| Autor |
Nachricht |
Manuel26 Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
06-03-2016, 20:27 Titel: Saugrohrklappenstellung - Unplausibles Signal |
Wird übersetzt... |
|
Hallo Schrauberfreunde!
Dieses Mal geht es um den Passat meiner Freundin. Es handelt sich um einen Passat 3C mit dem Motorkennbuchstaben CBAB und ca. 170.000 km auf der Uhr.
Seit einiger Zeit leuchtet die gelbe Kontrollleuchte fĂŒr die Motorsteuerung wĂ€hrend der Fahrt auf (kein Notlauf).
Ein Blick in den Fehlerspeicher offenbarte das Ăbel: Geber Saugrohrklappenstellung, P2015 - unplausibles Signal (Spannung 0,304 V).
Ein Löschen bringt nichts, da der Fehler sofort wieder erscheint.
Da ich heute nichts besseres zu tun hatte, dachte ich mir, ich gehe dem Ăbel auf den Grund - leider erwies sich das als Sackgasse.
Folgendes wurde geprĂŒft bzw. durchgefĂŒhrt: Kabelbaum und Stecker - Sichtkontrolle (soweit möglich) - OK; Saugrohrklappengeber ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut - nichts AuffĂ€lliges erkennbar; anschlieĂend Stellglieddiagnose mit VCDS - fehlerhaft!
Es sei zu erwÀhnen, dass mechanisch keinerlei AuffÀlligkeiten feststellbar waren, sowohl die Mechanik der Saugrohrklappen, als auch die des Gebers erscheinen einwandfrei (leichtgÀngig).
Bei der Stellglieddiagnose ist auffĂ€llig, dass der Geber fĂŒr die Saugrohrklappe ein hochfrequentes Summen abgibt (was offensichtlich normal ist, da die Drosselklappe den selben Effekt hat), der Stellmotor bleibt inaktiv. Ein leichtes 'Anschubsen' mit dem Schraubendreher genĂŒgt und die Klappe fĂ€hrt bis zur Endlage und verharrt dort, bis die Stellglieddiagnose 'abschaltet'. Beim Anschubsen wird kein mechanisches Hindernis ĂŒberwunden.
Ich gehe davon aus, dass der Stellmotor intakt ist und vermute, dass etwas mit der RĂŒckmeldung nicht stimmt (das lĂ€sst sich ja auch aus dem Fehlerspeicher erkennen). Meine Frage: Wie genau funktioniert die RĂŒckmeldung (induktiv?). Kann man ĂŒber eine Messung am Geber weitere RĂŒckschlĂŒsse ziehen?
Ich möchte abklÀren, ob tatsÀchlich der Geber schuld ist, bevor ich einen neuen besorge.
Danke im Voraus,
LG Manuel |
|
| Nach oben |
|
 |
dieselschrauber Administrator

Mitglied seit: 12.04.2002 BeitrÀge: 17976 Karma: +781 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
07-03-2016, 8:48 Titel: Saugrohrklappenstellung - Unplausibles Signal |
Wird übersetzt... |
|
Meist gehen die ZahnrĂ€der (Plastik) kaputt. Ansonsten kannst Du noch den entsprechenden Kabelbaum auf Marderverbiss o.Ă€. prĂŒfen.
Viele GrĂŒĂe, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
|
| Nach oben |
Profil PN WWW Garage |
 |
Manuel26 Gast
|
08-03-2016, 13:49 Titel: Re. |
Wird übersetzt... |
|
Hallo, beim Freundlichen kostet die Klappe ca. EUR 450,-. Ich möchte daher sicher ausschlieĂen, dass ein Fehler am Kabelbaum bzw. SteuergerĂ€t vorliegt. Welche Messwerte gibt die Klappe aus (Spannungssignal?)? Was kann ich an der Klappe messen und was am Stecker vom MSG? Stellmotor funktioniert und mechanisch ist alles i.O.
GruĂ Manuel |
|
| Nach oben |
|
 |

Mitglied seit: 12.04.2002 BeitrÀge: 17976 Karma: +781 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
08-03-2016, 14:11 Titel: Saugrohrklappenstellung - Unplausibles Signal |
Wird übersetzt... |
|
Die identische Klappe gibt es ziemlich sicher fĂŒr einen Bruchteil im freien Handel, einfach im Web suchen.
Schraube das Teil heraus und sieh Dir das Getriebe an.
Viele GrĂŒĂe, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
|
| Nach oben |
Profil PN WWW Garage |
 |
Autoservice Profi-Schrauber

Mitglied seit: 14.04.2012 BeitrĂ€ge: 2130 Karma: +99 / -0 Wohnort: NĂ€he DĂŒsseldorf
CAN Support
|
08-03-2016, 15:59 Titel: Saugrohrklappenstellung - Unplausibles Signal |
Wird übersetzt... |
|
Zitat: | | Die identische Klappe gibt es ziemlich sicher fĂŒr einen Bruchteil im freien Handel, einfach im Web suchen. |
Von Pierburg z.B. ..... Vorsicht bei No Name aus China.
Am einfachsten, du siehst dir mal auf das Teil den Hersteller an. LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrĂŒcken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Zuletzt bearbeitet am 08-03-2016, 16:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Manuel26 Gast
dieselschrauber gefÀllt das. |
05-05-2016, 21:04 Titel: Problem gelöst! |
Wird übersetzt... |
|
Hallo,
ist nun schon eine Weile her - dennoch herzlichen Dank fĂŒr eure Tipps!
Um ca. 130,- gibt es den Stellmotor von VDO (Contitech). Der Einbau ist relativ unkompliziert. Seither lÀuft der Wagen wieder Problemlos.
LG Manuel |
|
| Nach oben |
|
 |

|
05-05-2016, 21:21 Titel: Saugrohrklappenstellung - Unplausibles Signal |
Wird übersetzt... |
|
Vielen Dank fĂŒr die RĂŒckmeldung!  Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
|
| Nach oben |
Profil PN WWW Garage |
 |