VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zuheizer/Standheizung Audi Q7 Kompatibilität

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
clio2k



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2016
Beiträge: 6
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hinte

Premium Support

Beitrag23-10-2016, 12:25    Titel: Zuheizer/Standheizung Audi Q7 Kompatibilität Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

Auch nach mehrmaligen Freibrennen über VCDS bekomme ich meine Standheizung im Q7 (Modell 2009) nicht dauerhaft zum Laufen... es muss also Ersatz her.

Derzeit ist eine 4L0265105K verbaut. Kann ich diese problemlos gegen eine 4L0265105R austauschen und einfach den Komponentenschutz bei Audi entfernen lassen oder ist die neue 4L0265105R nicht mit meiner Kuh von 2009 kompatibel?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-10-2016, 13:10    Titel: Zuheizer/Standheizung Audi Q7 Kompatibilität Antworten mit Zitat

Hi,

warum reparierst Du die Standheizung nicht einfach? Wäre sicher einfacher, als Experimente mit vielleicht passenden Heizungen...

Und wenn der Fehler z.B. an undichten Kraftstoffzuführungen liegt, hilt eine neue Heizung gar nichts. icon_idea.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
clio2k



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2016
Beiträge: 6
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hinte

Premium Support

Beitrag23-10-2016, 13:15    Titel: Zuheizer/Standheizung Audi Q7 Kompatibilität Antworten mit Zitat

Der Fehler ist immer wieder "Luefter Kurzschluss Masse"... koennte Lueftermotor oder auch Steuergeraet sein. Daher wuerde ich lieber direkt in einen gebrauchten Zuheizer mit Kennung R (letzte Revision) investieren...

Dicht ist alles, ab und an laeuft sie auch durch...


Zuletzt bearbeitet am 23-10-2016, 13:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
clio2k



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2016
Beiträge: 6
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hinte

Premium Support

Beitrag30-10-2016, 19:04    Titel: Zuheizer/Standheizung Audi Q7 Kompatibilität Antworten mit Zitat

So, wie ich bereits vermutet hatte... Abgelegt ist Fehler "Verbrennungsluftgebläse Kurzschluß nach Masse"... Hab jetzt tatsächlich ein neues Gebläse bestellt und eingebaut...

Und wie bereits vermutet, es ist das Steuergerät icon_sad.gif Gleicher Fehler. Hat irgendwer Erfahrung zur Kompatibilität der unterschiedlichen Revisionen?

Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-10-2016, 11:40    Titel: Zuheizer/Standheizung Audi Q7 Kompatibilität Antworten mit Zitat

Hi,

Du könntest beim icon_smile.gif im AKTE nachsehen lassen, welche in Deinem Modell verbaut wurden.
Vorsicht, andere Revisionen für andere Modelle funktionieren möglicherweise nicht oder nicht wie gewünscht, wenn die Kommunikation mit den restlichen Steuergeräten minimal anders ist. Ich würde dringend dazu raten, ein identisches Modell, also mit identischer VAG-Teilenummer zu besorgen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 31-10-2016, 19:06, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
clio2k



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2016
Beiträge: 6
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hinte

Premium Support

Beitrag31-10-2016, 12:27    Titel: Zuheizer/Standheizung Audi Q7 Kompatibilität Antworten mit Zitat

Das Problem ist, dass es gar nicht so leicht ist, ein identisches Modell zu beschaffen icon_sad.gif Die K Modelle sind wohl sehr rar....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag31-10-2016, 13:53    Titel: Zuheizer/Standheizung Audi Q7 Kompatibilität Antworten mit Zitat

Ich hatte gerade ein Gespräch mit meinem Teiledealer (und er hatte gerade nichts
zu tun icon_smile.gif - deshalb mal nach dem Teil gefragt)
Wenn Du aktuell beim Freundlichen ein K kaufen möchtest, bekommst Du als
offiziellen Ersatz ein R. Dazwischen gab es noch das M und das P.
Hinweise, ob dadurch etwas anderes zu ändern ist, hat er auf die Schnelle nicht
finden können. Kostenpunkt - knapp 1k€

lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV


Zuletzt bearbeitet am 31-10-2016, 13:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
clio2k



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2016
Beiträge: 6
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hinte

Premium Support

Beitrag31-10-2016, 15:03    Titel: Zuheizer/Standheizung Audi Q7 Kompatibilität Antworten mit Zitat

Wow, sauber! Dank dir für die Infos. Dann werde ich es wohl mal mit einem R Steuergerät versuchen und einfach den Komponentenschutz entfernen lassen.

Danke!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
clio2k



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2016
Beiträge: 6
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hinte

Premium Support

dieselschrauber und Wiesel gefällt das.
Beitrag11-11-2016, 19:23    Titel: Zuheizer/Standheizung Audi Q7 Kompatibilität Antworten mit Zitat

So, nochmal der Vollständigkeit halber... Ich hab jetzt das Modell 4L0265105R in meiner Kuh von BJ2008 verbaut. Nachdem bei Audi der Komponentenschutz entfernt wurde, läuft die Standheizung wieder spitze.

Austausch des Zuheizers gegen eine neuere Revision ist also problemlos möglich.

Gruß Holger
Dipl.-Ing. Elektrotechnik
spez. Elektromagnetische Verträglichkeit
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-11-2016, 19:30    Titel: Zuheizer/Standheizung Audi Q7 Kompatibilität Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zuheizer Audi, Seat, Volkswagen entsperren, Fehlercode 02251 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touran, Fehlercode 02085 im Zuheizer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuheizer entsperren zur Standheizung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Aufrüstung Zuheizer VW T5/T6 zur Standheizung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Umrüstung Zuheizer->Standheizung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Zuheizer zur Standheizung Aufrüsten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.