Moin Gemeinde,
siehe Anhang.
heute hatte ich den 1'er (123d) auf dem Prüfstand. Ich weiß, ist nicht wirklich genau und wenn, nur so gut wie sein Bediener. Aber, sofern kein Schlupf auftritt, sollte zumindest der Verlauf des Drehmoments in etwa hinkommen.
Ich hatte schon länger den Verdacht, dass in der Spitze Leistung fehlt.
Nennleistung lt. Datenblatt hat der Motor bei 4.400 U/min
Bei meinem Motor bricht die Leistung ab 4.000 ein (ist ja wie'n PD
)
Da Leistung das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist, wird die angegebene Nennleistung (204 PS) nicht erreicht.
1. Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
2. Luftmassenmesser soll bei BMW eigentlich recht lange halten.
3. Kann ich mit
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/38
genau wie von VCDS gewohnt Luftmasse und Rauchkennfeld etc. auslesen und somit Rückschlüsse auf den Zustand des Luftmassenmessers ziehen?
4. Der Wagen wurde vom Erstbesitzer 30.000 km extremst sparsam gefahren. Ist verschlammte Ansaugung durch AGR mögliche Ursache?
5. Was kommt noch in Betracht?
Dank im Voraus,
Bo