VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

Octavia 2.0 TDI sporadisch keine Leistung bzw. Aussetzer

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
turrican944

BeitrÀge: 48

Premium Support

Beitrag08-03-2016, 9:40    Titel: Octavia 2.0 TDI sporadisch keine Leistung bzw. Aussetzer Wird übersetzt...

Moin

Bei meinem 2008er Octavia 2.0 PD TDI (BMM) habe ich es das der Wagen sporadisch Aussetzer bzw. Leistungsverlust hat. Es passiert meist beim Überholen und es ist dann fĂŒr ca 1-2 Sek keine Leistung da 8 ich vermute, dass in dieser Zeit auch gar nicht mehr eingespritzt wird). Fehler sind natĂŒrlich keine im Speicher.
Wenn das Problem auftritt leuchten die VorglĂŒh- und die DPF-Lampe und ca. 1-2 Sekunden spĂ€ter sind beide Leuchten wieder aus und alles ist normal.

Gib es dort irgendwelche ĂŒblichen VerdĂ€chtigen. Ich vermute entweder irgendwo einen Wackler in der Spannungsversorgung vom MotorsteuergerĂ€t oder evtl. auch dass das Kabel der PD-Elemente einen Wackler hat.

Wie gesagt Fehler sind keine im Speicher und ins Notlaufprogramm spring er dabei auch nicht. Reproduzierbar ist das ganze natĂŒrlich auch nicht.
Octavia 1Z2.0 TDI 4x4 2008
Porsche 944S3 1986

Zuletzt bearbeitet am 08-03-2016, 9:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben Profil PN E-Mail
dieselschrauber
Administrator
Administrator

BeitrÀge: 17977
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag08-03-2016, 13:05    Titel: Octavia 2.0 TDI sporadisch keine Leistung bzw. Aussetzer Wird übersetzt...

Ich vermute auch Probleme mit der Spannungsversorgung. Was mich wundert: ohne Strom am MotorsteuergerĂ€t dĂŒrfte die VorglĂŒhlampe nicht leuchten.
Also auch anderes in Betracht ziehen, auch nach anderen Sicherungen mit Wackelkontakt, Scheuerstellen am Kabelbaum o.Ă€. suchen.

Viele GrĂŒĂŸe, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben Profil PN WWW Garage
turrican944

Premium Support

Beitrag04-05-2016, 8:46    Titel: Octavia 2.0 TDI sporadisch keine Leistung bzw. Aussetzer Wird übersetzt...

Moin

Sicherungen habe gecheckt sind natĂŒrlich alle heile. Wackler am Sicherungskasten bzw. Zentralelektrik habe ich auch nicht gefunden. Den Rest der in Betracht kommenden Kabel habe ich erstmal nicht weiter geprĂŒft, weil ich nicht alles zerlegen wollte. Zurzeit ist der Fehler auch nicht mehr da und alles ist normal. DafĂŒr gibt jetzt das Gurtschloss den Geist auf und es kommt andauernd wĂ€hrend der Fahrt die Gurtwarnung.
Porsche 944S3 1986
dieselschrauber
Administrator
Administrator

BeitrÀge: 17977
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag04-05-2016, 8:57    Titel: Octavia 2.0 TDI sporadisch keine Leistung bzw. Aussetzer Wird übersetzt...

Danke fĂŒr das Feedback! Konntest Du nachvollziehen, daß die Gurtwarnung wirklich mit dem Schloß zusammenhĂ€ngt und kein genereller Fehler (z.B. Scheuerstelle/BeschĂ€digung) im Kabelbaum vorliegt?

Viele GrĂŒĂŸe, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben Profil PN WWW Garage
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 1262

CAN Support

dieselschrauber und Roger gefÀllt das.
Beitrag06-05-2016, 9:14    Titel: Octavia 2.0 TDI sporadisch keine Leistung bzw. Aussetzer Wird übersetzt...

Check mal diverse Massepunkte, insbesondere das Massekabel der Batterie.
Durch Spannungsschwankungen, und kurzen Ausfall der Versorgung können derartige Probleme auftreten, wobei kein Fehler abgespeichert wird (wie denn auch ohne Spannung).

@Rainer:
Zitat:
Was mich wundert: ohne Strom am MotorsteuergerĂ€t dĂŒrfte die VorglĂŒhlampe nicht leuchten.

Kann schon, nĂ€mlich dann wenn das MotorsteuergerĂ€t nach einer Versorgungsunterbrechung wieder Spannung bekommt, und die Chks. fĂŒr in Ordnung befunden wird (wie beim Warmstart wo die GlĂŒhkontrolle kurz aufleuchet).
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben Profil PN
turrican944

Premium Support

Beitrag09-06-2016, 8:34    Titel: Octavia 2.0 TDI sporadisch keine Leistung bzw. Aussetzer Wird übersetzt...

Moin
Die Massepunkte werde ich nochmal checken. Seit dem Post hier ist der Fehler natĂŒrlich nicht wieder aufgetreten, mal wieder typisch icon_biggrin.gif
Porsche 944S3 1986
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Doku Transporter T4, ABS Kontrollampe leuchtet sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Caddy 1.9 sdi sporadisch keine Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Fiat Seidici sporadisch keine Leistung!!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrĂ€ge ARL - sporadisch MotorschĂŒtteln bei Kaltstart, Aussetzer Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Octavia 1.6 TDI CXXB ruckelt nagelt Aussetzer Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.