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surfandfriends
KFZ-Schrauber seit: 12.06.2016 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0 Wohnort: HSK
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10-07-2016, 11:55 Titel: MIL leuchtet, Geber für Tanktemperatur Reduktionsmittel |
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Hallo zusammen,
bin neu und habe auch gerade eben erst mein vcds bekommen. Wenn alles okay wäre hätte ich ja das VCDS nicht gekauft... ;D
Ich habe die Suche bemüht mit den Stichworten:
- Geber für Tanktemperatur Reduktionsmittel
- P205C
- 008284
- VW Crafter
- Adblue (ist aber sehr weitläufig...)
Zum Fehler selbst:
Die MIL leuchtete unerwartet und ohne Vorwarnung auf!
Dann kam vcds und ich hab einfach den Fehler gelöscht - dann ging es ersteinmal ohne Fehler weiter. Ich stellte jedoch fest nachdem ich das Fahrzeug zwei mal starte - leuchtet die MIL jedes mal wieder. Fehler löschen - zweimal starten - Fehler wieder da.
Also doch was ernsthaftes :-/
Da ich das Netz schon durchstöbert habe nach dementsprechenden suchbegriffen aber nichts zu 100% passendes gefunden habe - wollte ich euer Fachwissen mal in Anspruch nehmen.
Ich habe einen Adbluetank. Dieser ist voll mit Adblue da ich ihn erst vor ein paar km aufgefüllt habe.
Der Tank ist dicht und es leckt nirgends etwas raus. Tank und Umgebung Trocken.
Der Fehler tritt nicht während der Fahrt auf, sondern nur wenn ich neu starte.
NOx Werte sind meiner Meinung nach i.O. (Ich habe aber auch keine Ahnung davon). Ich baue sonst Zementwerke...
Der Wagen hat keinerlei Leistungsverluste während der Fahrt.
Meine Frage daher:
Was ist es?
Was muss ich tauschen?
Bringt vllt. ein Softwareupdate bei VW etwas?
Hattet ihr das auch schon mal?
Hier ist der Autoscan mit der Fehlermeldung:
Code: | Samstag,09,Juli,2016,18:17:55:21791
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: RKS 15.7.4.1
Datenstand: 20160602
http://shop.dieselschrauber.de
Händler-/Werkstattname: Simon
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV1ZZZ2EZA6026137 KFZ-Kennzeichen:
Fahrzeugtyp: 2E (2E - VW Crafter (LT3 / 2006 >))
Scan: 01 91 92 93 94 95 96 97 98 99 9A 9B 9C 9D 9E 9F A0 A1 A2 A3
B0 B1 B2 B3 B4 B5 B6 C1
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV1ZZZ2EZA6026137
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (CEC) Labeldatei: DRV\076-906-022-CEC.clb
Teilenummer SW: 076 906 022 Q HW: 076 906 022 G
Bauteil: R5 2,5L EDC A020SG 7729
Revision: 24H34--- Seriennummer: VWXDZ0J1009340
Codierung: 0003072
Betriebsnr.: WSC 28975 134 94397
VCID: 214E5A4DFB9CF53651-5132
1 Fehler gefunden:
008284 - Geber für Tanktemperatur Reduktionsmittel
P205C - 000 - Kurzschluss nach Masse
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
0.00 %
Spannung: 12.31 V
Temperatur: 18.0°C
0.0 bar
Temperatur: 79.2°C
Last: 80.4 %
Readiness: 0 0 0 0 1
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 91: Motorelektronik Labeldatei: DRV\076-906-022-CEC.clb
Teilenummer SW: 076 906 022 Q HW: 076 906 022 G
Bauteil: R5 2,5L EDC A020SG 7729
Revision: 24H34--- Seriennummer: VWXDZ0J1009340
Codierung: 0003072
Betriebsnr.: WSC 28975 134 94397
VCID: 214E5A4DF89CF53651-8074
1 Fehler gefunden:
008284 - Geber für Tanktemperatur Reduktionsmittel
P205C - 000 - Kurzschluss nach Masse
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
0.00 %
Spannung: 12.31 V
Temperatur: 18.0°C
0.0 bar
Temperatur: 79.2°C
Last: 80.4 %
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 93: Wegfahrsicherung Labeldatei: DRV\2E0-905-865-93.clb
Teilenummer SW: 2E0 905 865 AD HW: 906 545 580 8
Bauteil: IMMO 0805 0815
Revision: 00805000 Seriennummer: VWXDZ0J1009340
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 6DD6767D74C4E156A5-8038
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 94: Airbag Labeldatei: Keine
Teilenummer HW: 9064461442
Betriebsnr.: WSC 00117 555 00000
ASAM Datensatz: 3 3332
ROD: CRFT_AB_3_3332.rod (*)
VCID: 55A63E9D345449967D-8000
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 95: Bremsenelektronik Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 9069022800 HW: 0004460153
Betriebsnr.: WSC 00117 555 00000
ASAM Datensatz: 3 4101
ROD: CRFT_ESP_3_4101.rod (*)
VCID: 040033D98F4E001E5A-8050
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 96: Schalttafeleinsatz Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 9069024700 HW: 9069011800
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: 32 786
ROD: CRFT_KOMBI_32_786.rod (*)
VCID: 05062EDD847439164D-8050
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 97: Fahrtenschreiber Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: eB"""""" HW: 9065420410
Bauteil: TCO
Seriennummer: 000000000017673
ASAM Datensatz: CRFT2_FAHRT 121
ROD: CRFT1_FAHRT.rod
VCID: 173A7495EED8BB86AF-8042
5 Fehlercodes gefunden:
2000 - ROD - Unbekannter Fehlercode
Prüfung abgeschlossen - nicht aktiv
80000 - ROD - Unbekannter Fehlercode
Prüfung nicht abgeschlossen - nicht aktiv
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 0
Kilometerstand: 983040 km
608800 - ROD - Unbekannter Fehlercode
Prüfung abgeschlossen - nicht aktiv
0400 - ROD - Unbekannter Fehlercode
Prüfung abgeschlossen - nicht aktiv
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 44
Verlernzähler: 44
Kilometerstand: 919551 km
0500 - ROD - Unbekannter Fehlercode
Warnleuchte EIN - Prüfung nicht abgeschlossen - gespeichert
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 99: Zündstartschalter Labeldatei: Keine
Teilenummer HW: 9065455808
Betriebsnr.: WSC 00117 555 00000
ASAM Datensatz: 67 257
ROD: CRFT_EZS_67_257.rod (*)
VCID: 55A63E9D345449967D-8000
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 9A: Funkfernbedienung Labeldatei: DRV\2E0-905-865-9A.clb
Teilenummer SW: 2E0 905 865 AD HW: 906 545 580 8
Bauteil: HF-FFB 0805 0815
Revision: 00805000 Seriennummer: 12345678901234
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 6DD6767D74C4E156A5-8038
1 Fehler gefunden:
00172 - Schlüssel 2 nicht gelernt
000 - - - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 9B: Türelektr. Fahrer Labeldatei: Keine
Teilenummer HW: 9068205626
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: 33 260
ROD: CRFT_FTUHR_33_260.rod
VCID: 55A63E9D345449967D-8000
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 9C: Heizung/Klima Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 2514450200 HW: 9068300885
ASAM Datensatz: 21 2
ROD: CRFT_KLIMA_21_2.rod (*)
VCID: 77FA5415CE985B864F-8022
1 Fehler gefunden:
9301 - Stellmotor der Temperaturklappe (V68): defekt/Unterbrechung/Kurzschluss
Prüfung abgeschlossen - gespeichert
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 9F: Standheizung Labeldatei: Keine
Teilenummer HW: 9064460629
ASAM Datensatz: 98 257
ROD: CRFT_STH_98_257.rod (*)
VCID: 55A63E9D345449967D-8000
1 Fehler gefunden:
9016 - Verbrennungsluftgebläse (V6): Unterbrechung
Prüfung abgeschlossen - gespeichert
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse B1: Bedienfeld Labeldatei: Keine
Teilenummer HW: 9065453507
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: 67 3
ROD: CRFT1_OBF_67_3.rod (*)
VCID: 55A63E9D345449967D-8000
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse B2: Einparkhilfe Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 9069024200 HW: 0004460056
