VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Miefender Klimaanlage vorbeugen - wie?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-02-2015, 9:01    Titel: Miefender Klimaanlage vorbeugen - wie? Antworten mit Zitat

Hallo,

da wir demnächst nur noch klimatisierte Autos in der Familie haben und die ACs wenigstens gelegentlich laufen werden, wüßte ich gerne, wie man den typischen Moder-Schimmelmief am zuverlässigsten verhindert.

Der Gammel gedeiht ja hauptsächlich in der Kondenswasserschicht auf den Verdampfer-Lamellen. Daher wird gelegentlich empfohlen, die AC ein paar km vor dem Fahrtziel abzuschalten und nur noch das Gebläse laufen zu lassen, damit der Verdampfer trockengeblasen wird.
Das hilft natürlich nur, wenn der Verdampfer KOMPLETT getrocknet wird - was umso länger dauert, je mehr die AC geleistet hat und je schwüler es ist. Daher ist die Zeit schwer abzuschätzen, für die man sich dem Strom heißer und besonders schwüler Luft aus dem Gebläse aussetzen muß.
Wenn aber am Fahrtziel noch eine dünne Restfeuchteschicht am Verdampfer übrig ist, könnten dann die Wachstumsbedingungen für Schimmel + Co. womöglich sogar besser sein als bei triefendnassen Lamellen (= AC im konsequenten Dauerbetrieb)?

Wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +872 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag05-02-2015, 9:26    Titel: Miefender Klimaanlage vorbeugen - wie? Antworten mit Zitat

Ein paar Sachen halfen mir in der Vergangenheit immer: Bei laufender Klimaanlage an Geblaeseleistung nicht sparen, insbesondere auf den letzten Fahrkilometern mit abgeschalteter Kuehlfunktion nicht. Eigene Beobachtung war, dass 5 min zum kompletten Abtrocknen fast schon zu knapp sind. Kondenswasserablaeufe sauber halten, ggf. von unten reinigen. Innenraumluftfilter ggf. zwischendurch ein paarmal ausklopfen bzw. gegen die Durchlassrichtung mit Druckluft (vorsichtig!) ausblasen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-02-2015, 9:30    Titel: Miefender Klimaanlage vorbeugen - wie? Antworten mit Zitat

12Jahre Golf iv mit Climaautomatik und eher sehr gelegentlichem Einsatz der Klima (nicht aus selbstgeißelnden Sparzwängen als vielmehr einem seltsamen Klima an=rote Augen Problem geschuldet) nie mit Müffel Probleme gehabt. Wenn dieses Extra lief, einfach 5 Minuten vor Fahrtende die Klima aus und das Gebläse laufen lassen. Das auf der Oberfläche entstehende Kondensat kann ja mehr oder weniger als gleich angenommen werden, da es ständig abläuft.

Mach sie einfach kurz vor Fahrtende aus. Wenn das Fahrzeug täglich benutzt wird reicht wahrscheinlich auch die nächste Fahrt zum "Trockenfahren".
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +872 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag05-02-2015, 9:42    Titel: Miefender Klimaanlage vorbeugen - wie? Antworten mit Zitat

Na ja, von Dienstautos habe ich das mit Klimaautomatik als eher nachteilig in Erinnerung. Viele von denen aktivieren ungefragt die Klimafunktion beim Motorstart und dann laeuft das Ding eben bis zum Abstellen. Die Dinger riechen z. T. bereits nach zwei Jahren unangenehm, da sie nie die Chance zum Abtrocknen bekommen. Wenn ich mit solchen Dienstfahrzeugen unterwegs bin, dann mache ich die Klimaanlage stets aus, wenn ich sie nicht ausdruecklich laufen lassen will. Auch aus den gleichen Gruenden wie bei dir: Ich kriege eine trockene Nase und Halsschmerzen sowie brennende Augen, wenn die Klimaanlage ueber Stunden ununterbrochen laeuft.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 05-02-2015, 9:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-02-2015, 10:58    Titel: Re: Miefender Klimaanlage vorbeugen - wie? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen?


