VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Anpassung lässt sich nicht zurücksetzen

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
VWGOLF



KFZ-Schrauber seit: 27.08.2014
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-03-2015, 21:10    Titel: Anpassung lässt sich nicht zurücksetzen Antworten mit Zitat

Ich habe bei einem Passat B8 das Bildverarbeitungssteuergerät A5 Anpassungen gemacht:

- Lenkradvibration nicht aktiv

- Warnungsintensität Lenkradvibration auf schwach.

Nun wollte ich dies wieder zurücksetzen. Doch wenn ich es zurücksetzen will, dann kommt die Meldung "Wertebereich ungültig", obwohl ich ja die Originaleinstellungen einstellen will (eingeschaltet und mittel).

Verwendet habe ich die die Software 14.10.1.

Wie kann ich es wieder zurücksetzen?

VCDS Autoscan Steuergerät:

Adresse A5: Front-/Vorfeldkamera (R242) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 3Q0 980 653 A HW: 3Q0 980 653
Bauteil: MQB_B_MFK H05 0041
Seriennummer: 20111411P10213
Codierung: 00040802000004010026234EC040A000980080200040
Betriebsnr.: WSC 00028 028 00025
ASAM Datensatz: EV_MFKBoschMQBB 001001
ROD: EV_MFKBoschMQBB.rod
VCID: 34609FB59F5D7581BAF-8061

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ich habe auch das Protokoll aus dem DEBUG Ordner:

Adresse A5:3Q0 980 653 A umcodiert (ADP-Warnungsintensität Spurhalteassistent) von Mittel auf Schwach

Adresse A5:3Q0 980 653 A umcodiert (ADP-Systemmodus Spurhalteassistent) von Lenkradvibration auf Lenkradvibration nicht aktiv
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-03-2015, 21:21    Titel: Anpassung lässt sich nicht zurücksetzen Antworten mit Zitat

Guten Abend,

bei solchen Aktionen IMMER Autoscan des Fahrzeugs speichern, wo alles unverpfuscht ist.
Dann kompletten Codierungsstring kopieren und nicht mit den Häkchen herummachen (wo man evtl. versehentlich was anderes klickt oder noch irgendwo etwas inkompatibles geändert ist). icon_idea.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 08-03-2015, 21:41, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
VWGOLF



KFZ-Schrauber seit: 27.08.2014
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-03-2015, 22:21    Titel: Anpassung lässt sich nicht zurücksetzen Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Guten Abend,

bei solchen Aktionen IMMER Autoscan des Fahrzeugs speichern, wo alles unverpfuscht ist.
Dann kompletten Codierungsstring kopieren und nicht mit den Häkchen herummachen (wo man evtl. versehentlich was anderes klickt oder noch irgendwo etwas inkompatibles geändert ist). icon_idea.gif

Viele Grüsse, Rainer


Ich habe dies aber als Anpassung gemacht (siehe Bild). Ich bin auch nicht in die Codierungen gegangen, um diese Änderungen durchzuführen, sondern in die Anpassung. Ich konnte die Anpassung ändern, jedoch kann ich nicht den Originalwert einstellen, da immer die Meldung kommt: Wert ungültig. Ich sollte ja die Möglichkeit haben, dass ich wieder die Originaleinstellung machen kann.
Sollte ich vielleicht mal ein Steuergerät Abbild machen? Oder muss ich zur Werkstatt und das Steuergerät auf Werkseinstellung zurücksetzen?



Unbenannt.JPG
 Beschreibung:
 Anpassung lässt sich nicht zurücksetzen
 Dateigröße:  34,54 KB
 Angeschaut:  3697 mal

Unbenannt.JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-03-2015, 10:23    Titel: Anpassung lässt sich nicht zurücksetzen Antworten mit Zitat

Moin,
stelle mal die komplette Codierung des Steuergeräts (Screenshots), die Übersicht für Anpassungskanäle, und speziell die Varianten der beiden fraglichen Anpassungskanäle hier rein.
Vielleicht sieht man da was.
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
VWGOLF



KFZ-Schrauber seit: 27.08.2014
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-03-2015, 16:15    Titel: Anpassung lässt sich nicht zurücksetzen Antworten mit Zitat

Werde ich sobald wie es geht machen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
VWGOLF



KFZ-Schrauber seit: 27.08.2014
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-03-2015, 22:32    Titel: Anpassung lässt sich nicht zurücksetzen Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt mal ein Abbild der Anpassungskanäle erstellt und noch ein Screenshot der Codierung gemacht.

