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reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
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12-03-2016, 11:10 Titel: Schrauben Motorträger / Zahnriemenwechsel zwingend erneuern? |
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Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei den Zahnriemen an meinem PD ASZ im Golf 4 zu erneuern. Hierbei stellt sich mir die Frage, ob die 7 Schrauben für den Motorhalter bzw. Motorträger zwingend erneuert werden müssen, oder ob man die Alten bedenkenlos wieder verwenden kann. In den beiden Anleitungen hier im Forum wird nichts von neuen Schrauben für die Motorhalterung erwähnt. Wenn man im Netz schaut, dann wird von ausgerissenen Schrauben am Motorblock geschrieben wenn die Alten wieder verwendet werden.
Wie ist hier die Meinung bzw. Erfahrungen dazu?
Danke und Gruß
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft |
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Wiesel Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 893 Karma: +40 / -0 Wohnort: Schleswig-Holstein
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12-03-2016, 14:11 Titel: Schrauben Motorträger / Zahnriemenwechsel zwingend erneuern? |
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Wir haben die Schrauben immer mitgewechselt (spielt beim Preis des ZR Satzes
auch keine große Rolle mehr). Ob es wirklich nötig ist ... gute Frage, aber
man schläft ruhiger.
Meinen Octavia (bei dem der Motorträger abgerissen ist) hat vermutlich das
innerlich gerissenen Flexrohr des Hosenrohres gekillt, das dann nicht mehr
dafür gesorgt hat, dass der Weg des Blocks 'oben' begrenzt wird.
-> Lager erst losgewackelt und dann irgendwann gerissen
lg Micha
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV |
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brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
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12-03-2016, 15:14 Titel: Schrauben Motorträger / Zahnriemenwechsel zwingend erneuern? |
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Also ich habe immer mitgewechselt. Nachdem mein Polo damals einmal in der Werkstatt war und die Monteure daran tätig waren wegen eines anderen Defekts, war beim nächsten ZR Wechsel das Gewinde ausgerissen. Also ganz wichtig: Kein Schlagschrauber, Drehmoment beachten und ggf. auch neue Schrauben.
Gruß
brezelmann
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
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12-03-2016, 15:29 Titel: Schrauben Motorträger / Zahnriemenwechsel zwingend erneuern? |
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Ich würde da nach RLF arbeiten. Wenn da nichts von Ersetzen steht, können die Schrauben wieder verwendet werden.
An meinem Audi 80 habe ich solche "normalen" Schrauben bisher immer weiter verwendet, z.B.die Schrauben für die Drehmomentstütze, Getriebe, Motorlager, Schwingungsdämpfer,...
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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Wiesel Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 893 Karma: +40 / -0 Wohnort: Schleswig-Holstein
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12-03-2016, 16:33 Titel: Schrauben Motorträger / Zahnriemenwechsel zwingend erneuern? |
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Laut RLF sollen die ersetzt werden.
Anziehen dann mit Drehmoment plus Winkel in vorgegebener Reihenfolge.
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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12-03-2016, 18:10 Titel: Schrauben Motorträger / Zahnriemenwechsel zwingend erneuern? |
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Dann bist du auf der sicheren Seite.
Hab beim ASZ-Golf die angesprochenen Schrauben immer wieder verwendet. Ordentlich ansetzen und den Drehmoment beachten...ist immer gut gegangen.
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reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
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17-03-2016, 12:05 Titel: Motorlager nicht ordnungsgemäß ausgerichtet |
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Hallo Zusammen,
ich habe mir mittlerweile neue Schrauben besorgt und zum Teil auch schon eingebaut. Ich bin aber etwas stutzig da die Schraubenköpfe mit dem das Lager an den Motorträger geschraubt werden nicht wie vorgeschrieben mit der Kante fluchten. Die Schraube zur Spritzwand hin ist ok aber die davor ist ca. 4mm von der kante entfernt. Beim letzten Zahnriemenwechsel, der vom Freundlichem gemacht worden ist, wurde das so festgeschraubt (sieht man an den Abdrücken), aber eigentlich ist das ja nicht richtig. Soll ich das auch so wieder festschrauben oder durch Lösen des Getriebehalters richtig justieren? Geht das überhaupt so einfach, da ich den Motor ja nicht unter Spannung festschrauben will.
Danke und Gruß
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft |
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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17-03-2016, 12:51 Titel: Schrauben Motorträger / Zahnriemenwechsel zwingend erneuern? |
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Ich würde den Motor etwas von unten entlasten, Halter lösen und "seitlich" spannungsfrei parallel zum Motorhalter festschrauben, damit das Motorlager nicht schon innerlich verdreht/verspannt ist.
Neue Schrauben habe ich in den ganzen Jahren noch nie verwendet. Aber das ist Glaubenssache oder Privatvergnügen.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
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reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
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17-03-2016, 13:47 Titel: Schrauben Motorträger / Zahnriemenwechsel zwingend erneuern? |
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Hallo Autoservice,
aber ich löse beide Motorlager (rechts und links), oder? Ich hätte auch eine Motortraverse zum Halten des Motors, oder ist von unten abstützen besser?
Gruß
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft |
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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18-03-2016, 13:46 Titel: Schrauben Motorträger / Zahnriemenwechsel zwingend erneuern? |
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Zitat: | ...aber ich löse beide Motorlager (rechts und links), oder? |
Wenn getriebeseitig nichts geschraubt oder verändert worden ist, wozu?
Ich würde nur das rechte Motorlager ausrichten.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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18-03-2016, 14:35 Titel: Schrauben Motorträger / Zahnriemenwechsel zwingend erneuern? |
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Was genau fluchtet nicht? Das habe ich nicht verstanden.
AM einfachsten ist es, wie beschrieben, den Motor von unten leicht anheben, das Lager parallel ausrichten und festschrauben. Hat bisher jedes mal geklappt (ich hab das aber auch nur vier mal hinter mir...Gott sei dank muss ich so einen Mist nicht beruflich machen )
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