VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kreischendes Geräusch ab 50 km/h (gelöst)

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
menzinger68



KFZ-Schrauber seit: 05.02.2011
Beiträge: 28
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien

Premium Support

Beitrag25-06-2014, 1:47    Titel: Kreischendes Geräusch ab 50 km/h (gelöst) Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich bin echt ratlos. Bei meinem Audi Quattro A4, 2,5 TDI V6 mit Tiptronic-Automatik kommt ein sehr lautes heulendes, kreischendes Geräusch ab 50 km/h. Begonnen hat es bei 100 km/h und dann mit der Zeit immer mehr bei geringeren Geschwindigkeit. Das Geräusch ist so wie, als wäre das Gertriebe kein Öl mehr hat. Das kenne ich von früheren Autos, als mir mal das Getriebe beim Burnout geplatzt ist.


Da ich eine Hörbehinderung habe, kann ich das Geräusch nicht orten von wo es kommt. Hören mit Hörgerät kann ich aber gut. Ein Freund von mir ist mitgefahren. Er sagt, das Geräusch kommt von hinten.

Gut, da nachgeguckt.

Erstens waren runtergefahrenen Winterreifen, also auf Sommerreifen gewechselt. - Nichts besser

Dann Differentialöl gewechselt - Nichts besser

Dann Kardanwelle ausgebaut und mechanisch geprüft, alles ok

Und gerade jetzt das hintere Differentialgetriebe gewechselt- Geräusch ist immer noch da icon_sad.gif

Die Automatik ruckelt gar nicht, Fahrdynamik ist sauber....

Die hinteren Antriebswellen sind mechanisch einwandfrei

Radlager ist ok, kein Spiel.

Einzig ist bei mir die Handbremse das Seil gerissen, Die Bremssättel sitzen ziemlich locker, aber die Bremsen funktionieren wie immer so, also gut. Dass da was laut wird, ist sehr unwahrscheinlich.

Morgen schaue ich mal nach den vorderen Differential.

Habt ihr so eine Erfahrung gehabt?

LG Thomas
Audi A4 Avant, 2,5 TDI V6 , BJ 1999, Motor AFN
Getriebe DAJ DEY


Zuletzt bearbeitet am 14-08-2014, 13:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-08-2014, 12:29    Titel: Kreischendes Geräusch ab 50 km/h (gelöst) Antworten mit Zitat

Hallo,

nimm einemal die Bremsklötze heraus, reinige den Bereich, und bau wieder zusammen. Kann gut sein dass sich da ein Fremdkörper (Kieselsteinchen, etc.) hineingearbeitet hat icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
menzinger68



KFZ-Schrauber seit: 05.02.2011
Beiträge: 28
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien

Premium Support

Beitrag14-08-2014, 12:38    Titel: Kreischendes Geräusch ab 50 km/h (gelöst) Antworten mit Zitat

Danke,

ich habe es nun rausgefunden. Das war doch das Radlager. Auf Hebebühne war kein Spiel bemerkbar, aber bei laufendem Rad können wir das Geräusch von dort lokalisieren.

Ausgetauscht und jetzt ist wieder still.

LG Thomas
Audi A4 Avant, 2,5 TDI V6 , BJ 1999, Motor AFN
Getriebe DAJ DEY
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-08-2014, 13:16    Titel: Kreischendes Geräusch ab 50 km/h (gelöst) Antworten mit Zitat

Danke fürs Feedback ... nochmal Schwein gehabt.. icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, nagelndes Geräusch AKW- und AEY-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Öldruckproblem bei 1z TDI gelöst! Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Motorlager / Hydrolager 3BG (gelöst) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AAZ: ESP-Bauteil unbekannt - gelöst -> FSS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Definitiv Einspritzpumpe? Problem gelöst... Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.