Betriebsnr.: WSC 00117 555 00000
ASAM Datensatz: 3 769
ROD: CRFT1_EPH_3_769.rod (*)
VCID: 55A63E9D345449967D-8000
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse B3: Anhängerfunktion Labeldatei: Keine
Teilenummer HW: 1695455632
ASAM Datensatz: 21 4
ROD: CRFT_TRL_21_4.rod (*)
VCID: 55A63E9D345449967D-8000
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse B4: Zentralelektrik Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 9064420700 HW: 9065453801
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: 33 772
ROD: CRFT_EZE_33_772.rod (*)
VCID: 55A63E9D345449967D-8000
1 Fehler gefunden:
9007 - Lampe für Abblendlichtscheinwerfer links (M29): Kurzschluss nach Plus
Prüfung abgeschlossen - aktiv/gespeichert
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse B6: Lenkradelektronik Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 9065402545 HW: 9065402545
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: 72 257
ROD: CRFT_SML_72_257.rod (*)
VCID: 081827E9B366247E36-805C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Ende----------------------------(Dauer: 03:57)-----------------------------
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Beschreibung: |
MIL leuchtet, Geber für Tanktemperatur Reduktionsmittel |
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Download |
Dateiname: |
Log-HSKL6163-WV1ZZZ2EZA6026137-186144-hanke.txt |
Dateigröße: |
9,17 KB |
Heruntergeladen: |
493 mal |
VW CRAFTER 20.05.2010
0603
AJN
WV1ZZZ2EZA6026137
2EKE2; CECB;
Oxidsilber Metallik; LH7X;
Hydronic D5WS |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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10-07-2016, 12:09 Titel: MIL leuchtet, Geber für Tanktemperatur Reduktionsmittel |
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Zitat: | 008284 - Geber für Tanktemperatur Reduktionsmittel
P205C - 000 - Kurzschluss nach Masse
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Zeitangabe: 0 |
Hi,
der Fehler ist eigentlich recht eindeutig:
Entweder die Verkabelung oder ein beteiligter Stecker zum Geber für Tanktemperatur vom Adblue-Tank ist defekt, oder der Geber selbst.
Warum mißt Du nicht einfach mit einem Multimeter den Geber durch? So viele Geber/Kabel sollten ja nicht zum Adblue-Tank führen.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 13-07-2016, 19:48, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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surfandfriends
KFZ-Schrauber seit: 12.06.2016 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0 Wohnort: HSK
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10-07-2016, 13:02 Titel: MIL leuchtet, Geber für Tanktemperatur Reduktionsmittel |
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Danke sehr, gute Idee!
Nur welche Werte habe ich dort zu erwarten? Welche Werte sind in der Toleranz (Spannung, Widerstand) und welche nicht?
Kann der Geber nur mit dem Tank getauscht werden so wie in den anderen Foren berichtet wird? Eventuelle Reparatursätze?
Welches Kabel geht an den Temperaturgeber, Farbe, Wert ist es ein Widerstandsthermoelement oder ein Spannungsthermoelement?
Ich habe keinen Stromlaufplan (leider) oder ist der nicht unbedingt nötig?
Geben die Umgebungsbedingungen den aktuellen Wert der Batterie an oder die gemessene Spannung am Temperaturgeber?
Sind die 18.0°C die aktuelle Temperatur am Geber?
Welche Spannung/Widerstand liegt dann hier an?
Warum bekomme ich die Fehlermeldung nur jedes zweite mal angezeigt?
Warum wird eine Fehlermeldung bei 18°C raus geworfen? 18°C waren gestern bei mir in der Umgebung ein plausibeles Signal.
Die zweite Temperatur ist die am... Ja wo?
