VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VP37 ESP - Gibt es eine konstruktive Heißstartsperre?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
morti850tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2005, 12:41    Titel: VP37 ESP - Gibt es eine konstruktive Heißstartsperre? Antworten mit Zitat

Wer hat Kenntnisse über die max. Betriebstemperatur von Bosch-ESPs, speziell würde mich die VP37 interessieren.
Es geht mir speziell darum, ob es Wächterregelungen gibt, die bei Überschreiten einer Temp.-Grenze z.B. die Leistung drosseln oder einen Start des Motors verhindern.
Ist eine solche Regelung im ELAB integriert? Das würde z.B. erklären, warum sich manche heiß gefahrenen TDIs erst nach einer Abkühlphase starten lassen.


Zuletzt bearbeitet am 07-11-2005, 18:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-11-2005, 13:56    Titel: Re: VP37 - Spezifikation über max. Betriebstemperatur? Antworten mit Zitat

morti850tdi hat folgendes geschrieben:
Ist eine solche Regelung im ELAB integriert? Das würde z.B. erklären, warum sich manche heiß gefahrenen TDIs erst nach einer Abkühlphase starten lassen.
Der ELAB selbst ist nur ein doofer Elektromagnet.

Aber der Widerstand seiner Kupferwicklung steigt mit der Temperatur -> je heißer die Pumpe, umso geringer der Strom bzw. Öffnungskraft des Ventils.
Daraus wird zwar sicher keine absichtliche Heißstartsperre gebastelt, aber wenn erhebliche Spannungsverluste durch gammelige Kabel / Stecker usw. dazukommen, könnte es durchaus pasieren, daß das Ventil oberhalb einer Temperatur X nicht mehr öffnet.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
morti850tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2005, 14:11    Titel: VP37 ESP - Gibt es eine konstruktive Heißstartsperre? Antworten mit Zitat

Also das ELAB scheidet dann schon mal aus.
Bliebe IMHO nur noch der Kraftstofftemperatursensor, der dem Steuergerät eine zu hohe Temperatur meldet und dieses dann einen Motorstart verhindert (indem das ELAB nicht angesteuert wird?) Sind derartige Regelkreise bekannt?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-11-2005, 14:57    Titel: VP37 ESP - Gibt es eine konstruktive Heißstartsperre? Antworten mit Zitat

morti850tdi hat folgendes geschrieben:
Sind derartige Regelkreise bekannt?

Wenn Du ansprichst, daß
Zitat:
sich manche heiß gefahrenen TDIs erst nach einer Abkühlphase starten lassen.
, dann steckt hinter diesen "regelmäßigen" Problemen sicherlich was anderes (siehe z.B. Fachartikel über Startprobleme).
Wenn es eine konstruktive Heißstartsperre gäbe, müßte die ja wohl alle (typgleichen) TDIs betreffen, sobald bestimmte Grenzwerte überschritten werden.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
morti850tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2005, 17:14    Titel: VP37 ESP - Gibt es eine konstruktive Heißstartsperre? Antworten mit Zitat

Deiner Antwort entnehme ich, dass es keine konstruktive Heißstartsperre gibt.
Das ist auch meine Ansicht, wollte nur mal eine andere Meinung einholen.
Hatte übrigens schon mal selbst das Problem mit dem nicht Starten können bei heißem Motor. Eine Reinigung des ELAB hat Abhilfe geschaffen, das klemmt wohl ab einer gewissen Temperatur ein wenig und gab den Kraftstoffweg nicht frei.
Nach oben
rinderwahnsinn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2005, 18:41    Titel: Re: VP37 - Spezifikation über max. Betriebstemperatur? Antworten mit Zitat

Wer hat Kenntnisse über die max. Betriebstemperatur von Bosch-ESPs, speziell würde mich die VP37 interessieren.

Umgebungstemperatur -20°C bis +125°C

Maximale Kraftstofftemperatur für Dauerbetrieb <= +95°C

Darüber reduziert die EDC die Vollastmenge. Warm- und Heißstartprobleme sind hier schon ausgiebig beschrieben und gelöst worden. Unabhängig davon können selbstverständlich elektrische Probleme auftreten, wie z.B. Kontaktprobleme bei heißer Umgebung etc.
Auch können ELAB oder Stellwerk in heißem Zustand klemmen. Der ELAB wurde hier schon des öfteren auffällig.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-11-2005, 9:59    Titel: Re: VP37 - Spezifikation über max. Betriebstemperatur? Antworten mit Zitat

rinderwahnsinn hat folgendes geschrieben:
Auch können ELAB oder Stellwerk in heißem Zustand klemmen. Der ELAB wurde hier schon des öfteren auffällig.

Kann man eine Anfälligkeit für solche Klemmer im Hinblick auf die Fachartikel irgendwie eingrenzen (z.B. Baujahre, MKB, ab einer ca. Laufleistung xy . . .)?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
morti850tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2005, 11:43    Titel: VP37 ESP - Gibt es eine konstruktive Heißstartsperre? Antworten mit Zitat

Also meine ESP ist BJ. 1996 und hatte den Klemmer, aber das erste mal in 2004.
Allerdings denke ich, dass die Klemmer des ELAB weniger fertigungsbedingt sind, als verschmutzungsbedingt.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zerlegen des Mengenstellwerkes einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Reparatur eines Verteilerkörpers einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Gibt es eigentlich eine Kompatibilitätsliste... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gibt es irgendwo eine Deutsche VAG Version zum Downloaden? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gibt es ein Lichtrelais? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gibt es Kat-Reparaturrohre für Golf IV Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.