- Bei Systemmodus Spurhalteassistent ist die Einstellung "Lenkradvibration nicht aktiv". Original war die Einstellung "Lenkradvibration aktiv" enthalten.

- Bei Warnungsintensität Spurhalteassistent ist die Einstellung "Schwach" eingestellt. Original ist es Mittel. Zudem gibt es noch über "Stark" und über "über Menü einstellbar".

Es sollte ja möglich sein, dass man die Originaleinstellung wieder rückgängig macht. Doch kommt leider die Meldung "ungültiger Wertebereich".
Liegt es vielleicht an der VCDS Software?



codierung.JPG
 Beschreibung:
 Codierung Steuergerät A5
 Dateigröße:  41,92 KB
 Angeschaut:  2423 mal

codierung.JPG


adpmap-a5-3Q0-980-653-A.CSV
 Beschreibung:
 Abbild Anpassungen
Abbild Anpassungen
Download
 Dateiname:  adpmap-a5-3Q0-980-653-A.CSV
 Dateigröße:  4,49 KB
 Heruntergeladen:  655 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-03-2015, 23:19    Titel: Anpassung lässt sich nicht zurücksetzen Antworten mit Zitat

Hallo,

teste mal, ob Du die Anpassungen damit wieder auf die originalen Werte setzen kannst:
http://www.ross-tech.com/vcds/download/beta/current.html

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
VWGOLF



KFZ-Schrauber seit: 27.08.2014
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-03-2015, 23:30    Titel: Anpassung lässt sich nicht zurücksetzen Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hallo,

teste mal, ob Du die Anpassungen damit wieder auf die originalen Werte setzen kannst:
http://www.ross-tech.com/vcds/download/beta/current.html

Viele Grüsse, Rainer


Mit der Beta 15.2.0 habe ich bereits das Gleiche versucht. Was mir noch aufgefallen ist:

Wenn man bei der Anpassung der Lenkradvibration "Schwach" und "nicht aktiv" einstellt, dass er diese Werte an nimmt, obwohl diese bereits eingestellt sind. Andere Einstellungen sind nicht möglich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-03-2015, 23:32    Titel: Anpassung lässt sich nicht zurücksetzen Antworten mit Zitat

Ich hatte schon nach etwas anderem gefragt, nicht nach einem Foto mit dem langen Code.
Das war schon im Scan.
Nochmal der Gedanke:
- komplette Codierung des Steuergeräts (Screenshots), jedes Byte/bit mit Label;
- die Übersicht für Anpassungskanäle,
- die Varianten der beiden fraglichen Anpassungskanäle;
Möglicherweise läßt sich rauskriegen, was die Änderung der Adaption zurück blockiert.
Hast Du beide Änderungen zurück zusammen eingegeben? Oder einzeln? Dto, wie hast Du die erste Änderung gemacht?
Nur antworten, nix ändern!
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
VWGOLF



KFZ-Schrauber seit: 27.08.2014
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-03-2015, 23:50    Titel: Anpassung lässt sich nicht zurücksetzen Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Ich hatte schon nach etwas anderem gefragt, nicht nach einem Foto mit dem langen Code.
Das war schon im Scan.
Nochmal der Gedanke:
- komplette Codierung des Steuergeräts (Screenshots), jedes Byte/bit mit Label;
- die Übersicht für Anpassungskanäle,
- die Varianten der beiden fraglichen Anpassungskanäle;
Möglicherweise läßt sich rauskriegen, was die Änderung der Adaption zurück blockiert.
Hast Du beide Änderungen zurück zusammen eingegeben? Oder einzeln? Dto, wie hast Du die erste Änderung gemacht?
Nur antworten, nix ändern!
hg
Herbert


Die Änderungen habe ich einzeln gemacht. Also im Pop up Fenster angeklickt und dann übernommen.

