Autor |
Nachricht |
BigBob
KFZ-Schrauber seit: 18.02.2014 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0 Wohnort: Dresden 2016 Seat Ibiza Premium Support
|
05-12-2016, 16:19 Titel: ESP9.0i Grundeinstellung / ABS-Block entlüften |
|
|
Hallo,
ich möchte gern an einem aktuellem Seat Ibiza Cupra (6P) die Entlüftung des ABS-Blocks durchführen.
(Grund: Die hinteren Bremssättel wurden ersetzt und nach mehrfachen Entlüften ist das Pedal immer noch sehr weich)
Ich kenne den Vorgang von der PQ24/34 Plattform (Golf4, Polo 6N, Fabia 6Y, etc.), dass man hierzu in die Grundeinstellung geht und dann Kanal 001 oder 002 wählt und den Anweisungen folgt.
Beim neuen Ibiza gibt es unter Grundeinstellung den Punkt "Bremse entlüften" aber hier taucht dann ein Eingabefeld auf, indem Werte gefordert werden.
Hilfefeld gibt es dazu keins, damit ist mir der Wertbereich auch nicht bekannt.
Kann mir jemand das Vorgehen zum Entlüften des ABS-Block mit VCDS an den neuen MQB-Modellen erklären?
Beschreibung: |
ESP9.0i Grundeinstellung / ABS-Block entlüften |
|
Download |
Dateiname: |
Log-Seat-Ibiza-Cupra-6P.txt |
Dateigröße: |
10,91 KB |
Heruntergeladen: |
658 mal |
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17510 Karma: +678 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
05-12-2016, 17:00 Titel: ESP9.0i Grundeinstellung / ABS-Block entlüften |
|
|
Hi,
bitte einen Screenshot des Eingabefelds mitsamt restlichen Bildschirm.
(Drucken Taste -> in MSPaint o.ä. STRG+V).
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
BigBob
KFZ-Schrauber seit: 18.02.2014 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0 Wohnort: Dresden 2016 Seat Ibiza Premium Support
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17510 Karma: +678 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
06-12-2016, 9:49 Titel: ESP9.0i Grundeinstellung / ABS-Block entlüften |
|
|
Ok, danke. Und was passiert wenn Du "Start" drückst und nichts eingetragen ist, bzw. "1"?
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
BigBob
KFZ-Schrauber seit: 18.02.2014 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0 Wohnort: Dresden 2016 Seat Ibiza Premium Support
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17510 Karma: +678 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
brezelmann01 gefällt das. |
08-12-2016, 10:21 Titel: ESP9.0i Grundeinstellung / ABS-Block entlüften |
|
|
Hi,
in der Hilfe steht "Der Messwert muss 1-3 stellig sein.". Eine Stelle ist eine Ziffer, möglich wäre also 1, 01 oder 001. Wobei die 1 jede Zahl von 0 bis 9 sein kann.
Die Codes die Du eingegeben hast, wären allerdings vielversprechend gewesen. Ich schaue mal, ob es an dieser Stelle etwas neues gibt.
Viele Grüsse, Rainer
PS: Sehe gerade, Du hast im Autoscan eine VCDS-Fremdversion genutzt, die nicht ganz auf dem neuesten Stand ist. Bitte installiere die 16.8.3 aus dem Kundenkonto, diese hat einen neueren Datenstand. Auch bitte mal mit der englischen 16.8.4 versuchen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Zuletzt bearbeitet am 08-12-2016, 10:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
BigBob
KFZ-Schrauber seit: 18.02.2014 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0 Wohnort: Dresden 2016 Seat Ibiza Premium Support
|
08-12-2016, 10:57 Titel: ESP9.0i Grundeinstellung / ABS-Block entlüften |
|
|
Stimmt Rainer, das Wort "stellig" habe ich völlig überlesen.
Ja ich hatte bei meiner Eingabe auch an Kanal 001 und 002 gedacht und eben diese probiert, nur leider kein Erfolg.
Eine Fremdversion ist es ja nicht direkt. Es ist die Deutsche Referenzversion direkt von der Ross-Tech-Seite. Aber ich kann es gerne auch nochmal mit deiner Version probieren.
