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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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05-09-2016, 16:14 Titel: Hubraumvergrößerung bei BDH Motor möglich? |
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Hi,
die Expansion von Erwin (siehe Fehlerdatenbank) geschieht automatisch, da die Frage wie man ran kommt gefühlte 1 Million mal gestellt wurde.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 05-09-2016, 21:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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amishorty
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2014 Beiträge: 62 Karma: +5 / -1 Wohnort: Bruchhausen-Vilsen/Deutschland 2004 Volkswagen Passat Premium Support
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03-01-2017, 22:48 Titel: Hubraumvergrößerung bei BDH Motor möglich? |
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Hallo Gemeinde,
erstmal ein FROHES NEUES JAHR 2017 für alle und das es hier im Forum genauso weiter gehen möge, wie in 2016, nämlich spannend und unterhaltsam.
Nun weiter zum Thema.
Habe zum Jahresende noch einen Druckverlusttest gemacht, um festzustellen, wie gesund der gesamte Kurbeltrieb ist.
Ergebnis:
Alles topp unterhalb der Zylinderkopfdichtungen.
Die Druckverluste bewegen sich alle unter 0% und das bei der hohen Laufleistung.
Habe vor Weihnachten auch noch die Einspritzdüsen revidieren lassen, was ja laut RLF vom Freundlichen gar nicht möglich ist.
Es steht im RLF, das es 2-Federdüsen sind, welche in 2 Stufen einspritzen. Sie sind weder einstell- noch revidierbar und müssen deshalb ersetzt werden. Stimmt aber gar nicht. Ich finde das echt dreist, über einen RLF solche Unwahrheiten zu verbreiten.
CU-RInge wurden ersetzt, ebenso die U-Stahlringe, auf denen der Düsenspannhalter gesetzt und dann mit 2 M6 Muttern gehalten wird. Drehmoment der Muttern 10Nm.
Was soll ich sagen, bin sehr zufrieden mit der Leistung, welche jetzt vorhanden ist.
Womit ich gar nicht zufrieden bin, ist die Einspritzmengenabweichung der Zylinder und dem schlechten Anspringen bei lauwarmem Motor ( etwa 25-40° ), sowie der Kaltstart. Erklärung folgt hier.
Vor dem Wechsel der ESDen lagen alle Werte im +Bereich zwischen +0,35 und +2,75 ml/hub. Jetzt nach dem Düsentausch und Grundeinstellung spät der D-Pumpe bei exakt 2° nach OT liegen alle Werte im -Bereich zwischen -0,8 und bis zu -5,70 ml/hub.
Bei lauwarmem Motor springt er nach etwa gefühlten 5-8 Sekunden an und schmeißt eine schöne große weiße Wolke hinten raus, die wunderbar nach Diesel riecht.
Gleiches im Kaltzustand mit dem Unterschied, das er sofort anspringt, etwa 2 Sekunden unrund laüft und eine kleine weiße Wolke hinten rausschmeißt.
Danach alles ok, schöner Rundlauf. In warmen Zustand ebenso schöner Rundlauf und sehr gute Leistungsentfaltung.
Nun meine Fragen :
Muss ich an der Grundeinstellung der Pumpe noch etwas ändern, weil ja die Düsen getauscht wurden, oder kann man mit dem VCDS etwas anders einstellen, damit er besser anspringt?
Merkt sich die Pumpe die zuletzt eingespritzte Menge und fährt sie bei neuen Düsen entsprechend in den Minusbereich?
Muss ich die Pumpe ausbauen und prüfen, eventuell auch einstellen lassen?
Oder revidieren, denn sie ist jetzt das schwächste Glied in der Kette und noch nicht überprüft worden. Ich weiß auch nicht, ob schon der Vorgänger oder wer auch immer an der Zentralmutter der Pumpe geschraubt haben könnte.
Danke für's Lesen.
Rege Beteiligung wäre super.
HG
Michi
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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04-01-2017, 14:12 Titel: Hubraumvergrößerung bei BDH Motor möglich? |
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Hi Michi,
erstens werden die Einspritzmengen nicht in ml/Hub gemessen sondern mg/Hub und zweitens ist die Aussage, dass die Einspritzdüsn bei den 2.5l V6 TDIs nicht einstellbar sind keine Frechheit, sondern entspricht der Wahrheit für die Mehrzahl aller Pfuscher, die keine Ahnung haben was sie tun.
Dein Posting zeigt, dass Du weder eine Düsenhalterkombination zerlegt noch verstanden hast, welche Aufgaben die Teile darin haben. An Deiner Stelle würde ich daher tunlichst unterlassen, diesbezüglich irgendwelche provokanten Aussagen zu machen.
Die Düsenhalterkombinationen sind einstellbar, allerdings leider sehr kompliziert, da ein Tausch der entsprechenden Einstellscheiben schwierig bis unmöglich, auf jeden Fall nicht sinnvoll ist.
Dass Du Deine Düsenhalterkombination verhunzt hast, siehst Du an der Wolke beim Anlassen und den Einspritzmengenkorrekturen, die vor Deiner Umbauaktion verschlissen aber besser waren, danach leider unter alle Kanone.
Die Frage, ob bei "Einspritzdüsen so gut wie neu" noch mehr am Motor herumgepfuscht werden sollte ist sowas von sinnlos und merkbefreit, da schüttelt es mich. Nein, die Pumpe merkt sich nichts.
Und mit Hubraumvergrösserung hat die Frage auch nichts zu tun, daher zu hier.
Trotzdem ein schönes neues Jahr 2017.
Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 04-01-2017, 14:16, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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