VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ansteuerung Kühlerlüfter Audi 2,7 TDI (BPP) mit Standheizung | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
had



KFZ-Schrauber seit: 09.05.2015
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bayern

Premium Support

Beitrag12-06-2015, 11:23    Titel: Ansteuerung Kühlerlüfter Audi 2,7 TDI (BPP) mit Standheizung Antworten mit Zitat

Moin,

Inzwischen bin ich relativ sicher, dass es bei meinem Motor den G83 nicht gibt. Den G62 habe ich prophylaktisch getauscht -> keine Verhaltensänderung.
Die E-Box in Fahrtrichtung links im Wasserkasten ist trocken.

Habe auch eine etwas ausführlichere Testfahrt gemacht mit folgendem Ergebnis:
Sobald der Motor warm ist und die Klimaanlage an ist, werden beide Lüfter angesteuert und laufen auch. Gleichzeitig sinkt mit steigender Lüfteransteuerung die Kühlwassertemperatur wie erwartet und pegelt sich (im Stand mit erhöhter Drehzahl) bei etwa 93-97° ein . Sobald die Klimaanlage ausgeschaltet wird, geht für beide Lüfter der Ansteuerwert (auf den auch oben schon dargestellten) Wert von 10.3 % zurück und die Lüfter drehen NICHT.Dementsprechend erfolgt auch keine ausreichende Kühlung, die Temperatur steigt. Daraus folgere ich
- Lüftermotoren ok
- Kühlwasserpumpe ok, Kühlwasser wird im ausreichende Maße umgewälzt
- Termostat ok, der große Kreislauf macht auf
- G62 ok, Werte plausibel
- Lüftersicherungen ok

Die für mich immernoch unklare Frage ist, warum
- Sich ohne Klimaanlagenbetrieb die Ansteuerung nicht verändert und der Motor zu heiß wird
- Der Ansteuerwert "10,3%" nicht dazuführt, dass die Lüfter drehen
- Ob es korrekt ist, dass es bei diesem Motor "nur" eine stufenlose Ansteuerung der Lüfter gibt, also nicht etwa 2-stufig
- Ob es korrekt ist, dass die Ansteuerung durch die Klimaanlage auf einem Drucksensor im Klima-Kühlkreislauf beruht und eben nicht auf dem G62
- Man davon ausgehen kann, dass die Kabelverbindung vom G62 zum MSG ok ist, da der Wert im VCDS und im Kombigerät plausibel angezeigt wird (und der G62 ein 2-Poliger Sensor ist)
- Kann es sein, dass das MSG "abstürzt", kann man da einen Reset durchführen?

Nochmal zur Erinnerung, das Fehlerbild ist nur der zu heiß werdende Motor ohne weitere Fehlereinträge.

Hat jemand noch einen Rat?

Gruß

had
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2334
Karma: +355 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-06-2015, 11:51    Titel: Ansteuerung Kühlerlüfter Audi 2,7 TDI (BPP) mit Standheizung Antworten mit Zitat

had hat folgendes geschrieben:
(...) warum (...) sich ohne Klimaanlagenbetrieb die Ansteuerung nicht verändert und der Motor zu heiß wird

Was ist für dich "zu heiß"? Welche Temperatur erreicht der Motor bei Betrieb ohne Klima?
Bedenke bitte, dass es sich um ein geschlossenes Überdrucksystem handelt. Temperaturen über 100°C führen nicht zum Überkochen! Ich halte keine Ansteuerung der Lüfter unter 100°C KW-Temperatur nicht zwingend für einen Fehler.
Schau mal was bei höheren Temperaturen passiert.

had hat folgendes geschrieben:
- Ob es korrekt ist, dass die Ansteuerung durch die Klimaanlage auf einem Drucksensor im Klima-Kühlkreislauf beruht und eben nicht auf dem G62

