VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gewichtsfrage (COC-Daten)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-03-2015, 19:16    Titel: Gewichtsfrage (COC-Daten) Antworten mit Zitat

Hallo,

im COC unseres Skoda Rapid (mit Schlechtwegefahrwerk) lese ich
Zitat:
13 Masse in fahrbereitem Zustand: 1225kg
13.2 tatsächliche Masse des Fahrzeugs: 1279kg

Im Katalog steht für unsere Version: 1225 kg mit Fahrer und 90% Tankfüllung = wie Ziffer 13 des COC.

Was sagt nun die Ziffer 13.2 aus?
Daß unser Wagen 54kg schwerer ist als im Katalog steht?
Oder ist das ohne Fahrer gemessen, und unser Wagen ist sogar 129kg schwerer als im Katalog steht??
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 14-03-2015, 19:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-03-2015, 20:42    Titel: Re: Gewichtsfrage (COC-Daten) Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
Was sagt nun die Ziffer 13.2 aus?
...


Gibt die tatsächliche Masse des Fahrzeugs an ..... icon_wink.gif icon_lol.gif

Seit ??? (Datum entfallen) muss jedes Fahrzeug gewogen werden und im COC Papier vermerkt werden (also in Ziff. 13.2).
Das Gewicht nach Ziff. 13 ist nämlich das Homologations-Mindestgewicht ohne Zubehör.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-03-2015, 20:53    Titel: Gewichtsfrage (COC-Daten) Antworten mit Zitat

Ui, das ist ja mal was Gutes aus Brüssel icon_eek.gif
Scheint ziemlich neu zu sein, denn im COC vom WRC-Polo mit Typgenehmigung vom Juli 2013 steht das tatsächliche Gewicht noch nicht drin (bei dem stimmt es aber laut meiner Wägung ausnahmsweise mit dem Standardgewicht überein).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-03-2015, 22:37    Titel: Gewichtsfrage (COC-Daten) Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Ui, das ist ja mal was Gutes aus Brüssel icon_eek.gif


Eigentlich schon ....

Hab aber den Artikel wieder gefunden:
http://www.camping-checker.de/2014/10/tatsaechliches-gewicht-des-wohnwagens.html

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32012R1230&rid=3

Umsetzung dieser EU Richtline in D irgendwann Anfang 2014.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-03-2015, 13:43    Titel: Gewichtsfrage (COC-Daten) Antworten mit Zitat

Danke für die Links icon_biggrin.gif

Auszüge aus der EG-VO:

Code:
"Standardausrüstung" bezeichnet die grundlegende Konfiguration eines Fahrzeugs, das mit allen Merkmalen ausgestattet ist, die . . . vorgeschrieben sind, einschließlich aller angebauten Ausrüstungsteile, die keine weiteren Spezifikationen auf der Ebene  der Konfiguration oder der Ausrüstung bedingen

-> offenbar das Gewicht der Homologations-Nacktversion

Code:
"Zusatzausrüstung" bezeichnet alle nicht in der Standardausrüstung enthaltenen Ausrüstungsteile, die unter der Verantwortung des Herstellers am Fahrzeug angebracht werden und vom Kunden bestellt werden können;

-> offenbar der optionale Wohlstandsspeck

Code:
"Masse in fahrbereitem Zustand" bezeichnet . . .Masse des Fahrzeugs mit dem (den) zu mindestens 90 % seines (ihres) Fassungsvermögens gefüllten Kraftstofftank(s), zuzüglich der Masse des Fahrers, des Kraftstoffs und der Flüssigkeiten, ausgestattet mit der Standardausrüstung gemäß den Herstellerangaben sowie, sofern vorhanden, der Masse des Aufbaus, des Führerhauses, der Anhängevorrichtung und des Ersatzrads/der Ersatzräder
sowie des Werkzeugs

-> offenbar COC-Ziffer 13
Code:

"tatsächliche Fahrzeugmasse" bezeichnet die Masse des Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand, zuzüglich der Masse der an einem bestimmten Fahrzeug angebrachten Sonderausrüstung;

-> vermutlich COC-Ziffer 13.2
Wobei hier die Begriffe nicht 100%ig passen: vgl. Zusatzausrüstung und Sonderausrüstung . . . aber gehen wir mal davon aus, dass beide Begriffe die bestellten Extras laut Katalog meinen.


Bei unserem Rapid liegen zwischen Masse in fahrbereitem Zustand und tatsächlicher Fahrzeugmasse laut COC 54kg.
Unsere bestellten Extras sind (mit geschätztem oder bei anderen Wagen gewogenem Mehrgewicht):
Mittelarmlehne (2kg),
Beifahrer-Popolift (3kg),
Vollwert-Reserverad statt Pannenset (15kg),
variabler Kofferraum-Ladeboden (1kg),
Schlechtwegefahrwerk (5kg??)
dunkle Scheiben hinten (0kg).
Die geschätzte Extra-Gesamtsumme unseres Rapid liegt demnach bei 26kg.

Hast Du eine Vermutung, wo die restlichen ~ 28kg Mehrgewicht gegenüber der Masse in fahrbereitem Zustand versteckt sein könnten?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-03-2015, 14:20    Titel: Gewichtsfrage (COC-Daten) Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
Hast Du eine Vermutung, wo die restlichen ~ 28kg Mehrgewicht gegenüber der Masse in fahrbereitem Zustand versteckt sein könnten?


