Hallo,
ich habe ein Kundenfahrzeug hier stehen und komme dem Fehler nicht auf die Schliche.
Golf 5 1,6 FSI (MKB: wird nach gereicht) hat bei starker Hitze Probleme beim Fahren, es fängt mit einem Stottern an und geht sogar soweit, dass das Fahrzeug ausgeht und nicht mehr anspringt.
Am Abend wo es abgekühlt war, ging es wieder aber dennnoch ein leichtes Stottern.
Fehlerspeicher:
Mittwoch,02,Juli,2014,13:43:00:58542
VCDS Version: RKS 12.12.0
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: RKS\06A-906-033-BGU.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 06A 906 033 CA
Bauteil und/oder Version: SIMOS71 1.6l 2VG 9862
Codierung: 0000071
Betriebsnummer: WSC 79235 146 83762
VCID: 60C996A8B3A70D1EF43-8035
1 Fehler gefunden:
16555 - Kraftstoffbemessungssystem (Bank 1)
P0171 - 006 - System zu mager - Sporadisch
Readiness: 0000 0000
Ich habe bisher das Tankentlüftungsventil getestet, dieses schaltet und lässt auch bei laufendem Motor durch.
Aktivkohlefilter ist nicht verstopft aber wohl noch der erste bei 120.000km.
Alle Leitungen bis zum Tank geprüft und mit Druckluft durchgeblasen.
Am Tank selbst noch 2 Leitungen mit Druck und Unterdruck geprüft, hier konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen.
Wenn es warm ist und es wurde getankt ist ein lautes "Zischen" beim Öffnen des Tankdeckels wahrzunehmen. Ich vermute, dass Luft einströmt und nicht entweicht.
Das Tankentlüftungsventil soll ja durch den Unterdruck hinter der DK die Benzindämpfe absaugen über den Aktivkohlefilter. Dadurch wird doch aber zusätzlich ein Unterdruck im Tank aufgebaut?
Wie wird dieser nun genau BElüftet?
Vielleicht weiss ja einer von euch Rat.
Danke
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |