VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ARL - sporadisch Motorschütteln bei Kaltstart, Aussetzer

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Chris
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2004, 18:58    Titel: ARL - sporadisch Motorschütteln bei Kaltstart, Aussetzer Antworten mit Zitat

Hi Leute,

melde mich nach langer Zeit mal wieder zurück icon_wink.gif

Also,

mir ist vor ca 7 tkm der Zahnriemen gerissen (88500km) und daraufhin wurde mir ein komplett neuer Motor eingebaut. Beim morgendlichen Kaltstart ist mir am Anfang aufgefallen, dass der ganze Motor sporadisch geschüttelt / gebockt hat, habe mir aber weiter nichts gedacht icon_rolleyes.gif . Letzte Woche hatte ich dann auf der Autobahn einen kurzen Motoraussetzer bei Volllast, es haben allerdings keine Kontrollleuchten geleuchtet. Ausserdem erreicht der ARL Tdi bei weitem nicht mehr seine Höchstgeschwindigkeit, in der Ebene sind nur noch ~ 200 - 205 km/h drin, auch bergab will er nicht wirklich schneller werden.

War wegen dem Geschwindkeitsproblem und dem Ruckeln heute beim Freundlichen, allerdings konnte er nichts feststellen, der Fehlerspeicher war leer!

Hat irgendjemand eine Idee was das sein kann? Achja, es ist ein BJ 2/01

Vielen Dank schonmal

Christian
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2004, 20:35    Titel: ARL - sporadisch Motorschütteln bei Kaltstart, Aussetzer Antworten mit Zitat

Hallo , ich weiss nicht genau , ob dein Motor noch den Geber G28 (Drehzahlgeber)hat.
Wenn ja würde ich mal in der Richtung suchen.
Nach oben
Chris
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2004, 21:18    Titel: ARL - sporadisch Motorschütteln bei Kaltstart, Aussetzer Antworten mit Zitat

Hi,

wie äussert sich der Drehzahlgeber sonst noch? Auch Leistungsverlust?

Meine Leistungskurve sieht ~ so aus -> http://people.freenet.de/BW-Bilder/Leistungsdiagramm.jpg

Gruß

Christian
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag10-02-2004, 21:34    Titel: ARL - sporadisch Motorschütteln bei Kaltstart, Aussetzer Antworten mit Zitat

Chris hat folgendes geschrieben:
wie äussert sich der Drehzahlgeber sonst noch? Auch Leistungsverlust?

Hi Christian,

beim Ausfall des Drehzahlgebers wird AFAIK der Motor abgestellt icon_exclaim.gif

Ab wann aber jetzt (denkbare) gelegentliche Aussetzer des Gebers als Ausfall gedeutet werden, weiß ich nicht . . . in jedem Fall dürfte die EDC ganz schön durcheinander kommen, was sich IMO durch Aussetzer, Ruckeln und Bocken bemerkbar machen sollte.

Bei solchen gravierenden Fehlern würde ich (als Programmierer) die Toleranzschwelle für einen Fehlereintrag sehr niedrig ansetzen.
Wenn die Toleranzschwelle aber höher liegt, könnte es durchaus sein, daß gelegentliche Aussetzer nicht eingetragen werden.

Oder könnte womöglich die Werkstatt einen Fehlereintrag weggedrückt haben icon_eek.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Chris
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2004, 21:36    Titel: ARL - sporadisch Motorschütteln bei Kaltstart, Aussetzer Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

der Fehler wurde nicht abgelegt, habe selber vorher mit VAG Com Fehlerspeicher überprüft ... den Jungs bei VW trau ich keinen Meter mehr.

Was hälst du von der Leistungskurve? Diese Ebene bei > 2000 Umdrehungen ist doch äussert merkwürdig, oder?

Gruß

Christian
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag10-02-2004, 21:56    Titel: ARL - sporadisch Motorschütteln bei Kaltstart, Aussetzer Antworten mit Zitat

Chris hat folgendes geschrieben:
Was hälst du von der Leistungskurve? Diese Ebene bei > 2000 Umdrehungen ist doch äussert merkwürdig, oder?

Hi Christian,

die Ebene "berechnet" sich ganz einfach aus dem steilen Drehmomenteinbruch in dem betr. Drehzahlbereich.

Sieht mir insgesamt am ehesten nach einem saftigen Ladedruck-Überschwinger und anschließender Rückregelung evtl. in Verbindung mit einem alternden LMM aus, bei relativ schnell hochdrehendem Motor auf der Rolle (unpassend kleine Schwungmasse gewählt?) . . .