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
0.00 %
Spannung: 12.31 V
Temperatur: 18.0°C
0.0 bar
Temperatur: 79.2°C
Last: 80.4 %
Ich habe mir auch schon die Explosionszeichnung vom Tank und allem drum und dran angechaut. Dort finde ich aber nur die Pumpe und das Heizelement und keine Geber. Weder Füllstandgeber noch Temperaturgeber. Von daher weiß ich nicht welches Kabel und welche Werte ich zu erwarten habe.
Können Sie mir das sagen?
Danke nochmal und schonmal im Vorraus.
VW CRAFTER 20.05.2010
0603
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2EKE2; CECB;
Oxidsilber Metallik; LH7X;
Hydronic D5WS
Zuletzt bearbeitet am 10-07-2016, 13:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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11-07-2016, 11:16 Titel: MIL leuchtet, Geber für Tanktemperatur Reduktionsmittel |
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Infos zu Funktionsweise und Aufbau des SCR Systems findest Du im SSP 424.
Der Geber für Reduktionsmitteltemperatur G685 ist im Fördermodul für Reduktionsmittel verbaut, welches sich im Adblue Tank befindet. Siehe Seite 28 und folgende im SSP 424.
Details zum G685 findest Du auf Seite 47 im SSP.
Sieht nach einem teueren Spaß aus, da nicht klar ist ob es möglich ist, im Fördermodul an den Geber zu kommen bzw. ihn überhaupt zu tauschen.
Viele Grüße. Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 11-07-2016, 11:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
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11-07-2016, 20:15 Titel: MIL leuchtet, Geber für Tanktemperatur Reduktionsmittel |
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Gibt es nur komplett, kostet umdie 180-200€
VCDS
Zuletzt bearbeitet am 11-07-2016, 20:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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surfandfriends
KFZ-Schrauber seit: 12.06.2016 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0 Wohnort: HSK
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11-07-2016, 21:21 Titel: MIL leuchtet, Geber für Tanktemperatur Reduktionsmittel |
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Ich danke dir sehr!
Der Tipp mit dem SSP 424 ist Gold wert. Ich habe heute unter dem Wagen gelegen und den Stecker identifiziert der unter anderem für den Temperatursensor zuständig ist.
Es ist ein achtpoliger eckiger Stecker auf der Beifahrerseite vor dem Reduktionstank.
Ich hatte VCDS die ganze Zeit laufen und konnte beobachten wie der "Geber Tanktemperatur Reduktionsmittel" von + 79.2 °C auf um die -40 °C gesprungen ist.
Ich habe per SSP 424 heraus gefunden:
Dass der Geber ein Negative Temperature Coefficient = NTC ist.
Heißt:
Der elektrische Widerstand des Sensors
verringert sich bei steigender Temperatur des Reduktionsmittels.
Klemme ich den Stecker ab, wird der Widerstand unendlich groß und das Steuergerät erkennt das als tiefste Temperatur!
Und ich habe heraus gefunden mit Hilfe des SSP 424:
Dass der Temperatursensor (Geber G685) direkt zum Motorsteuergerät geht ohne vorher noch einmal verarbeitet zu werden.
Daher dachte ich, ich könnte das Kabel identifizieren. Hab 2 Std. unterm Wagen gelegen aber ich konnte das Kabel für den Geber nicht identifizieren. Von den acht geben 6 ein Spannung ab. 4 mit 12 V und 2 mit 10 V.Gegenmasse gemessen.
Ich habe versucht mit zwei Kabeln die entsprechende Spannungsquelle für den Geber und die Widerstandsleitung zu identifizieren. Ist mir nicht gelungen. Leider fehlt mir hier die Farbe des Kabels oder ich muss alle ausprobieren. Bin fast durch mit dem Probieren.