Ich habe eine Frage, wo finde die Übersicht der Anpassungskanäle? Ich habe ja ein Abbild gemacht. Das ist doch die Übersicht?

Und wo kann ich die verschiedenen Varianten finden?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
VWGOLF



KFZ-Schrauber seit: 27.08.2014
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-03-2015, 22:54    Titel: Anpassung lässt sich nicht zurücksetzen Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt Screenshots von jedem Byte im A5 Steuergerät gemacht.



byte0.JPG
 Beschreibung:
 Anpassung lässt sich nicht zurücksetzen
 Dateigröße:  46,25 KB
 Angeschaut:  1805 mal

byte0.JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-03-2015, 11:41    Titel: Anpassung lässt sich nicht zurücksetzen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe von Deinen n Bildern nun n-1 gelöscht. Warum?
Weil alle das Gleiche zeigen, nämlich keine Texte zu den Bits und die Zeile mit den grünen Bytes ( 3) )bereits alles enthält. Etwas anderes ist auf den gelöschten Bildern auch nicht zu sehen.

Poste mal Dein Coding.log und das Adaption.log aus dem Debug Verzeichnis.

Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 12-03-2015, 11:42, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-03-2015, 16:08    Titel: Anpassung lässt sich nicht zurücksetzen Antworten mit Zitat

Ich hatte ja danach gefragt, nur war zum Zeitpunkt der Frage nicht klar, daß es hier zu den Codierungen keine Labels gibt.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-03-2015, 16:46    Titel: Anpassung lässt sich nicht zurücksetzen Antworten mit Zitat

Ok icon_smile.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
VWGOLF



KFZ-Schrauber seit: 27.08.2014
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-03-2015, 19:40    Titel: Anpassung lässt sich nicht zurücksetzen Antworten mit Zitat

Anbei sind die Coding Logs, welche ich mit der 14.10 und der Beta 15.2 gemacht habe. Es gibt in dem Debug Ordner keine Anpassungs-Logs.
Die Anpassungen sieht als Codierungen ersichtlich, obwohl es klar Anpassungen sind.

Am Sonntag,08,März,2015,18:27:17:26138 habe ich mit der 14.10 das erste mal die Lenkradvibration von Mittel auf Schwach gestellt. Danach habe ich versucht, es wieder rückgängig zu machen. Man sieht aber, dass es nicht funktionierte, da ständig steht von schwach auf mittel, von schwach auf stark usw.

Das ganze Prozedere funktioniert nur immer in Richtung. Will ich es aber rückgängig machen, dann verhindert das Steuergerät das. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Liegt es vielleicht an der Software? Muss ich auf eine neuere Version warten oder muss ich mich an den Entwickler der Software direkt wenden?



CodingLogbeta.TXT
 Beschreibung:
 Anpassung lässt sich nicht zurücksetzen
Anpassung lässt sich nicht zurücksetzen
Download
 Dateiname:  CodingLogbeta.TXT
 Dateigröße:  5,17 KB
 Heruntergeladen:  410 mal

CodingLog.TXT
 Beschreibung:
 Anpassung lässt sich nicht zurücksetzen
Anpassung lässt sich nicht zurücksetzen
Download
 Dateiname:  CodingLog.TXT
 Dateigröße:  11,1 KB
 Heruntergeladen:  396 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-03-2015, 20:28    Titel: Anpassung lässt sich nicht zurücksetzen Antworten mit Zitat

Danke für die Logs, habe eine Mail geschrieben, mal sehen was herauskommt.
Wird wohl demnächst ein Update geben!

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fehler im Airbag STG lässt sich nicht löschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Das Elektroauto - warum es sich nicht durchsetzt Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D ab MJ 2000, Motor STG läßt sich nicht an WFS anp. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN Motorsteuergerät lässt sich nicht umcodieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Navi CD lässt sich nicht auswerfen Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge motorhaube lässt sich nicht öffnen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 4F Zündung lässt sich nicht einschalten Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.