Ist der Motor getunt? Von wegen max. 375 Nm . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2004, 23:28    Titel: ARL - sporadisch Motorschütteln bei Kaltstart, Aussetzer Antworten mit Zitat

Hi Chris,

wurden die Werte vom Kraftstofftemperaturgeber schon auf plausibilität geprüft?
An sonsten wären Ulf's Vermutung durchaus naheliegend -> Log vom Ladedruck wäre hilfreich
Nach oben
Chris
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2004, 14:11    Titel: ARL - sporadisch Motorschütteln bei Kaltstart, Aussetzer Antworten mit Zitat

Hallo,

habe ganz vergessen, hier mal das Ergebnis zu posten icon_wink.gif

Das wollte ich eben mal nachholen.

Das Ruckeln war auf eine total zugerußte AGR zurückzuführen, wodurch der Motor viel zu fett lief und dadurch das Ruckeln oder gar kurze Ausgehen hervorgerufen wurde.

@Ulf

Der Motor ist Serie gewesen.

Gruß,

Chris
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag14-05-2004, 14:34    Titel: ARL - sporadisch Motorschütteln bei Kaltstart, Aussetzer Antworten mit Zitat

Chris hat folgendes geschrieben:
Das Ruckeln war auf eine total zugerußte AGR zurückzuführen, wodurch der Motor viel zu fett lief und dadurch das Ruckeln oder gar kurze Ausgehen hervorgerufen wurde . . .
Der Motor ist Serie gewesen.

Jaja, schöne neue PD-Welt icon_evil.gif

Da könnte man ja erstmal auf den Gedanken kommen, durch kleinere und weniger Rußpartikel würden die Ansaugkrümmer nicht mehr so zuschlammen wie bei der VP-Generation - aber denkste . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2004, 12:14    Titel: ARL - sporadisch Motorschütteln bei Kaltstart, Aussetzer Antworten mit Zitat

Sers Leute, da ich hier mein Leistungsdiagramm per google gefunden habe... *lol* habe ich mich mal angemeldet
Also wie geschrieben ist das Leistungsdiagramm mit dem steilen Drehmomentabfall von meinem serienmäßigen ARL.
Ich habe zwar noch garantie drauf aber die Werkstatt findet nichts.
Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-07-2004, 12:25    Titel: ARL - sporadisch Motorschütteln bei Kaltstart, Aussetzer Antworten mit Zitat

Devilseye503 hat folgendes geschrieben:
Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?


Ja!

Entweder mit VAG-COM Werte loggen und hier posten (Siehe Fachartikel-->methodische Fehlersuche mit VAG-COM) oder erstmal überprüfen, ob der Fehler den der Ursprungsautor hatte evtl auch bei dir vorliegt (AGR)...

Viel Spaß wünscht
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2004, 12:54    Titel: ARL - sporadisch Motorschütteln bei Kaltstart, Aussetzer Antworten mit Zitat

also den Fehler von Chris habe ich nicht - wurde gecheckt.

das mit dem Vag-com würde ich gerne machen - habe aber leider keinen adapter icon_sad.gif
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-07-2004, 14:31    Titel: ARL - sporadisch Motorschütteln bei Kaltstart, Aussetzer Antworten mit Zitat

Devilseye503 hat folgendes geschrieben:
also den Fehler von Chris habe ich nicht - wurde gecheckt.

Sehr gut, aber warum hast du das nicht gleich im Eingangspost geschrieben?

Zitat:
das mit dem Vag-com würde ich gerne machen - habe aber leider keinen adapter icon_sad.gif


Ohne Messwerte wären die Diagnosen bei dir pure Raterei. Sowas wird in diesem Forum eigentlich nicht betrieben bzw unterstützt. Bei Bedarf lies dich durch die Fachartikel. Darin sind die "Standartfehler" aufgeführt (alle Filter, 109er, NHG, VTG, ...) und Lösungs-/Prüfungsvorschläge. Wenn du magst, kannst du die auf Verdacht mal alle überprüfen.

Alternativ gibt's nur eins: Messwerte. Dazu benötigst du den Adapter zwingender Weise. Die sind aber inzwischen weit verbreitet. Frag doch mal im Bekanntenkreis rum. Nächste Alternative: Selbst einen zulegen. Entweder auf Ebay pokern, was ich ausdrücklich nicht empfehle, da die häufig nicht wie versprochen laufen. Oder hier im Shop von Rainer kaufen. Entweder als Fertiggerät oder als Bausatz. Liegt beides noch unter 100Euro. Ist zwar teurer als bei Ebay, funktioniert dafür aber wenigstens definitiv. Außerdem ists noch immer billiger als die meisten Werkstattbesuche...

Gruß
Privat
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 48/98, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter T4, ABS Kontrollampe leuchtet sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lechte Aussetzer nach Kaltstart V70 I TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Octavia 2.0 TDI sporadisch keine Leistung bzw. Aussetzer Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1.6 TDI DDYA - Aussetzer/Ruckeln bei Kaltstart Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Aussetzer bei AFN Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.