Hallo,
Freunde haben sich einen gebrauchten 2000er G4 "Generation" (Motor: 1,4er APE) mit 113Tkm gekauft. Es ist ihr erstes Auto mit ZV, elFH usw, und damit haben sie auch gleich die Eintrittskarte ins Wundertütenland spinnender Komfortelektronikken gelöst.
Auzug aus dem Fehlerscan:
Code: |
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\1J0-959-799.lbl
Teilenummer: 1J0 959 799 AH
Bauteil: 4E Zentral-SG Komf. 0001
Codierung: 04097
Betriebsnr.: WSC 31414
VCID: 040C5AA414E7E26286-4B00
Subsystem 1 - Teilenummer: 1J1959801C
Bauteil: 4E Tõrsteuerger. FS0002r
Subsystem 2 - Teilenummer: 1J1959802D
Bauteil: 4E Tõrsteuerger. BF0002r
Subsystem 3 - Teilenummer: 1J4959811C
Bauteil: 4E Tõrsteuerger. HL0002r
Subsystem 4 - Teilenummer: 1J4959812C
Bauteil: 4E Tõrsteuerger. HR0002r
2 Fehlercodes gefunden:
00914 - Schalter für Fensterheber hinten links; Fahrer (E53)
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
00915 - Schalter für Fensterheber hinten rechts; Fahrer (E55)
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch |
Passend dazu reagieren die hinteren FH nur nach Lust und Laune auf Schalterbefehle von der Fahrertür. Die Direktbedienung von der Rückbank funktioniert normal.
Laut SLP gehen die Signale der beiden Hecktürschalter per Analogkabel an das Fahrertür-StG und von dort per CAN weiter an die anderen Tür-StG'e und das zentrale Komfort-StG.
Alle 4 FH-Schalter des Fahrers schalten die jeweilige "Sensor-Ader" zum Tür-StG über variable Widerstände auf eine gemeinsame Masseleitung, d.h. das Tür-StG erkannt wohl aus den Strömen nach Masse, welcher Befehl grade gegeben wird.
Aus alledem vermute ich, daß die Masseströme der beiden Hecktürschalter des Fahrers nicht mehr sicher im Sollfenster der Befehls-Erkennung des Tür-StG liegen: möglichweise wegen zu selten betätigter und damit korrodierter Schalterkontakte?
Oder sind andere gängige Ursachen für das o.g. Fehlerbild bekannt? Abgesoffene A-Säulen-Steckverbindungen möchte ich derzeit eher auschließen, weil die Fahrerbefehle an die 3 anderen FH ja allesamt via CAN laufen, nur die beiden hinteren FH betroffen sind, und keine CAN-Fehler abgelegt sind.