Autor |
Nachricht |
Holger247 Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002 Beiträge: 259 Karma: +0 / -0 Wohnort: Böblingen
VCDS/Reparatur Support
|
23-11-2015, 10:22 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
Jan6K schreibt:
Zitat: | Die vorhandene Sensorik wird nur für bestimmte Betriebszustände (aka NEFZ) genau genug sein - ausserhalb dieser Zustände hat ja bislang der Schummelmodus geholfen. |
Ist es nicht eher andersrum? Bisher wurde der NEFZ Zustand festgestellt (durch die Prüfstandserkennung) und dort der Schummelmodus eingestellt.
Hier muß nun die neue Sensorik helfen (also in den niedrigen Lastbereichen, die vom NEFZ angefahren werden).
Außerhalb davon (Vollgas oder stärkere Beschleunigungen) sind (in D) weiterhin zulässig.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11139 Karma: +12 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
|
24-11-2015, 10:30 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
http://www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/neuer-abgas-skandal-abgaswerte-wie-aus-den-80er-jahren-umweltschuetzer-klagen-renault-an_id_5107526.html
Wenn bei einem einzelnen Wagen unzulässige Abgaswerte gemessen werden, denke ich zuerst immer an irgendeinen Defekt.
Aber das hier Zitat: | "Nur wenn der Espace in einer ganz bestimmten Form auf die am Folgetag stattfindende Prüfung vorbereitet wurde, bestand er diese mit Bravour. Alle Abweichungen in der Vorkonditionierung beziehungsweise Tests mit warmem statt kaltem Motor führten zu Diesel-Abgaswerten, die wir in dieser Höhe noch nie gemessen haben“, sagt Jürgen Resch, der Bundesgeschäftsführer der DUH. | drängt mir die Vermutung auf, daß auch Renault (teilweise) mit Besch***ersoftware arbeitet 
Gruß Ulf
_________
Polo 6R CDLJ / PNU |
|
Nach oben |
|
 |
Roger Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3054 Karma: +58 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
24-11-2015, 13:07 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
Irgendwie passt VW auch klammheimlich die CO2-und Verbrauchswerte der aktuellen Modelle an...
Ich hatte im Mai dieses Jahres einen GTD konfiguriert, der sollte im Mix 4,2l verbrauchen und 109g CO2 emittieren.
Gerade eben habe ich einen identischen GTD konfiguriert, der jetzt 4,4l braucht und 114g CO2 emittiert ...
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
 |
haithamina Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
Premium Support
|
24-11-2015, 14:06 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
Roger hat folgendes geschrieben: | Irgendwie passt VW auch klammheimlich die CO2-und Verbrauchswerte der aktuellen Modelle an...
Ich hatte im Mai dieses Jahres einen GTD konfiguriert, der sollte im Mix 4,2l verbrauchen und 109g CO2 emittieren.
Gerade eben habe ich einen identischen GTD konfiguriert, der jetzt 4,4l braucht und 114g CO2 emittiert ... |
Habe ich auch bemerkt.
Endlich decken sich die Angaben mit den Realverbräuchen ...
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
|
Nach oben |
|
 |
Jan6K Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4824 Karma: +56 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
24-11-2015, 17:23 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
Hi,
Zitat: |
Ist es nicht eher andersrum? Bisher wurde der NEFZ Zustand festgestellt (durch die Prüfstandserkennung) und dort der Schummelmodus eingestellt.
|
Ich meinte es schon in der Richtung. Die vorhandene Sensorik kommt mit dem NEFZ auf dem Prüfstand ja klar. Wenn sie das auch in der Realität bei einem NEFZ-ähnlichen Szenario tun könnte, gäbe es keinen Grund für den Tausch/Umbau. Der Betrieb weit ausserhalb des NEFZ interessiert ja eh nicht. Von daher denke ich, dass das bestehende System nur exakt beim NEFZ wirklich gut läuft, leicht ausserhalb (und das wird auf der Strasse immer passieren, wenn man den NEFZ nachfahren will) eben nicht mehr. In dem Sinne war das gemeint.
Viele Grüße,
Jan
1Z5 CFHF  / AHB H4D  |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11139 Karma: +12 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
|
|
Nach oben |
|
 |
Roger Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3054 Karma: +58 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
25-11-2015, 13:16 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
Soso, das sind also die "technischen Möglichkeiten, die bei der Entwicklung noch nicht zur Verfügung standen" ...
Fehlen nur noch die Ferritringe um die Kraftstoffleitungen.
Sieht so aus, als wenn alle schön wegschauen, während VW mit Placebos hantiert und hinterher ist alles toll und es kommen Prilblumen aus dem Auspuff.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
 |
dieselschrauber Administrator


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 15728 Karma: +248 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
25-11-2015, 13:26 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
Beschreibung: |
Strömungstransformators (Gitternetz) vor dem Luftmassenmesser |
|
Dateigröße: |
18,21 KB |
Angeschaut: |
1943 mal |

|
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Dieselschrauber VCDS Diagnosesystem HEX-V2 |
|
Nach oben |
|
 |