Autor |
Nachricht |
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
24-10-2014, 10:57 Titel: Tuning per OEM-MSG-Tausch möglich? |
|
|
Hallo,
ist beim Fabia II 1,2TSI mit Simos 10.1 ein Motortuning per MSG-Tausch UND WFS-Anpassung in einer normalen Skoda-Werkstatt möglich?
Hintergrund:
Ein örtlicher Händler hat noch ein paar 86PSler (MKB = CBZA) auf Lager, aber wir hätten lieber den 105PSler = CBZB.
Die einzigen relevanten Unterschiede liegen im MSG und den VA-Bremsen (15" statt 14"). Beides wäre ja kein großer Aufwand zu tauschen, so daß dann hardwareseitig ein OEM-105PSler rauskäme.
Der Teilekatalog nennt beim KI keine motorabhängigen Unterschiede.
Die Frage ist halt, ob bei der WFS-Anpassung z.B. auch die FIN ausgewertet wird, mit dem Ergebnis, daß das Anlernen eines MSG der falschen Leistungsstufe gesperrt wird . . . ??
Ach ja:
Warum kein Chiptuning?
Meine Antwort: Weil der OEM generell die besten Softwares hat.
Und selbst wenn ein Tuner X sagt, er kopiert uns die original 105PS-Software ins MSG - wie könnte ich das ohne Auslesetool und Originaldatenstand nachprüfen?
Meine Filesammlung besteht bisher fast ausschließlich aus TDIs . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric
Zuletzt bearbeitet am 24-10-2014, 12:24, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
24-10-2014, 14:02 Titel: Tuning per OEM-MSG-Tausch möglich? |
|
|
Hi,
im Octavia-Forum gab es die gleiche Diskussion mal zu der Frage CFHF->CFHC, ebenso gibt es IMO auch hier einen Thread dazu:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=27421
Ich denke, dass das da gesagte auch in deinem Fall voll und ganz zuschlägt, insbesondere hinsichtlich der Schutzvorrichtungen.
Dazu kommen die horrenden Kosten für das neue MSG.
Zitat: |
Und selbst wenn ein Tuner X sagt, er kopiert uns die original 105PS-Software ins MSG - wie könnte ich das ohne Auslesetool und Originaldatenstand nachprüfen?
|
Einen vertrauenswürdigen Tuner suchen, der genau das tut?
In jedem Fall dürfte die Gewährleistung beim Neuwagen damit aber futsch sein...
Viele Grüße,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
24-10-2014, 20:47 Titel: Tuning per OEM-MSG-Tausch möglich? |
|
|
Danke fürs Mitdenken.
Die Sache hat sich jetzt erledigt, da wir einen Rapid Spaceback mit der "Spitzen"motorisierung = 1,4TSI @ 122PS mit DSG bestellt haben.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric
Zuletzt bearbeitet am 24-10-2014, 20:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
24-10-2014, 21:06 Titel: Tuning per OEM-MSG-Tausch möglich? |
|
|
Hi,
herzlichen Glückwunsch!
Viele Grüße,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
24-10-2014, 21:51 Titel: Tuning per OEM-MSG-Tausch möglich? |
|
|
Danke, aber aber bis es wahr wird, dauert es noch ~ 1/2 Jahr. Denn über den Winter fahren wir noch den unklimatisierten Polo weiter, der Rapid ist zur Ausieferung im März bestellt.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
26-10-2014, 22:59 Titel: Tuning per OEM-MSG-Tausch möglich? |
|
|
ulf hat folgendes geschrieben: | Danke fürs Mitdenken.
Die Sache hat sich jetzt erledigt, da wir einen Rapid Spaceback mit der "Spitzen"motorisierung = 1,4TSI @ 122PS mit DSG bestellt haben. |
DSG bei Ulf *Kopfschüttel*
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
27-10-2014, 8:03 Titel: Tuning per OEM-MSG-Tausch möglich? |
|
|
T3Surfer hat folgendes geschrieben: | DSG bei Ulf *Kopfschüttel* | Das war ein begründeter Wunsch meiner besseren Hälfte. Und die soll man ja bekanntlich nicht verärgern
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
28-10-2014, 12:47 Titel: Tuning per OEM-MSG-Tausch möglich? |
|
|
Hi Ulf,
CAXA und DSG fahren sich sehr schön zusammen.
Behalte beim CAXA das Wastegate im Auge.
Der blöde Mitsubishi Turbo brennt gerne das WG fest. Es gibt aber schon nen REP-Satz mit neuem Abgasgehäuse dazu. Das ist trennbar vom Laufzeug.
Und man sieht das WG wunderbar schon bei geöffneter Motorhaube.
Beim 7G-Trocken-DSG gibts aktuell nen Rückruf. Es wird von Synth. auf MineralÖl umgestellt, weil das synth. Kontakte anfressen kann.
Bei Fragen fragen - ich bin ja nicht weit weg
Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
28-10-2014, 13:36 Titel: Tuning per OEM-MSG-Tausch möglich? |
|
|
dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Der blöde Mitsubishi Turbo brennt gerne das WG fest. Es gibt aber schon nen REP-Satz mit neuem Abgasgehäuse dazu. Das ist trennbar vom Laufzeug.
Und man sieht das WG wunderbar schon bei geöffneter Motorhaube. | Danke für den Tip
Aber neuere CAX…s scheinen das nicht mehr (so oft?) zu machen: das ist mein Eindruck beim Sichten etlicher Foren wo es um diese Motoren geht.
Z.B. wird in der Skodacommunity über alle mögliche Probleme beim Rapid geschrieben, aber Laderprobleme beim CAXA sind bisher kein Thema.
Zitat: | Beim 7G-Trocken-DSG gibts aktuell nen Rückruf. Es wird von Synth. auf MineralÖl umgestellt, weil das synth. Kontakte anfressen kann. . | Betrifft das die Füllung des Getriebes oder der Mechatronik?
Kontakte anfressen klingt mir eher nach letzterem . . .?
Zitat: | Bei Fragen fragen - ich bin ja nicht weit weg | Du hast noch ~ 5 Monate Zeit, die Distanz zu vergrößern - dann sollten wir den Rapid bekommen
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
28-10-2014, 13:50 Titel: Tuning per OEM-MSG-Tausch möglich? |
|
|
ulf hat folgendes geschrieben: | Betrifft das die Füllung des Getriebes oder der Mechatronik?
|
Ups, stimmt, das ist ja nicht ein-und-dieselbe Suppe.
Da die untere Ablassschraube markiert wird und das Volumen um die 1,7 l betragen soll, geht es ums eigentliche Getriebeöl.
Aktion 34F6
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
28-10-2014, 18:42 Titel: Tuning per OEM-MSG-Tausch möglich? |
|
|
dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Da die untere Ablassschraube markiert wird und das Volumen um die 1,7 l betragen soll, geht es ums eigentliche Getriebeöl.
Aktion 34F6 | Danke!
Ich könnte mich zwar der Hoffnung hingeben, daß das DSG unseres grade erst bestellten Wagens schon "richtig" befüllt wird . . . aber die Getriebe könnten ja ebensogut irgendwo auf Halde liegen und mit der Problem-Ölfüllung verbaut werden.
Daher werde ich Anfang 2015 mal unseren Händler löchern, welche Infos der dazu an Land ziehen kann.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
30-10-2014, 12:32 Titel: Tuning per OEM-MSG-Tausch möglich? |
|
|
TPI 2020616/10 "Der MHI Turbo Klemmer"
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|