Das Witzigste kommt noch. Nachdem ich den Stecker ca. 6 mal abgezogen haben hat sich die Fehlermeldung geändert hier zum mitlesen:
Code: |
Montag,11,Juli,2016,20:16:41:21791
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: RKS 15.7.4.1
Datenstand: 20160602
http://shop.dieselschrauber.de
Händler-/Werkstattname:
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV1ZZZ2EZA6026137 KFZ-Kennzeichen: HSK-L6163
Kilometerstand: Reparaturauftrag: hankes11-7-16
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 91: Motorelektronik Labeldatei: DRV\076-906-022-CEC.clb
Steuergerät-Teilenummer: 076 906 022 Q HW: 076 906 022 G
Bauteil und/oder Version: R5 2,5L EDC A020SG 7729
Codierung: 0003072
Betriebsnummer: WSC 28975 134 94397
VCID: 214E5A4DF89CF53651-8074
1 Fehler gefunden:
008283 - Geber für Tanktemperatur Reduktionsmittel
P205B - 000 - unplausibles Signal
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 714 /min
Spannung: 12.54 V
Last: 80.4 %
Temperatur: 20.7°C
Temperatur: 77.4°C
Temperatur: 20.7°C
Temperatur: 18.0°C
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Das heißt der Fehler hat sich von:
Geber für Tanktemperatur Reduktionsmittel
P205C - 000 - Kurzschluss nach Masse
verändert nach:
Geber für Tanktemperatur Reduktionsmittel
P205B - 000 - unplausibles Signal
Der Witz ist, das ich nix gemacht hab - ausser mit ein paar Drähten heraus zu finden welcher der Kabel jetzt mein Geber ist.
Sieht für ich eher wie ein Wackelkontakt aus.
Beschreibung: |
MIL leuchtet, Geber für Tanktemperatur Reduktionsmittel |
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Download |
Dateiname: |
Log-HSK-L6163-WV1ZZZ2EZA6026137-hankes11-7-16.txt |
Dateigröße: |
1,5 KB |
Heruntergeladen: |
345 mal |
VW CRAFTER 20.05.2010
0603
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Hydronic D5WS |
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surfandfriends
KFZ-Schrauber seit: 12.06.2016 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0 Wohnort: HSK
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11-07-2016, 21:23 Titel: MIL leuchtet, Geber für Tanktemperatur Reduktionsmittel |
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Danke für den Tipp mit dem Teil.
Ja es gibt den Geber, sei es Temperatur oder Füllstand nur im ganzen mit der Heizung.
Bei VW direkt kostet es um die 400 Flocken. Gibts das auch im Zubehör? Hab jetzt noch nicht geschaut.
Danke nochmal!
VW CRAFTER 20.05.2010
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AJN
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chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
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12-07-2016, 6:47 Titel: MIL leuchtet, Geber für Tanktemperatur Reduktionsmittel |
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Beim Sharan kostet es um die 200€, dass es beim Crafter gleich doppelt so teuer ist wusste ich nicht.
VCDS |
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chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
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12-07-2016, 6:59 Titel: MIL leuchtet, Geber für Tanktemperatur Reduktionsmittel |
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Für den G685 müsste es ein schwarzer 4-fach Stecker auf dem Reduktionsmitteltank sein. Pin 3 gr/ws, Pin 4 ws/br. Diese Kabel gehen dann auf einen schwarzen 9-fach Stecker Am Unterboden rechts Pin 1 gr/ws Pin 2 ws/br. Das ist aber wieder abhängig ob es ein Kasten oder eine Doppelkabine Pritsche ist.
VCDS |
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Basti1605
KFZ-Schrauber seit: 23.04.2016 Beiträge: 30 Karma: +3 / -0 Wohnort: Hannover, Seelze
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12-07-2016, 7:29 Titel: MIL leuchtet, Geber für Tanktemperatur Reduktionsmittel |
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Dass du jetzt ein unplausibles Signal hast, würde ich mal auf den abgezogenen Stecker + Zündung "Ein" schieben zum Messen.
VCDS Support im Raum Hannover & Hildesheim |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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12-07-2016, 11:10 Titel: MIL leuchtet, Geber für Tanktemperatur Reduktionsmittel |
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Im deutschen SSP auf Seite 47 ist die Widerstandskurve des NTC zu finden, bei 25°C beträgt der Widerstand ca. 10kOhm.
