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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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08-02-2015, 17:46 Titel: Golf 4 1,9 TDI AXR Ladeluftregelproblem + zu hoher Verbrauch |
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Zitat: | Was meinst du mit einer Messfahrt mit MWB 3,8 und 11. Ebenfalls eine Volllastbeschleunigung? | Ja... das meint er.
Und bitte das Log ebenfalls "unbearbeitet", also als File hier einstellen.
Von welchem Hersteller stammt der LMM?
Die Basics wie Hydros und Nockenwelle sind geprüft? ... ist in letzter Zeit häufiger ein Thema.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Zuletzt bearbeitet am 08-02-2015, 17:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Steffffen
KFZ-Schrauber seit: 23.12.2014 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0 Wohnort: Fürth und Marktoberdrof
Premium Support
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08-02-2015, 18:44 Titel: Golf 4 1,9 TDI AXR Ladeluftregelproblem + zu hoher Verbrauch |
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Hallo,
als Excel-Datei hängt der Log schon am 1. Thread. Hier jetzt nochmal als unbearbeitete CSV-Datei.
In Richtung Nockenwelle/Hydros wurde noch nichts unternommen. Kann ich hier noch etwas selber prüfen oder ist das eine Werkstattarbeit. Was muss genau untersucht werden und wie gehe ich hier am besten vor? Wodurch kann ein Fehler hier hervorgerufen werden?
Gruß
Steffen
Beschreibung: |
Golf 4 1,9 TDI AXR Ladeluftregelproblem + zu hoher Verbrauch |
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20150103_MWB_3_8_11.CSV |
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Golf 4 Variant, 1,9 TDI AXR, 221.000km |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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08-02-2015, 19:07 Titel: Golf 4 1,9 TDI AXR Ladeluftregelproblem + zu hoher Verbrauch |
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Hallo Steffen,
Zitat: | Nach dem ersten Abfallen des Ladedrucks ist im MWB3 kurzzeitig die Rußbegrenzung der niedrigste Wert. |
wo soll das sein?
Das Log sieht gut aus (bis auf die Tatsache, dass Gegurke drin ist und es bereits bei 3000rpm endet), die Ladedruckregelung funktioniert ok.
Das einzige Problem, was ich finden kann ist Dein im ersten Post bemängelter hoher Kraftstoffverbrauch?
Wie hoch ist dieser denn unter welchen Bedingungen?
Viele Grüsse, Rainer
Beschreibung: |
Mengenbegrenzung über Getriebemoment (unterste Kurve) ist der niedrigste Wert, das ist ok. |
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Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 08-02-2015, 19:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Steffffen
KFZ-Schrauber seit: 23.12.2014 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0 Wohnort: Fürth und Marktoberdrof
Premium Support
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08-02-2015, 19:49 Titel: Golf 4 1,9 TDI AXR Ladeluftregelproblem + zu hoher Verbrauch |
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Hallo Rainer,
ich habe mich hier verschrieben, sorry. Ich meinte natürlich MWB 8 und nicht MWB 3, wo bei knapp unter 1400U/min der Wert "IQ VIA MAF" den niedrigsten aller drei Werte ergibt. Ebenfalls brechen bei dieser Drehzahl der Ladedruck und die Ist-Luftmasse ein (siehe Diagramme im ersten Beitrag).
Mit zu hohem Momentanverbrauch meine ich Momentanverbräuche von über 40 Liter/100km beim Beschleunigen (z.B. 1. und 2. Gang). Je höher der Gang desto weniger auffällig. Dabei beschleunige ich den Wagen eher moderat bis ca. 2500 U/min bevor ich schalte.
Gruß
Steffen
Golf 4 Variant, 1,9 TDI AXR, 221.000km |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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08-02-2015, 20:27 Titel: Golf 4 1,9 TDI AXR Ladeluftregelproblem + zu hoher Verbrauch |
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Was Du beschreibst ist der Normalzustand.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Steffffen
KFZ-Schrauber seit: 23.12.2014 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0 Wohnort: Fürth und Marktoberdrof
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08-02-2015, 20:50 Titel: Golf 4 1,9 TDI AXR Ladeluftregelproblem + zu hoher Verbrauch |
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Hallo Rainer,
früher ging der Momentanverbrauch bei gleichem Beschleunigungsverhalten nie über 20l/100km. Auch mein Durchschnittsverbrauch ist seit dem angestiegen. Der Wagen wird immer nur für die gleiche Langstrecke verwendet, weshalb ein Vergleich hier sehr aussagekräftig ist.
