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2.0 TDI stirbt ab - BMP | Beiträge 24+

 
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Beitrag02-10-2014, 0:09    Titel: 2.0 TDI stirbt ab - BMP Antworten mit Zitat

So ungefähr.. Bei neuen Filtern, in denen sich noch keine oder wenig Asche angesammelt hat, spielt das keine grosse Rolle. Ist jedoch die maximale Menge Asche im Filter, steht nur noch relativ wenig durchlässige Filterfläche zur Verfügung... der Beladungszustand, bzw. der Differenzdruck steigt schneller, die aktive Regenerationszyklen werden verkürzt, Kraftstoffverbrauch steigt und es kommt ggf. zur Motorölvermehrung.

Also ---> DPF reinigen, bzw. regenerieren lassen oder erneuern.
Ich persönlich würde (wenn es mein Auto wäre) gleich den Differenzdrucksensor mit erneuern und evt. beim icon_lol.gif ein Softwareupdate (wenn vorhanden) durchführen lassen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 02-10-2014, 0:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag02-10-2014, 9:29    Titel: 2.0 TDI stirbt ab - BMP Antworten mit Zitat

Hallo,

fast, das Motorsteuergerät errechnet über den Differenzdruck im jeweiligen Lastzustand die Russbeladung. Da die Aschemasse aber mit jedem Freibrennen größer wird, steigen die Differenzdruckwerte insgesamt über die Zeit an. Damit und mit der Fahrleistung bzw. verbrauchten Kraftstoffmenge kann dann auf die Aschemasse im Filter geschlossen werden.

Die Aschemasse geht meiner Erfahrung nach eher in Richtung "Schätzwert" denn "Messwert". Weil ich hatte nach ca. 80.000km meinen DPF ausgebaut und obwohl die vom Motorsteuergerät errechnete Aschemasse den üblichen zu erwartenden Wert hatte, war der Filter selbst so gut wie leer. Ich meine, wieviel letztendlich wirklich an Asche drin ist, ist schwierig vorherzusagen, je nach verwendetem Motoröl (Additive/Öle die aschearm verbrennen oder weniger aschearm), Verschleisszustand vom Motor (viel Ölverbrauch oder fast keiner), Fahrprofil und dem verwendetem Sprit.

Wenn Dein DPF noch der erste ist, bzw. nie gereinigt wurde, dürfte er bei dem Kilometerstand aber ziemlich sicher voll sein.

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag03-10-2014, 8:55    Titel: 2.0 TDI stirbt ab - BMP Antworten mit Zitat

Danke für die vielen Infos!

Dass was am DPF gemacht werden muss, ist mir jetzt klar.

Davor werde ich (rein interressehalber) den Differenzdruck mal selber messen (habe noch einen Diffdrucksensor in der Bastelkiste rumliegen)

Momentan ist er wieder im Notlauf, DPF Lampe an, Beladung bei 61%. Ist eine Notregeneration zu gefährlich?

mfg
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Beitrag03-10-2014, 11:21    Titel: 2.0 TDI stirbt ab - BMP Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist eine Notregeneration zu gefährlich?

Ziemlich sicher wird sie gar nicht mehr möglich sein.

Der DPF sollte so schnell wie möglich raus. Bitte bei der Gelegenheit auch schauen, ob nicht noch eine andere Ursache für schnell ansteigende Beladung vorhanden ist, wie z.B. hoher Ölverbrauch (oft vom Turbolader) oder starkes Rußen des Motors wegen Lecks in der Ladeluftstrecke (Luft die für den Motor zur Verbrennung gedacht ist entweicht ins Freie).

Letztere sind bei der Laufleistung auch nicht unwahrscheinlich, erkennbar durch Ölspuren an den Ladeluftschläuchen bzw. dem LLK und natürlich entsprechenden Geräuschen.

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag03-10-2014, 13:17    Titel: 2.0 TDI stirbt ab - BMP Antworten mit Zitat

Habe verstanden. Ölverbrauch konnte ich nicht feststellen, eher eine Ölvermehrung (Regeneration DPF?).

Krieg ich den Filter auch ohne Bühne heraus?

mfg
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Beitrag30-10-2014, 9:30    Titel: 2.0 TDI stirbt ab - BMP Antworten mit Zitat

So, habe einen neuen DPF eingebaut und das Öl gewechselt (war dünn wie Wasser).

Aschemasse habe ich auf 0g gesetzt, danach einige male gestartet, Fehlerspeicher gelöscht, jetzt ist vorerst Ruhe. Muss ich sonst noch etwas machen? Habe was von einer Regfahrt gehört...


Zum DPF Ausbau: Habe zusätzlich die Antriebswelle getriebeseitig gelöst, so geht es sehr gut! (Sensoren und Leitungen habe ich erst demontiert, wo der DPF schon raus war)

mfg
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