Fast noch wichtiger als das rechtzeitige Abschalten vor Fahrtende ist, ob das Fahrzeug regelmäßig bewegt wird. Bei annähernd täglicher Benutzung ist es fast zu vernachlässigen, ob der Verdampfer wirklich trocken war, spätestens die nächste Fahrt besorgt den Rest. Vorausgesetzt, das Gebläse ist dabei nicht komplett abgeschaltet.

Durch die Leistungsregelung des Kompressors ist der Mehrverbrauch zu vernachlässigen, wenn die Außentemperaturen nahe des Sollwertes liegen. Eigentlich könnte man die Anlage 365 Tage durchlaufen lassen, selbst die (IMO verschleißträchtigen) Kühlerlüfter werden bei neueren Anlagen nicht immer stumpf aktiviert, wenn gerade unnnötig.

Ich fahre seit dem G III mit Klimaautomatik, habe aber bisher kaum mit Gerüchen zu tun gehabt, seit ich rechtzeitig abschalte und das Gebläse dann bei leicht geöffnetem Fenster höher stelle.

Im Gegensatz zu vielen neueren Mietwagen, da kam das seltsamerweise öfter vor. Ganz übel ist Umluft + Rauchen. Da wird der Verdampfer wunderbar mit Nährboden zugekleistert. Könnte bei den Mietwagen die Ursache gewesen sein. Durch den Luftgütesensor wird der Umluftbetrieb ggf. ohne Kenntnis des Fahrers geschaltet, und schon ist es passiert.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-02-2015, 11:03    Titel: Miefender Klimaanlage vorbeugen - wie? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

Ich bin, als Müffelgeplagter, inzwischen der Meinung, das man sich ruhig die jährliche Desinfektion leisten darf.

Ich habs anfangs NICHT jährlich gemacht und als der Muff da war, ging er nie wieder vollständig weg.
Ich vermute, er sitzt HINTER dem Verdampfer in der dort verbauten Dichtung.
Desinfiziert wird aber von der Frischluftseit her, man kann diese Dichtung also nie "voll besprühen".


Inzwischen mach ich selbst jedes Fruehjahr den PoFi neu und hau ne Dose LM Desi-Spray rein.

Gruesse
Martin
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 05-02-2015, 11:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +872 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag05-02-2015, 11:36    Titel: Miefender Klimaanlage vorbeugen - wie? Antworten mit Zitat

Ich hatte bisher ein einziges Auto mit Muffel-Klimaanlage. Das war ein 1992er Opel Calibra mit Klimaanlage und Kurbelfenstern. icon_eek.gif Da war noch das boese R12 drin, damals war das in Polen noch problemlos befuellbar. Die Anlage hatte ich zweimal desinfizieren muessen, ganz weg ging der Geruch nach jahrelang ungeluefteten Raeumen nie.

Nicht vergessen: Auch Sitzpolster, Tuerverkleidungen und Dachhimmel koennen ueble Gerueche aufnehmen und lange speichern. Fuer Sitzpolster hatte sich das regelmaessige Reinigen mit einem Nass-/Trockensauger bewaehrt, danach sollte man das Fahrzeug wenigstens einen Tag nicht brauchen und idealerweise offen stehen lassen koennen. Vorsicht bei Tuerverkleidungen und Dachhimmeln, nicht immer moegen die verwendeten Kleber soviel Wasser.

Zurueck zur Klimaanlage! Woher holt sie die Luft? Ich meine, die Verkleidung vom Wasserkasten vor der Frontscheibe koennte man ggf. nach ein paar Jahren mal abmachen und dort auskehren. Das ablaufende Wasser rinnt i. d. R. in die vorderen Radkaesten, daher dort ebenfalls aufmachen und ausspuelen!

