Autor |
Nachricht |
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
02-04-2015, 17:52 Titel: Viele Sterne im Norm-Crashtest, aber . . . |
|
|
. . . was passiert bei einem "etwas schnelleren" Crash mit ~ 200km/h gegen ein festes Hindernis?
https://www.youtube.com/watch?v=6dI5ewOmHPQ
OK, die Mehrzahl der realen Crash-Hindernisse sind mehr oder weniger verformbar bzw. werden ein Stück weggeschoben, was die brutalsten g-Belastungen kappt.
Trotzdem vlt. mal dran erinnern, wenn man das nächste Mal mit einem PKW, der solche Geschwindigkeiten erreichen kann, mit Vmax über die BAB blasen will . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
02-04-2015, 18:33 Titel: Viele Sterne im Norm-Crashtest, aber . . . |
|
|
Und? Was soll das jetzt hier werden?
Denke mal, das wird wohl schon den meisten hier klar sein, dass 5 Sterne im NCAP kein Überleben bei Vmax sichern....
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
02-04-2015, 21:28 Titel: Viele Sterne im Norm-Crashtest, aber . . . |
|
|
Wenn nur ein paar Leute für eine Weile nicht mehr versuchen, im dichten Verkehr so oft wie möglich Vmax zu fahren, hat das Thema vlt. schon Leben gerettet.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4244 Karma: +1063 / -0
Premium Support
|
02-04-2015, 21:36 Titel: Viele Sterne im Norm-Crashtest, aber . . . |
|
|
Dichten Verkehr mit Vmax habe ich noch nicht gesehen, wie schafft man das individuell ?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
02-04-2015, 23:41 Titel: Viele Sterne im Norm-Crashtest, aber . . . |
|
|
Selbst wenn die Fahrgastzelle rein hypothetisch standhalten würde......ca. 40 g wird man wohl kaum überleben..
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
03-04-2015, 0:22 Titel: Viele Sterne im Norm-Crashtest, aber . . . |
|
|
Mach dir lieber Gedanken wenn der Unfall die Crash Struktur verfehlt. Da ist ein Unfall bei 40km/h schon fatal.
https://www.youtube.com/watch?v=zopEFhqFl00
Da sieht man schön was passiert wenn die 40% Überlappung nicht stattfindet .....
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
03-04-2015, 9:50 Titel: Viele Sterne im Norm-Crashtest, aber . . . |
|
|
Herbert hat folgendes geschrieben: | Dichten Verkehr mit Vmax habe ich noch nicht gesehen, wie schafft man das individuell ? | Indem man in jeder Lücke WOT fährt . . . und wenn mal zufällig eine lang genug ist, kann man mit genug Glück in die Nähe der Vmax kommen, auch wenn man sofort anschließend voll auf die Bremse steigen muß.
Solche Kandidaten sehe ich eigentlich immer, wenn ich bei (subjektiv) dichtem Verkehr auf der BAB unterwegs bin. Sie fahren maximales Risiko bei maximalem Verbrauch und minimalem Zeitgewinn.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
03-04-2015, 17:50 Titel: Viele Sterne im Norm-Crashtest, aber . . . |
|
|
Zitat: | Solche Kandidaten sehe ich eigentlich immer, wenn ich bei (subjektiv) dichtem Verkehr auf der BAB unterwegs bin. new_tomato.gif Sie fahren maximales Risiko bei maximalem Verbrauch und minimalem Zeitgewinn. |
Dagegen ist kein Kraut gewachsen, ebenso nicht gegen durchgeknallte Piloten.
Im Gegensatz zu den Fahrzeugen um Baujahr 1990 hat sich die passive Sicherheit schon sehr viel verbessert. Guck euch mal einen Crashtest eines Golf II an. Das Ding geht zusammen wie eine Brötchentüte.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4244 Karma: +1063 / -0
Premium Support
|
03-04-2015, 20:09 Titel: Viele Sterne im Norm-Crashtest, aber . . . |
|
|
Zitat: | Solche Kandidaten sehe ich eigentlich immer, wenn ich bei (subjektiv) dichtem Verkehr auf der BAB unterwegs bin. |
Das ist natürlich immer eine Frage der Sichtweise. Da gibt es auch die Tempo 105km/h Spritsparpiloten, von denen mancher wahrscheinlich gar nicht merkt, daß sich hinter ihm eine Schlange bildet, wenn er kilometerweit LKWs überholt und auch nicht begreift, daß er mal für ein paar hundert Meter wieder rechts fahren könnte, um die anderen vorbei zu lassen. In den Fällen überhole ich auch mit Dampf, auch damit hinter mir möglichst viele vorbei können.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
04-04-2015, 9:06 Titel: Viele Sterne im Norm-Crashtest, aber . . . |
|
|
Warum um alles sollte auch jemand glauben, dass die 5 Sterne bei Vmax auch noch gelten. Ich kenne selbst keinen nich so technisch unbedarften, der den Normverbräuchen glaubt.
Das alles dient dem Vergleich. Nicht mehr. Oder glaubst du das eine Gurtwarnung Leben rettet. Wenn einer sich nicht anschnallen will rettet ihn das auch nicht. Trotzdem gibt es einen Punkt mehr.
Man sieht oft genug schreckliche Unfälle. Leider gehen die auf der Landstrasse oft noch schlimmer aus, da sich die Fahrer dort auch nicht an die Norm Überdeckung halten und die Geschwindigkeiten auch da schon höher sind....
|
|
Nach oben |
|
|
T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
12-04-2015, 22:18 Titel: Viele Sterne im Norm-Crashtest, aber . . . |
|
|
Herbert hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Solche Kandidaten sehe ich eigentlich immer, wenn ich bei (subjektiv) dichtem Verkehr auf der BAB unterwegs bin. |
Das ist natürlich immer eine Frage der Sichtweise. Da gibt es auch die Tempo 105km/h Spritsparpiloten, von denen mancher wahrscheinlich gar nicht merkt, daß sich hinter ihm eine Schlange bildet, wenn er kilometerweit LKWs überholt und auch nicht begreift, daß er mal für ein paar hundert Meter wieder rechts fahren könnte, um die anderen vorbei zu lassen. In den Fällen überhole ich auch mit Dampf, auch damit hinter mir möglichst viele vorbei können.
hg
Herbert | Gaaaanz genau! Bei 3 Spuren überhole ich diese sturen Mittelspurblockierer einfach rechts...
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
Nach oben |
|
|