Jain. Klima-Lüfter-Logik ist grob:
Wenn Klima an, dann Lüfter auf kleiner Stufe an (wie viel Prozent weiß ich nicht)
Wenn Klima Druck zu hoch, dann Lüfter schneller (wie viel Prozent und ob dynamisch oder Stufenweise weiß ich nicht)

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
had



KFZ-Schrauber seit: 09.05.2015
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bayern

Premium Support

Beitrag12-06-2015, 12:00    Titel: Ansteuerung Kühlerlüfter Audi 2,7 TDI (BPP) mit Standheizung Antworten mit Zitat

Moin,

Zu hoch heißt 100°C. Das ist der Wert, bei dem ich einen Fehlereintrag (wiederholt) beim V50 hatte, siehe oben, aber immernoch keinerlei Veränderung bei der Ansteuerung. Auffällig ist, dass sich die Ansteuerung halt gar nicht verändert, auch nicht im Nachkommabereich (ohne Klima).

Bezüglich Temperaturen >100% muss ich noch testen.

Gruß

had
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
had



KFZ-Schrauber seit: 09.05.2015
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bayern

Premium Support

Beitrag14-06-2015, 9:36    Titel: Ansteuerung Kühlerlüfter Audi 2,7 TDI (BPP) mit Standheizung Antworten mit Zitat

Moin,

Hier noch eine Rückmeldung:

Es ist so, dass tatsächlich im Normalbetrieb erst ab 100°geregelt wird, während die Klimaanlage bereits zu einem früheren Zeitpunkt anfängt zu regeln (ca 87°).
Die Lüfter scheinen jeweils drei Zustände zu kennen, unabhängig davon, ob sie via Klimaanlage oder im Normnalbetrieb angesteuert werden:
- aus, der Ansteuerwert ist jeweils 10,3%
- an, Stufe eins, der Ansteuerwert ist 16,6% bzw 19,3% (Lüfter 2)
- an, Stufe zwei, abhängig vom Ansteuerwert, der quasi kontinuierliche Werte annimmt.

Gruß

had
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2334
Karma: +355 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-06-2015, 15:38    Titel: Ansteuerung Kühlerlüfter Audi 2,7 TDI (BPP) mit Standheizung Antworten mit Zitat

Danke für das Feedback!

Für die Nachwelt wäre es evtl. interessant, ab welchen Temperaturen die einzelnen Stufen geschaltet werden. Falls du das noch erinnerst, so wäre es nett, wenn du das hier verewigen würdest.

Grüße
Guste


Zuletzt bearbeitet am 14-06-2015, 15:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
had



KFZ-Schrauber seit: 09.05.2015
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bayern

Premium Support

Beitrag15-06-2015, 21:39    Titel: Ansteuerung Kühlerlüfter Audi 2,7 TDI (BPP) mit Standheizung Antworten mit Zitat

Moin,
Bei meinem Wagen waren die beobachteten Schwellwerte im Normalbetrieb:
- Stufe I ca 99,9°C (beide Lüfter),
- Ansteuerwert dann stabil bis ca 101,7° (Stufe II, auch beide Lüfter).
- Ab 101,7°aufwärts sind die Ansteuerwerte temperaturabhängig.

Runterschalten erfolgt bei den gleichen Schwellwerten.
Gruß
had


Zuletzt bearbeitet am 15-06-2015, 21:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2334
Karma: +355 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-06-2015, 8:49    Titel: Ansteuerung Kühlerlüfter Audi 2,7 TDI (BPP) mit Standheizung Antworten mit Zitat

had hat folgendes geschrieben:
- Stufe I ca 99,9°C (...) bis ca 101,7°
- Ab 101,7°aufwärts sind die Ansteuerwerte temperaturabhängig.

Perfekt, danke!
Dann haben wir mal was zum Nachlesen, wenn der nächste ähnliche Symptome meldet icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einbau einer Standheizung D5WSC mit Easystart R+ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ansteuerung Klimatronic bei Standheizung Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Audi A4 Standheizung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Standheizung Audi A4 8E Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi Standheizung umbauen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.