Alles was in der Grundversion nicht enthalten ist ... z.B. -Klimaanlage, größerer Motor .... usw.

Das Homologationsgewicht betrifft immer die kleinste und leichteste Version des Fahrzeugs.


Mein AXR ist z.B. mit 1395kg angegeben. Dieses Gewicht lässt sich mit einem G4 Diesel Kombi keinesfalls halten. Real hat mein AXR rund 1550kg.
Wie kommt der Hersteller jetzt auf 1395kg?
Ganz einfach. Der Kombi und die Limousine wurden gleichzeitig homologiert und somit gilt das Gewicht der kleinsten (Limousinen-) Version ohne besondere Ausstattung. Im Fall des G4 also die Limousine mit 1.4L Benzinmotor ohne weitere Ausstattung.
Übrigens wäre der Golf über 1400kg in eine schlechtere (strengere) Abgasklasse eingestuft worden und der AXR hätte die EU4 nicht bekommen .... Ein Schelm der böses denkt ..... icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-03-2015, 14:49    Titel: Gewichtsfrage (COC-Daten) Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
...
Hast Du eine Vermutung, wo die restlichen ~ 28kg Mehrgewicht gegenüber der Masse in fahrbereitem Zustand versteckt sein könnten?


Alles was in der Grundversion nicht enthalten ist ... z.B. -Klimaanlage, größerer Motor .... usw.

Das Homologationsgewicht betrifft immer die kleinste und leichteste Version des Fahrzeugs.
Das sieht mir beim Rapid etwas anders aus:
Im Katalog ist für jeden Motor ein eigenes Leergewicht (incl. Fahrer) angegeben, und das Kataloggewicht unseres 1,4l TSI-DSG mit 1225kg steht genauso im COC Ziffer 13.
Den 1,2l TSI gibts nur ohne DSG, er wiegt laut Katalog bei gleicher Minimalversion "Active" mit 63kW und 5-Gang Getriebe 1150kg; mit 77kW und 6-Gang Getriebe 1170kg.
20kg Mehrgewicht fürs 6-Gang erscheinen mir als Größenordnung plausibel.

"Active" hat ab Werk nur optional eine Klima, unserer "Ambition" hat sie serienmäßig.
Den 1,4er TSI gibts (in D) erst ab der "Ambition"-Version und nur mit DSG zu ordern.
Jetzt die Kernfrage:
Könnte der 1,4l TSI-Homologationswagen trotzdem ohne Klima (und evtl. mit leichterem Schaltgetriebe) gewogen worden sein, und das wäre die Quelle der ca. 28kg Rätsel-Differenz zwischen 13 und 13.2 in unserem COC?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-03-2015, 15:29    Titel: Gewichtsfrage (COC-Daten) Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
Könnte der 1,4l TSI-Homologationswagen trotzdem ohne Klima (und evtl. mit leichterem Schaltgetriebe) gewogen worden sein, und das wäre die Quelle der ca. 28kg Rätsel-Differenz zwischen 13 und 13.2 in unserem COC?


Den Active 1,4 gibts aber in Spanien .... icon_wink.gif
http://www.skoda.es/models/rapid/motorizaciones
Da es sich beim COC um ein europäisches Papier handelt, wird es keine Version für Spanien geben icon_wink.gif . Also sind die 28kg wohl der "Ambition Speck". icon_lol.gif icon_lol.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-03-2015, 15:48    Titel: Gewichtsfrage (COC-Daten) Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Also sind die 28kg wohl der "Ambition Speck". icon_lol.gif icon_lol.gif
Könnte sein . . . allerdings hat in Spanien schon der Active eine Klimaanlage (wenn ich den Download richtig interpretiere), und der 1,4er TSI-DSG wiegt dort laut Papier 1230kg = 5kg mehr als im deutschen Katalog.

Na ja,so wichtig sind 28 Rätsel-kg bei einem "Frauenauto" nicht icon_lol.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-03-2015, 19:34    Titel: Gewichtsfrage (COC-Daten) Antworten mit Zitat

Also ich will Bertil nicht in allen Punkten widersprechen.
ABER ein Golf iv zweitürer mit 1,4 Liter Triebwerk ohne jede Ausstattung haben wir damals mal gewogen, da ich die 1050kg Leergewicht des Scheines nicht glauben wollte. Der brachte 1080 kg auf die sicherlich nicht ganz amtlich exakte Waage des lokalen Müllentsorgers.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-03-2015, 19:54    Titel: Gewichtsfrage (COC-Daten) Antworten mit Zitat

Stimmt .... hab gerade noch mal im 2000er Prospekt nachgesehen.
Der G4 Variant 74kw wird mit 1374 - 1551kg angegeben (im Fz Schein 1395!!!). Der Benziner 1213-1393kg.
Beim 55kw Benziner Limo sind 1090-1266kg angegeben.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge OBD 2 Daten lesen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Neu VW 1.6 TDI CR - Technische Daten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Daten zum 2.0 16V mit Filter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Inspektionsintervall-Daten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.