Viele Grüße,
Robert
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17510 Karma: +678 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
08-12-2016, 15:28 Titel: ESP9.0i Grundeinstellung / ABS-Block entlüften |
|
|
BigBob hat folgendes geschrieben: | Stimmt Rainer, das Wort "stellig" habe ich völlig überlesen.
Ja ich hatte bei meiner Eingabe auch an Kanal 001 und 002 gedacht und eben diese probiert, nur leider kein Erfolg.
Eine Fremdversion ist es ja nicht direkt. Es ist die Deutsche Referenzversion direkt von der Ross-Tech-Seite. Aber ich kann es gerne auch nochmal mit deiner Version probieren.
Viele Grüße,
Robert |
Nein, das ist NICHT die Ross-Tech Seite... ich empfehle http://www.vcds.shop
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Zuletzt bearbeitet am 07-06-2023, 7:17, insgesamt 3-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Hojo-Hörnchen
KFZ-Schrauber seit: 20.02.2010 Beiträge: 23 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
07-06-2023, 6:30 Titel: ESP9.0i Grundeinstellung / ABS-Block entlüften |
|
|
Guten Morgen,
ich wärme das hier noch einmal auf
Gibt es mittlerweile eine Lösung?
Bei einem Freund soll der Cupra 6P komplett entlüftet werden, da Pedalgefühl "weich" und VCDS/Cupra lassen uns im Regen stehen.
Man klickt, wie schon weiter oben im Thread beschrieben, auf "Start" und dann zeigt VCDS direkt "abgeschlossen" an.
Es gibt keine Möglichkeit, den Entlüftungsvorgang zu starten, egal ob der Motor läuft oder nicht.
Danke
LG
Jochi
Seat Ibiza 6L Cupra TDI.
BUK und GUC. 136.000 Km. |
|
Nach oben |
|
|
vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 927 Karma: +392 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
07-06-2023, 9:44 Titel: ESP9.0i Grundeinstellung / ABS-Block entlüften |
|
|
Ich würde einen kompletten Austausch der Bremsflüssigkeit durchführen. Danach sollte das Problem behoben sein.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
|
Nach oben |
|
|
Ich_Can_nix Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020 Beiträge: 184 Karma: +226 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
07-06-2023, 12:10 Titel: ESP9.0i Grundeinstellung / ABS-Block entlüften |
|
|
Hallo Jochi,
welchen Logincode hast Du eingegeben um die Entlüftung zu starten ?
Die Entlüftung funktioniert bei einigen Fahrzeugen nur nach vorheriger Freischaltung.
Info: Laut Herstellervorgabe ist ein Vordruck von 2 Bar während der Entlüftung einzuhalten. Den normalen Arbeitsdruck vom Bremsen Wartungsgerät entsprechen erhöhen.
Wenn kein Entlüftergerät vorhanden ist und der ABS Block nicht erneuert wurde, ist die 2-Mann Methode anzuwenden um den Pedaldruck zu verbessern.
Viele Grüße
Michael
Zuletzt bearbeitet am 07-06-2023, 12:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Hojo-Hörnchen
KFZ-Schrauber seit: 20.02.2010 Beiträge: 23 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
07-06-2023, 20:31 Titel: ESP9.0i Grundeinstellung / ABS-Block entlüften |
|
|
Den Login, wo VCDS vorschlägt, 10468 müsste das gewesen sein.
Aber egal ob mit oder ohne Login, die Grundeinstellung schlägt ja nicht fehl, sondern springt direkt auf "abgeschlossen" ohne Zwischenschritt.
Seat Ibiza 6L Cupra TDI.
BUK und GUC. 136.000 Km. |
|
Nach oben |
|
|
E30_V8 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2022 Beiträge: 94 Karma: +111 / -0 Wohnort: ...aus dem Herzen der Natur! 2005 Skoda Fabia Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
07-06-2023, 21:13 Titel: ESP9.0i Grundeinstellung / ABS-Block entlüften |
|
|
Servus,
Hojo-Hörnchen hat folgendes geschrieben: | Bei einem Freund soll der Cupra 6P komplett entlüftet werden, da Pedalgefühl "weich" und VCDS/Cupra lassen uns im Regen stehen. |
da stellt sich mir die Frage, was das Pedalgefühl „weich“ verursacht? Ist es plötzlich aufgetreten oder ist eine Reparatur vorausgegangen? Wurde das Bremssystem geöffnet?
