VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ist es gefährlich während der Fahrt mit Vagcom auszulesen ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
MeisterEIT
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2003, 21:09    Titel: Ist es gefährlich während der Fahrt mit Vagcom auszulesen ? Antworten mit Zitat

moin,
wie sieht es aus, wenn man während der fahrt mit zb VAG com die messertblöcke ausliest?
kann das irgendwie gefährlich werden ?
ich meine damit, dass das motorsteuergerät vielleicht resetet oder crasht?
genaugenommen muss der prozessor doch während dem normale betrieb gleichzeitig daten über den CAN bus ans auslesegerät senden?
oder zumindest muss der doch gleichzeitig oder zeitversetzt an die daten von den messwertblöcken ran.
ich meine einen crash in sinne, von datenmenge zu gross oder so.
denn meine idee ist es, per Atmel microprozessor und daran angeschlossenem mezeiligem display die messwertblöcke dauernd während der fahrt auszulesen,
sodass man ein mega MFA hat,
man kann dann zwar nicht gleichzeitig mehrere steuergeräte auslesen, aber immerhin mehrer messwertblöcke.
wie ist die idee?
grüsse
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-05-2003, 21:21    Titel: Ist es gefährlich während der Fahrt mit Vagcom auszulesen ? Antworten mit Zitat

Wenn man dabei immer schön auf die Straße schaut geht das problemlos mit dem Auslesen.
Mal im Ernst, gerade dafür gibt es die Diagnoseschnittstelle, hatte da noch nie irgendwelche Schwierigkeiten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2003, 11:19    Titel: Ist es gefährlich während der Fahrt mit Vagcom auszulesen ? Antworten mit Zitat

Hi,
das schlimmste, was passieren kann, ist das keine Daten mehr kommen.
Die Diagnoseschnittstelle hat eine erheblich geringere Priorität als das eigentliche Programm.
Elektrisch gesehen, arbeitet die Schnittstelle mit Bordnetzspannungspegeln.
Da kann also auch nix passieren.

Gruss Rudi
Nach oben
MeisterEIT
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2003, 13:35    Titel: Ist es gefährlich während der Fahrt mit Vagcom auszulesen ? Antworten mit Zitat

hi,
wie sieht es eigenlich aus mit der K-line und dem can bus?
die k-line ist durchgeschleift und an allen steuergeräten parallel dran.
wenn nun initialisiert wird und die passende bitfolge kommt, dann gibts vom angesprochenen steuergerät eine antwort.
das heist, es ist immer nur ein steuergerät auf der k-line tätig.
also hat die k-line garnix mit dem CAN-bus zu tun ?
sehe ich das richtig?
was ist nun, wenn man den can bus anzapft,
also einen can bus controller und ein prozessor?
dann müsste man doch gleichzeitig mit allen über can bus verbundenen steuergeräten kommunizieren können?
grüsse
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf5 Getriebe schaltet während d. Fahrt nicht in alle Gänge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AHF geht während der Fahrt aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T4 ging während der Fahrt aus und... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge KFZ ging während der Fahrt aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z geht während der Fahrt aus Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.