VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gibt es eigentlich eine Kompatibilitätsliste...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Francis
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2003, 21:48    Titel: Gibt es eigentlich eine Kompatibilitätsliste... Antworten mit Zitat

...für Luftmassenmesser im VAG Konzern?

Habe gehört, dass die Teile ohne weiteres austauschbar wären gegen gleichartige. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber es könnte ja sein, dass einige Modelle ähnliche/gleiche Werte abgeben.
Zu diesem Thema konnte mir noch kein Profischrauber was erzählen. Hier jemand?

Wäre sicher nicht uninteressant in Bezug auf Kohle sparen.
Nach oben
Octavianer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2003, 13:27    Titel: Gibt es eigentlich eine Kompatibilitätsliste... Antworten mit Zitat

Hier ist eine Liste der LMMs von Mercedes die schon in diversen TDis getestet wurden:
http://vw.golz.info/download/LMM.htm

Soweit ich das mitbekommen ist dieser spezielle LMM von Pierburg nur für die 4-Zylinder TDis geeignet.
Habe mir auch einen für meinen AHF zugelegt. Läuft sehr gut!
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-05-2003, 15:13    Titel: Gibt es eigentlich eine Kompatibilitätsliste... Antworten mit Zitat

Hallo,

mein A3 7/98 mit dem AHF hat einen Luftmassenmesser mit 70mm Durchmesser am Anschluß zum Flexrohr.
Zumindest der 130PS TDI (MKB: ASZ) im A3 hat aber dort 80mm Durchmesser. Dieselbe Teilenummer wie dieser LMM hat der im aktuellen Golf 4 96kW und Passat 96kW im Zeitraum 11/00 - 04/01.

Nachdem ich jetzt einige Postings im Passat Forum überflogen habe, blicke ich trotzdem nicht ganz, wo und wie der beschriebene Luftmassenmesser von DC passt.

@Francis: könnest Du mal die Anschluß-Außendurchmesser Deines LMM-Gehäuses messen ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2003, 18:24    Titel: Gibt es eigentlich eine Kompatibilitätsliste... Antworten mit Zitat

@rainer

bei den lmm's handelt es sich um die teile die in das ansaugrohr eingesetzt werden. wenn ich dich richtig verstehen, dann ist bei dir ein lmm verbaut, der aus 'einem guß' ist ( also so wie z.b beim 1z ). dafür paßt das dc-teil nicht ! hoffentlich habe ich dich richtig verstanden ! icon_question.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-05-2003, 18:29    Titel: Gibt es eigentlich eine Kompatibilitätsliste... Antworten mit Zitat

Hallo Jörg,

richtig, mein LMM ist aus einem Guß. Laut Liste passt der von DC aber für den AHF.
Gibt es für den AHF Ausführungen, die zerlegbar sind ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2003, 18:55    Titel: Gibt es eigentlich eine Kompatibilitätsliste... Antworten mit Zitat

ich denke schon. beim afn ist es genauso ! selbst bei meinem awx gibt es ne serie mit lmm im rohr. und eine andere wiederrum mit einsetzbarem lmm.

schau mal hier: so sieht der lmm aus für den dc ersatz bietet !

http://www.passat3b.com/forum/daten/Forum1/HTML/004378.html

edit: zumindest wurde bei audi nur der aus einem guß wie es scheint verbaut ! im golf oder bora denke ich könnte es anders aussehen. beim afn war im golf auch der aus einem guß drinnen und im passat der einsetzbare. icon_confused.gif
Nach oben
Francis
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2003, 8:41    Titel: Eyy Wahnsinn! Antworten mit Zitat

recht herzlichen Dank für die sehr schnellen Antworten. Damit werden sie geholfen!
Hoffe, dass der Typ für meinen ALH funzt. Ist es auch bei diesen Typen so, dass ich den Kunststoffkörper garnicht ausbauen muss, sondern den eigentlichen LMM aus- und einschrauben kann, oder muss ich das komplette Teil austauschen? Steckanschlüsse passen? Oder passen fast? Den Durchmesser habe ich noch nicht gemessen, wird nachgeholt.

Kugelrunden Gruß vom New Beetle TDI

Francis
Nach oben
Octavianer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2003, 9:42    Titel: Gibt es eigentlich eine Kompatibilitätsliste... Antworten mit Zitat

DU mußt das Rohr nicht ausschrauben sondern nur den eigentlichen LMM tauschen.
Dazu brauchst DU aber nen speziellen Torx (mit nem Loch in der Mitte). Passende Bits gibt es bei Conrad relativ preiswert.
Der LMM von Mercedes passt genau. Nur der Stecker rastet anders ein. Wird also nur draufgesteckt. Aber das paßt schon.

Bei einigen älteren TDis sind LMM eingebaut die aus einem Stück sind. Diese sind glaub ich auch nicht von Bosch sondern von Poerburg (genau wie der von Mercedes). Mann könnte sich aber ein Leerrohr besorgen und dort den von Merc. einbauen.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2003, 9:46    Titel: Gibt es eigentlich eine Kompatibilitätsliste... Antworten mit Zitat

@francis

schau erstmal nach bevor du losziehst ! wenn du nur den 'einen guß' lmm hast, dann wird das nix ! sei denn du tust eine quelle für ein leerrohr mit ausschnitt für den lmm auf. ob der dann aber anschlußmäßig und wertemäßig paßt, .... ?! icon_question.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-05-2003, 9:57    Titel: Gibt es eigentlich eine Kompatibilitätsliste... Antworten mit Zitat

Schade... paßt bei mir net... naja, wenigstens funktioniert meiner nach fast 140.000km noch einwandfrei.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2003, 10:01    Titel: Gibt es eigentlich eine Kompatibilitätsliste... Antworten mit Zitat

hi rainer

man müßte mal im AKTE suchen und dann könnte ich mir ganz gut vorstellen, daß es ein leerrohr gibt in das der dc-lmm reinpassen sollte. bliebe halt noch zu klären ob die elektr. anschlüsse passen und die lmm annähernd gleiche wete liefern ! besonders letzter punkt würde mich mal interessieren. wo kmmt man an die technischen daten der teile ran ? icon_question.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-05-2003, 10:42    Titel: Gibt es eigentlich eine Kompatibilitätsliste... Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
wo kmmt man an die technischen daten der teile ran ? icon_question.gif


Ist zwar nicht ganz das was du suchst aber auch interessant:

http://www.kolbenschmidt.de/pdfdoc/lms_d.pdf
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VP37 ESP - Gibt es eine konstruktive Heißstartsperre? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gibt es irgendwo eine Deutsche VAG Version zum Downloaden? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was genau ist eigentlich PÖL Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wo ist eigentlich Rainer? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.