Beispielsweise kann nach dem Einbau von instandgesetzten oder neuen Bremssätteln (Sattel komplett leer) folgendes Szenario auftreten:
Wenn das Fzg. nur auf der zu bearbeiteten Seite angehoben wurde, dann kann sich bei montiertem Sattel im Bremskolben ein Luftpolster bilden, welches man auch nach mehrmaligen Entlüften, gleich welcher Art, nicht herausbekommt!
Evtl. reicht leichtes Klopfen während dem Entlüften mit einem Gummihammer auf den Sattel, dann sieht man auch die Luft entweichen.
Reicht das nicht aus, muss der Sattel unmontiert auf die Seite gedreht, mit einem passenden Holzklotz gegen herausfallen des Kolbens gesichert, (vor-)entlüftet werden!
Hojo-Hörnchen hat folgendes geschrieben: | Man klickt, wie schon weiter oben im Thread beschrieben, auf "Start" und dann zeigt VCDS direkt "abgeschlossen" an. |
Es sollte die Meldung „Läuft“ kommen.
Hojo-Hörnchen hat folgendes geschrieben: | Den Login, wo VCDS vorschlägt, 10468 müsste das gewesen sein. |
Zahlendreher, ist 40168...
Gruß Richard
Fabia 1 RS (ASZ), 7x17 "Spider"-Felgen, S1-RLG, H&R-Stabikit
Fabia 1 1,9 Tdi (ATD), 7,5 + 9x16 Borbet E, P-Box
Polo V 1,6 Tdi (CAY)
BMW E30 V8, E30 Pick Up, E30 Cabrio |
|
Nach oben |
|
|
Hojo-Hörnchen
KFZ-Schrauber seit: 20.02.2010 Beiträge: 23 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
09-06-2023, 7:42 Titel: ESP9.0i Grundeinstellung / ABS-Block entlüften |
|
|
Das Bremssystem wurde geöffnet, es wurden Stahlbus Entlüftungsventile an allen Bremssätteln verbaut.
Zum Befüllen/Entlüften verwenden wir ein Gerät von ATE, auch nicht das erste Mal.
Während des Entlüftens kam auf einmal sehr viel Luft, ohne dass das ATE Gerät leer gelaufen ist oder auf Störung ging.
Deshalb sollte eine Komplettentlüftung gestartet werden, jedoch startet VCDS diese nicht, sondern statt "läuft" geht es direkt auf "abgeschlossen", trotz Login mit 40168.
Seat Ibiza 6L Cupra TDI.
BUK und GUC. 136.000 Km.
Zuletzt bearbeitet am 09-06-2023, 7:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17510 Karma: +678 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
09-06-2023, 8:13 Titel: ESP9.0i Grundeinstellung / ABS-Block entlüften |
|
|
Hallo,
vor Jahren hatte ich den Fall eines korrodierten Dichtringes zwischen Bremsschlauch und Bremszylinder hinten.
Der zog sporadisch Luft, System war nicht dauerhaft zu entlüften.
Nach einem recht festen Druck auf die Bremse war er dann komplett undicht und die Suppe lief hinten aus dem Rad.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
Hojo-Hörnchen
KFZ-Schrauber seit: 20.02.2010 Beiträge: 23 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
09-06-2023, 23:16 Titel: ESP9.0i Grundeinstellung / ABS-Block entlüften |
|
|
Von mechanischen Problemen oder Undichtigkeiten mal abgesehen: dass das VCDS gar nicht die ABS-Pumpe ansteuert bzw. diese nicht reagiert ist doch auch nicht normal?
Seat Ibiza 6L Cupra TDI.
BUK und GUC. 136.000 Km. |
|
Nach oben |
|
|