Gruß
Steffen
Beschreibung: |
Golf 4 1,9 TDI AXR Ladeluftregelproblem + zu hoher Verbrauch |
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Golf 4 Variant, 1,9 TDI AXR, 221.000km |
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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13-02-2015, 0:23 Titel: Golf 4 1,9 TDI AXR Ladeluftregelproblem + zu hoher Verbrauch |
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Wie ist der Tatsächliche verbrauch an der Tanke gegenüber der MFA ? Diese kann mehr oder weniger abweichend sein
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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13-02-2015, 7:55 Titel: Golf 4 1,9 TDI AXR Ladeluftregelproblem + zu hoher Verbrauch |
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Steffffen hat folgendes geschrieben: | früher ging der Momentanverbrauch bei gleichem Beschleunigungsverhalten nie über 20l/100km. | Also beim Polo 9N TDI würde ich in den unteren Gängen darauf nichts geben: denn die Aktualisierung des Momentanverbrauchs ist so lahm, dass man z.B. bei 5 mal Vollgas im 3. Gang von 1500 bis 4000 rpm 5 verschiedene Maimalwerte bekommt, die vermutlich auch bis in die Gegend von 40% streuen können.
Zitat: | Auch mein Durchschnittsverbrauch ist seit dem angestiegen. Der Wagen wird immer nur für die gleiche Langstrecke verwendet, weshalb ein Vergleich hier sehr aussagekräftig ist. | Das ist schon interessanter. Wie schon gefragt wurde: Meinst du den angezeigten Durchschnittsverbrauch oder den beim Nachtanken?
Falls letzteres, sollte sich die Beobachtung über mindestens 5 Tankfüllungen erstrecken, damit der Einfluß von Luftblasen im Tank usw. verringert wird.
Und die Tests sollten in der gleichen Saison laufen: im Winter (unterhalb ca. 10°C) steigt der Verbrauch unserer PD-TDIs mit jedem Grad weniger immer höher.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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13-02-2015, 11:48 Titel: Golf 4 1,9 TDI AXR Ladeluftregelproblem + zu hoher Verbrauch |
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Auf dem Diagramm sehe ich nur, dass es im Dezember kälter geworden ist. Wo ist jetzt die Überraschung und das Problem?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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13-02-2015, 14:01 Titel: Golf 4 1,9 TDI AXR Ladeluftregelproblem + zu hoher Verbrauch |
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Meine beiden Diesel verbrauchen in der kalten Jahreszeit im Schnitt auch bis zu einem Liter mehr..... normal
Es sieht so aus, dass die Verbrauchsaufzeichnungen erst im Frühjahr begonnen haben. Ich würde erst mal abwarten bis die Temperaturen wieder steigen, wenn das Fahrzeug ansonsten unauffällig ist.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
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Steffffen
KFZ-Schrauber seit: 23.12.2014 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0 Wohnort: Fürth und Marktoberdrof
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14-02-2015, 13:01 Titel: Golf 4 1,9 TDI AXR Ladeluftregelproblem + zu hoher Verbrauch |
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Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung!
Ihr meint also, dass es sich hierbei wirklich mehr um eine Sensibilisierung auf eine Tatsache handelt, bei der ich ein eigentlich normales Verhalten als Problem sehe?
Fakt ist, dass sich der Durchschnittsverbrauch laut Anzeige sehr exakt mit dem realen Durchschnittsverbrauch an der Tanke deckt. In letzter Zeit immer bei 5,5... seit ein paar Monaten steigt er immer mehr bis auf inzwischen 6,1. Dass die Momentananzeige sehr sehr träge reagiert stimmt auch. Vielleicht hab ich früher, ohne auf das Problem zu achten, auch immer im falschen Moment bei niedriger Anzeige geschaut
Ich habe mir gerade nochmal die Verbräuche seit letztem Winter angeschaut. Es stimmt, dass der Verbrauch auch da gegenüber Sommer angestiegen ist auch wenn nicht ganz so sehr wie dieses Jahr.
Ansonsten fährt der Wagen relativ normal, bei sehr kalten Temperaturen unter -5°C zieht er aber für die ersten paar hundert Meter sehr schlecht und es bleibt noch der schwankende Ladedruck, aber vielleicht ist die VTG hier wirklich falsch eingestellt? Zu kurz?
Ich habe aktuell Liqui Moly Pro Line Diesel System Reiniger im Tank und will wenn es wärmer wird auch nochmal die Ansaugbrücke reinigen und dann mal abwarten, wie sich der Verbrauch entwickelt, wenn es wieder wärmer wird.
Vorerst allen von euch vielen Dank für die Hilfe und die vielen Beiträge!
Gruß
Steffen
Golf 4 Variant, 1,9 TDI AXR, 221.000km |
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