VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

Golf4: Probleme mit hinteren FH

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 11058
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-08-2016, 10:16    Titel: Golf4: Probleme mit hinteren FH Wird übersetzt...

Hallo,

Freunde haben sich einen gebrauchten 2000er G4 "Generation" (Motor: 1,4er APE) mit 113Tkm gekauft. Es ist ihr erstes Auto mit ZV, elFH usw, und damit haben sie auch gleich die Eintrittskarte ins WundertĂŒtenland spinnender Komfortelektronikken gelöst.
Auzug aus dem Fehlerscan:

Code:
Adresse 46: Komfortsystem        Labeldatei: DRV\1J0-959-799.lbl
   Teilenummer: 1J0 959 799 AH
   Bauteil: 4E Zentral-SG Komf. 0001 
   Codierung: 04097
   Betriebsnr.: WSC 31414 
   VCID: 040C5AA414E7E26286-4B00

Subsystem 1 - Teilenummer: 1J1959801C
   Bauteil: 4E TĂ”rsteuerger. FS0002r 

Subsystem 2 - Teilenummer: 1J1959802D
   Bauteil: 4E TĂ”rsteuerger. BF0002r 

Subsystem 3 - Teilenummer: 1J4959811C
   Bauteil: 4E TĂ”rsteuerger. HL0002r 

Subsystem 4 - Teilenummer: 1J4959812C
   Bauteil: 4E TĂ”rsteuerger. HR0002r 

2 Fehlercodes gefunden:
00914 - Schalter fĂŒr Fensterheber hinten links; Fahrer (E53)
            27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
00915 - Schalter fĂŒr Fensterheber hinten rechts; Fahrer (E55)
            27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

Passend dazu reagieren die hinteren FH nur nach Lust und Laune auf Schalterbefehle von der FahrertĂŒr. Die Direktbedienung von der RĂŒckbank funktioniert normal.
Laut SLP gehen die Signale der beiden HecktĂŒrschalter per Analogkabel an das FahrertĂŒr-StG und von dort per CAN weiter an die anderen TĂŒr-StG'e und das zentrale Komfort-StG.
Alle 4 FH-Schalter des Fahrers schalten die jeweilige "Sensor-Ader" zum TĂŒr-StG ĂŒber variable WiderstĂ€nde auf eine gemeinsame Masseleitung, d.h. das TĂŒr-StG erkannt wohl aus den Strömen nach Masse, welcher Befehl grade gegeben wird.
Aus alledem vermute ich, daß die Masseströme der beiden HecktĂŒrschalter des Fahrers nicht mehr sicher im Sollfenster der Befehls-Erkennung des TĂŒr-StG liegen: möglichweise wegen zu selten betĂ€tigter und damit korrodierter Schalterkontakte?

Oder sind andere gĂ€ngige Ursachen fĂŒr das o.g. Fehlerbild bekannt? Abgesoffene A-SĂ€ulen-Steckverbindungen möchte ich derzeit eher auschließen, weil die Fahrerbefehle an die 3 anderen FH ja allesamt via CAN laufen, nur die beiden hinteren FH betroffen sind, und keine CAN-Fehler abgelegt sind.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric

Zuletzt bearbeitet am 19-08-2016, 10:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben Profil PN Garage
Gremlin
Schrauber
Schrauber

BeitrÀge: 394
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefÀllt das.
Beitrag14-09-2016, 10:08    Titel: Golf4: Probleme mit hinteren FH Wird übersetzt...

Servus Ulf,

möglich, oder einfach auch nur Dreck... icon_confused.gif

Ich wĂŒrde versuchen, das Ding zu reparieren

Da haben wir sogar was da icon_idea.gif

/viewtopic.php?t=25748

Zuletzt bearbeitet am 14-09-2016, 10:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 11058
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-09-2016, 19:14    Titel: Golf4: Probleme mit hinteren FH Wird übersetzt...

Dankeschön @ Gremlin icon_biggrin.gif
Ich schicke das pdf gleich an meine Freunde.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrĂ€ge Doku Golf III, Korrosion an hinteren TĂŒren Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Doku Passat MJ 2000, GerÀusch der hinteren Faustsattelbr... Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Doku Golf 1J, Niederfrequentes GerÀusch von hinteren Bre... Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge A3, Probleme mit den hinteren Bremsen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen BeitrĂ€ge Probleme mit hinteren TĂŒren, Öffnung wird nicht erkannt. On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen BeitrÀge 1J 4-Motion - Verspannen der hinteren Federn Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen BeitrĂ€ge Wie bekomme ich Lautsprecherkabel in die hinteren TĂŒren? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.