motor. Dieser O2 ist nur drei Monate älter wie meiner.


Laut Wikipediaartikel wurden PD-Motoren tatsaechlich bis 5/2010 verbaut. Da der FL aber schon 2009 kam, muss es da tatsaechlich welche gegeben haben. Eine andere Variante waere der "Tour" (also der verbilligt weitergebaute Vor-FL), aber IMO gab es den nicht als TDI.

Der Besitzer des Autos mit dem Regenerationsproblem hat zu den angesprochenen Punkten eine Antwort geschrieben, die ich hier mal reinposte:

Zitat:

Ich merke es darann, dass die SSA im Display "durchgestrichen" dasteht, die LL-Drehzahl liegt bei knapp 1000 rpm und der Kühlerlüfter läuft. Mein O3 hat nur noch einen Lüfter. Vom Fahrverhalten ändert sich auch einiges: der Motor beschleunigt untenrum schlechter, sobald er auf ca. 1500 rpm kommt tritt er dann ins Kreuz, man kommt sich dann so vor, als wenn man ne Leistungssteigerung hat icon_wink.gif .
Der icon_biggrin.gif meint ja auch immer, dass man die Reg. nicht mitbekommt, aber ich merke das sehr wohl.
Na mal sehen, mein Kumpel mt VCDS muss mal Zeit haben, dann kann ich mal was auslesen lassen.


Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag20-07-2014, 16:26    Titel: Extrem häufige Regenerationen CUPA Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

Der BGW ist doch mit seinem Additiv ein Sonderfall.

Wie merkst du das letzte Intervall ?
Denn wenn es vorbei ist, stehen die Zähler ja wieder auf 0.

Ich hatte die 400 km gelesen und konnte sie bisher an meinem BMR bestätigen.


Ich werde das aber mal unter recht guten Bedingungen (franz. Autobahn) prüfen.
MIST, jetzt bräuchte ich ein HEX-NET icon_sad.gif(((

Gruesse
m;

Ich habe den BGW erst 6 Wochen und bin da sehr hinterher.Sprich ich habe immer mal abends in die MWB geschaut und wusste anhand vom Beladungwert wann die Regeneration unmittelbar bevorsteht und die Kilometer seit der letzten stehen ja auch da.Seitdem ich den habe,hat er 4x regeneriert.Einmal nach dem Kauf auf der Autobahn.Das habe ich nicht gemerkt.Nur in der Diagnose gesehen.Ansonsten merkt man dass auch nur daran,dass der Leerlauf erhöht ist und das Auto einen etwas eigenwilligen Motorlauf hat.Bekommt man aber nur im Stadtverkehr an Ampeln als Fahrer mit.Der legt keinerlei zickiges Verhalten während der Regenerationen an den Tag.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-07-2014, 23:48    Titel: Extrem häufige Regenerationen CUPA Antworten mit Zitat

Als 3C Fahrer mit BMP-PD Motor kann ich die ca 400km bei besten Bedingungen bestätigen.

Ich fahre zu 90% Langstrecke (Schleswig-Holstein mit 2x75km täglichem Arbeitsweg) und habe ausreichend geloggt um zu bestätigen seit 105tkm (im Serienzustand) nie 500km zwischen den Regenerationen erreicht wurden. Auch nach Filterspülung und Rücksetzen bei ca 210tkm hat daran nichts geändert.

Wesentlich mehr an additivlosen PD ist mir nicht bekannt (aber ich habe bei anderen Fahrzeugen diesbezüglich auch keine Messwerte).

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2014, 0:00    Titel: Extrem häufige Regenerationen CUPA Antworten mit Zitat

Die Strecke ist in der Software apliziert. Genau wie die Menge Diesel usw.

Maximalschwelle der verbrauchten Kraftstoffmenge seit der letzten DPF-Regeneration

= 200 Liter

Maximalschwelle der gefahrenen Strecke seit der letzten DPF-Regeneration

Bei CR Generation I zb sind es maximal 1000000,00 m icon_wink.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-07-2014, 7:42    Titel: Extrem häufige Regenerationen CUPA Antworten mit Zitat

Mulle,

Hast du diese Zahlen auch für BMP und BMR ?

Grüße m

EDIT: Und BLS icon_smile.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 21-07-2014, 10:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-07-2014, 9:27    Titel: Extrem häufige Regenerationen CUPA Antworten mit Zitat

Moin,

und für den CBBB auch icon_smile.gif ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.6l CR-TDI, zu häufige Regeneration / Partikelfilterlampe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dieseltuning Extrem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Extrem hoher Ölverbrauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gibt es gewollte Zwischen-Regenerationen ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge PD-Update des Fachartikels über häufige Fehler Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.