Zitat: |
NTC 10K 1,0 :: NTC Thermistor, 10 KOhm, 1 %
NTC Thermistor, 10 KOhm, 1 % MEASUREMENT SPECIALTIES GAG10K3435A1
Artikel-Nr.: NTC 10K 1,0
1,30 € |
Für die Differenz zu den 400 EUR könnte man doch einiges an Bastelzeit investieren.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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surfandfriends
KFZ-Schrauber seit: 12.06.2016 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0 Wohnort: HSK
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13-07-2016, 11:19 Titel: MIL leuchtet, Geber für Tanktemperatur Reduktionsmittel |
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Vielen vielen Dank für die Infos!
Ich werde heute Abend den Stecker mal durchmessen! Jetzt weiß ich auch welche Farben es sind.
Danke auch für die Werte die ich bekommen müsste.
Ich werde mal berichten wenn ich neues herausgefunden habe. Für so viel Geld lohnt es sich vllt. auch einen Thermosensor selber zu installieren und diesen am Steuergerät einzuschleifen
Ich werde mal fummeln.
Vielen Dank nochmal ihr habt mir sehr geholfen!
VW CRAFTER 20.05.2010
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surfandfriends
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17-07-2016, 20:29 Titel: MIL leuchtet, Geber für Tanktemperatur Reduktionsmittel |
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Hey zusammen,
ich habe den Adbluetank runter genommen, die Heizung demontiert und den Thermosensor G685 demontiert.
Wie auch schon aus der SSP 424 zu sehen ist der Temperatursensor zusammen mit der Füllstandsanzeige G697 in einem Element zusammen verschweißt.
Die Farben gr/ws und ws/br haben mir sehr geholfen! Bei mir waren es auf dem Tank die Pins 3 und 4. Nach dem Stecker werden die Farben gr/ws und ws/br zur den Farben Schwarz und Weiß.
Mein gemessener Wiedertand betrug 0,83 Ohm.
Ich hatte mir den empfohlenen Sensor bestellt:
10 KOhm, 1 % MEASUREMENT SPECIALTIES GAG10K3435A1
Artikel-Nr.: NTC 10K 1,0
1,30 €
Da es nur eine Gebereinheit gibt blieb mir nichts anderes übrig als den Sensor auszubohren.
Nach dem Motto: Probieren über Studieren.
Im Sensor selbst sind die Kabel vergossen. Die Farben im Sensor für das Thermoelement sind Grün und Weiß.Ich musste also Vorsichtige die Vergussmasse (scheint ein Kunststoff mit Fiberglasanteil zu sein) weg machen. Ich habe einfach kleine Löcher gebohrt und vorsichtig mit dem Cuttermesser geschnitten.
So weit wie möglich unten einem durch den Sensor durchgebohrt und den neuen NTC eingelötet.
Widerstand stimmte nun an den entsprechenden Kabeln.
Jetzt habe ich mit Konstruktionskleber (PUR)den neuen NTC in dem zuvor gebohrten Loch verklebt. Ist eine ziemliche Sauerei und braucht einen Tag zum Aushärten.
Danach habe ich die verklebte Masse mit Dekaseal 8936 abgedichtet. Alles zusammengeschraubt, Fehler gelöscht, Probefahrt, alles super!
Arbeitszeit wegen sehr sehr festsitzender Schraube an dem Befestigungsbügel des Tanks waren 10 Std. Ohne die festsitztende Schraube wären es ca. 6 Std. gewesen. Wenn ich es nochmal machen muss - 2 Std.
Ich hoffe meine Konstruktion hält nicht nur von Morgens bis Mittags.
Danke für die tollen Tipps von euch allen, bis bald!
Oh oder doch besser nicht bis bald - dann hab ich ja wieder was am Auto...
P.S.: Ich habe einen eigenen Blog und werde meine Geschichte von der Reparatur dort auch posten - natürlich mit ähnlichen Worten. Aber Ihr seid die ersten - nicht das man sich wundert
Hier noch ein paar Fotos!
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MIL leuchtet, Geber für Tanktemperatur Reduktionsmittel |
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KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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17-07-2016, 22:40 Titel: MIL leuchtet, Geber für Tanktemperatur Reduktionsmittel |
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Vielen Dank für die Rückmeldung.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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