Mein jetziger Reiskocher hatte im Wasserkasten vor der Frontscheibe eine Mikrokultur, die einem guten Blumenkasten in nichts nachstand: Verschiedene Pflanzen und Moos in einer gut 3 cm dichten Erdschicht. Die Vorbesitzerin wohnte wohl irgendwie guenstig dafuer. War auch 'ne unangenehme Geruchsquelle, die mit dem Desinfizieren der Klimaanlage (Dose mit Schlauch) nicht zu beseitigen war. Zufaellig ist mir der gleiche erdige Geruch auch beim Scheibenputzen aufgefallen. Da hab' ich dann dort mal aufgeraeumt.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 05-02-2015, 11:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag05-02-2015, 19:21    Titel: Miefender Klimaanlage vorbeugen - wie? Antworten mit Zitat

Hallo,

sowohl den Ibiza als auch den Octi fuhr/fahre ich in der wärmeren Jahreszeit mit permanent aktivierter Klimaautomatik und schalte auch nicht vor Fahrtende ab. Die Autos werden/wurden allerdings regelmäßig bewegt, fuhren also quasi jeden Arbeitstag und an mindestens der Hälfte der Wochenendtage. Damit gab es nie ein Geruchsproblem und im Ibiza hatte die Klimaanlage bei der ersten und einzigen Neubefüllung nach neun Jahren auch noch gerade genug Kühlmittel.

In der Übergangsphase habe ich die Anlage normal aus und nur nach Bedarf an - da dann mit Abstellen vor Fahrtende, es sei denn, es ist klar, dass die nächste Klimafahrt am selben oder nächsten Tag folgt.

Im Winter versuche ich, etwa einmal im Monat an Tagen mit 10 Grad oder mehr die Anlage ein paar Kilometer laufen zu lassen - auch da dann Abschaltung lange vor Fahrtende.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag05-02-2015, 20:04    Titel: Miefender Klimaanlage vorbeugen - wie? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hab in meinem Golf auch eine Klimaanlage, aber damit kein Geruchs-Problem.
Ich nutze die Klima aber auch ehr selten.

Aus anderen Autos kenne ich aber schon den Klima- Mief- Geruch.

Es gibt da z.B. von Makra kleine Spraydosen-Nebelwerfer, genau für den Zweck.
So wie Schloss-Enteiser-Spray. Die Sprayflasche wird in den Beifahrer-Fussraum gestellt oder wo bei der Umluft-Funktion die Luft eingesaugt wird.
Dann stellt man die Lüftung auf Umluft, volle Leistung, löst die Sprayflasche aus und macht die Türen zu.
Die Sprayflasche entleert sich dann und der Sprühnebel des Mittels wird durch den Wärmetauscher usw. gezogen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-02-2015, 8:08    Titel: Miefender Klimaanlage vorbeugen - wie? Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Im Winter versuche ich, etwa einmal im Monat an Tagen mit 10 Grad oder mehr die Anlage ein paar Kilometer laufen zu lassen - auch da dann Abschaltung lange vor Fahrtende.
Vermutlich aus Angst vor dem Kompressortod wegen Untätigkeit?

Also wenn ein Kompressor hier schon längst kaputt sein müßte, dann der in meinem Ibiza:
Ich fahre den Wagen seit ~ 40Tkm, davon grade mal geschätzte 200 km mit "AC on", konzentriert auf die paar Tage in 6 Sommern, die selbst mir zu heiß waren.

11 Monate AC-off-Fahrbetrieb am Stück sind die Regel, trotzdem hat die AC im letzten Sommer noch ganz normal funktioniert.

Und AC-off heißt bei mir wirklich off, denn gegen den heimlichen Verbrauchsanteil des Kompressors habe ich in die Steuerleitung von der Climatronic zum Kompressor einen Kill-Schalter eingebaut, den natürlich meistens geöffnet ist. So kommt noch nicht mal der ständige PWM-Mindeststrom zum Kompressor durch.

