VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Viele Sterne im Norm-Crashtest, aber . . .

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-04-2015, 17:52    Titel: Viele Sterne im Norm-Crashtest, aber . . . Antworten mit Zitat

. . . was passiert bei einem "etwas schnelleren" Crash mit ~ 200km/h gegen ein festes Hindernis?
https://www.youtube.com/watch?v=6dI5ewOmHPQ

OK, die Mehrzahl der realen Crash-Hindernisse sind mehr oder weniger verformbar bzw. werden ein Stück weggeschoben, was die brutalsten g-Belastungen kappt.
Trotzdem vlt. mal dran erinnern, wenn man das nächste Mal mit einem PKW, der solche Geschwindigkeiten erreichen kann, mit Vmax über die BAB blasen will . . . icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag02-04-2015, 18:33    Titel: Viele Sterne im Norm-Crashtest, aber . . . Antworten mit Zitat

Und? Was soll das jetzt hier werden?

Denke mal, das wird wohl schon den meisten hier klar sein, dass 5 Sterne im NCAP kein Überleben bei Vmax sichern....
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-04-2015, 21:28    Titel: Viele Sterne im Norm-Crashtest, aber . . . Antworten mit Zitat

Wenn nur ein paar Leute für eine Weile nicht mehr versuchen, im dichten Verkehr so oft wie möglich Vmax zu fahren, hat das Thema vlt. schon Leben gerettet.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-04-2015, 21:36    Titel: Viele Sterne im Norm-Crashtest, aber . . . Antworten mit Zitat

Dichten Verkehr mit Vmax habe ich noch nicht gesehen, wie schafft man das individuell ?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-04-2015, 23:41    Titel: Viele Sterne im Norm-Crashtest, aber . . . Antworten mit Zitat

Selbst wenn die Fahrgastzelle rein hypothetisch standhalten würde......ca. 40 g wird man wohl kaum überleben..
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-04-2015, 0:22    Titel: Viele Sterne im Norm-Crashtest, aber . . . Antworten mit Zitat

Mach dir lieber Gedanken wenn der Unfall die Crash Struktur verfehlt. Da ist ein Unfall bei 40km/h schon fatal.

https://www.youtube.com/watch?v=zopEFhqFl00

Da sieht man schön was passiert wenn die 40% Überlappung nicht stattfindet ..... icon_cry.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-04-2015, 9:50    Titel: Viele Sterne im Norm-Crashtest, aber . . . Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Dichten Verkehr mit Vmax habe ich noch nicht gesehen, wie schafft man das individuell ?
Indem man in jeder Lücke WOT fährt . . . und wenn mal zufällig eine lang genug ist, kann man mit genug Glück in die Nähe der Vmax kommen, auch wenn man sofort anschließend voll auf die Bremse steigen muß.
Solche Kandidaten sehe ich eigentlich immer, wenn ich bei (subjektiv) dichtem Verkehr auf der BAB unterwegs bin. new_tomato.gif Sie fahren maximales Risiko bei maximalem Verbrauch und minimalem Zeitgewinn.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-04-2015, 17:50    Titel: Viele Sterne im Norm-Crashtest, aber . . . Antworten mit Zitat

Zitat:
Solche Kandidaten sehe ich eigentlich immer, wenn ich bei (subjektiv) dichtem Verkehr auf der BAB unterwegs bin. new_tomato.gif Sie fahren maximales Risiko bei maximalem Verbrauch und minimalem Zeitgewinn.

Dagegen ist kein Kraut gewachsen, ebenso nicht gegen durchgeknallte Piloten.

Im Gegensatz zu den Fahrzeugen um Baujahr 1990 hat sich die passive Sicherheit schon sehr viel verbessert. Guck euch mal einen Crashtest eines Golf II an. Das Ding geht zusammen wie eine Brötchentüte.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-04-2015, 20:09    Titel: Viele Sterne im Norm-Crashtest, aber . . . Antworten mit Zitat

Zitat:
Solche Kandidaten sehe ich eigentlich immer, wenn ich bei (subjektiv) dichtem Verkehr auf der BAB unterwegs bin.

Das ist natürlich immer eine Frage der Sichtweise. Da gibt es auch die Tempo 105km/h Spritsparpiloten, von denen mancher wahrscheinlich gar nicht merkt, daß sich hinter ihm eine Schlange bildet, wenn er kilometerweit LKWs überholt und auch nicht begreift, daß er mal für ein paar hundert Meter wieder rechts fahren könnte, um die anderen vorbei zu lassen. In den Fällen überhole ich auch mit Dampf, auch damit hinter mir möglichst viele vorbei können.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-04-2015, 9:06    Titel: Viele Sterne im Norm-Crashtest, aber . . . Antworten mit Zitat

Warum um alles sollte auch jemand glauben, dass die 5 Sterne bei Vmax auch noch gelten. Ich kenne selbst keinen nich so technisch unbedarften, der den Normverbräuchen glaubt.
Das alles dient dem Vergleich. Nicht mehr. Oder glaubst du das eine Gurtwarnung Leben rettet. Wenn einer sich nicht anschnallen will rettet ihn das auch nicht. Trotzdem gibt es einen Punkt mehr.

Man sieht oft genug schreckliche Unfälle. Leider gehen die auf der Landstrasse oft noch schlimmer aus, da sich die Fahrer dort auch nicht an die Norm Überdeckung halten und die Geschwindigkeiten auch da schon höher sind....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag12-04-2015, 22:18    Titel: Viele Sterne im Norm-Crashtest, aber . . . Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Solche Kandidaten sehe ich eigentlich immer, wenn ich bei (subjektiv) dichtem Verkehr auf der BAB unterwegs bin.

Das ist natürlich immer eine Frage der Sichtweise. Da gibt es auch die Tempo 105km/h Spritsparpiloten, von denen mancher wahrscheinlich gar nicht merkt, daß sich hinter ihm eine Schlange bildet, wenn er kilometerweit LKWs überholt und auch nicht begreift, daß er mal für ein paar hundert Meter wieder rechts fahren könnte, um die anderen vorbei zu lassen. In den Fällen überhole ich auch mit Dampf, auch damit hinter mir möglichst viele vorbei können.
hg
Herbert
Gaaaanz genau! Bei 3 Spuren überhole ich diese sturen Mittelspurblockierer einfach rechts... icon_wink.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ölfreigaben VAG Norm 50301 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ölfreigaben VAG Norm 50300, 50600 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ölfreigaben VAG Norm 50200, 50500 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Renault Zoe Crashtest Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Viele Probleme am Anfang in neunem Job Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z Viele Fragen(Brauche Hilfe) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Viele fragen ??? Bitte Helfen ,-) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.