Im Ibiza sitzt ein ständig mitlaufender Kompressor, dessen Leistung per Hubscheibe(?) geregelt wird. Möglicherweise pumpt er auch ganz ohne Steuersignal immer einen Minimalfluß durchs System, der ihn am Leben erhält . . . ?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +872 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag06-02-2015, 9:23    Titel: Miefender Klimaanlage vorbeugen - wie? Antworten mit Zitat

Ich mache sie im Suzuki nach Moeglichkeit mindestens einmal im Monat an, vorzugsweise ausserhalb der Stadt. Zerrt doch ziemlich an dem 1.3 16V, der dann wie mit angezogener Handbremse faehrt. Kurioserweise laesst sie sich auch bei garstiger Kaelte einschalten, das machten frueher gefahrene (modernere) Autos zumeist nicht.

Der Suzuki ist von 2003, genau 10 Jahre spaeter wurde der bisher erste und einzige Klimaservice gemacht. Die Anlage hatte angeblich noch 1/3 der originalen Fuellmenge. Nachdem sich der Drucktest unauffaellig gezeigt hatte, wurde die Trocknerpatrone ersetzt und die Anlage befuellt.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-03-2015, 14:56    Titel: Miefender Klimaanlage vorbeugen - wie? Antworten mit Zitat

Habe auch häufiger in der Vergangenheit Probleme mit müffelnder Klima gehabt.

Mir ist aufgefallen, daß es teilweise recht lang dauert, bis die Anlage wirklich trocken ist, nachdem man sie abgeschaltet hat.

Und interessant ist die Idee, daß eine nicht vollständig trockene Anlage eher anfällig wird, als eine richtig nasse.
Denn das entspricht meiner Erfahrung, daß die Anlage eher anfing zu müffeln trotz dem vorherigen Abschalten. ==> also früher ausschalten.

Wenn es mal soweit ist, kann man mit reinem Ethanol gut desinfizieren. Hatte auch mal Sterilium reingepustet, aber das Zeug hat auch so seifige Anteile drin, die man als Rückstände nicht haben will. Danach sollte man aber gut lüften sonst gibts Probleme bei der nächsten Fahrt icon_wink.gif

Ideal ist es natürlich, wenn man nicht nur durch den Pollenfilter Zugang rankommt, sondern direkt an den Wärmetauscher. Beim Golf 4 muß dafür aber das Handschuhfach und der Lüftermotor raus, das ist viel Arbeit.
Wer jemals einen verkeimten Wärmetauscher gesehen hat, weiß daß diese Fußraum Parfüms das Problem niemals lösen können. Die übernebeln es nur.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-03-2015, 15:28    Titel: Miefender Klimaanlage vorbeugen - wie? Antworten mit Zitat

Meine Erfahrung:
- Pollenfilter rechtzeitig wechseln, bevor der Keim wuchert,
- alle relevanten Abläufe frei halten.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 06-03-2015, 15:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +872 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag06-03-2015, 15:32    Titel: Miefender Klimaanlage vorbeugen - wie? Antworten mit Zitat

Ich hab' von 'nem Apotheker technischen Alkohol bekommen, den ich vernebeln und ansaugen lassen sollte. Er wies mich auf das Gefahrenpotenzial (brennbar, ggf. Bildung Ex-faehiger Gemische) zwar hin, jedoch nicht darauf, dass man die Wolke auch nicht unbedingt inhalieren sollte.
new_all_coholic.gif

Gemacht unter freiem Himmel, alle Tueren offen - das damit gemachte Fahrzeug riecht auch ein Jahr spaeter noch wie neu.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 06-03-2015, 15:33, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Klimaanlage entleeren Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimaanlage müffelt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Klimaanlage Passat 3C kühlt nicht Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Klimaanlage Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Rat zur Klimaanlage Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klimaanlage.... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lupo Klimaanlage Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.