Wie AGR-Funktion prüfen? Differenzdruck Partikelfilter zu hoch?
Folgende Log-Dateien sind beigefügt:
- LOG-01-011-067-068.CSV aus Logfahrt (1500-4000rpm) mit Erfassung folgender Messwertblöcke: MWB 011 (Ladedruckregelung), MWB 067 (Partikelfilter / Abgaswerte I) und MWB 068 (Partikelfilter / Abgaswerte II)
- Fahrzeug: Passat B6/3C, Motor Serie, BMP mit DPF, 103 kW / 140 PS, 197.500 Kilometer, 999.6 mbar Umgebungsluftdruck, 11.7°C Saugrohrtemperatur
- AutoScanLog.TXT (dort auch Teilenummer des Motorsteuergeräts: SW: 03G 906 021 NK HW: 03G 906 021 AB)
Vor etwa drei Monaten habe diesen etwa zehn Jahre alten Passat erworben (B6/3C, EZ 06/2006), Kilometerstand damals etwa 195.000km.
Als ich ihn etwa 9 Monate vorher (damals mit 178.000 km) Probe fuhr, war ich von Leistung und Anzug - besonders im niedrigen Drehzahlbereich - ganz angetan.
Seit ich ihn nun aber bekam, scheint mir der Schub im unteren Drehzahlbereich (bis etwa 2500/2800 Umdrehungen) zu gering.
Darüber befragt, sagte die VW-Werkstatt, an Hand eines Zischgeräusches könnten sie sagen, dass dass Abgas-Rückführungsventil am Abgaskühler defekt sei und dieser getauscht werden müsse (dafür muss angeblich auch der Motorblock abgesenkt werden), auch der Austausch des oberen AGR-Ventils sei empfohlen (beides zusammen zu einem ziemlich astronomisch hohen Betrag).
Ein etwaiger Leistungsverlust durch übermäßigen Aschegehalt des Partikelfilters wurde von VW erstaunlicherweise gar nicht angesprochen, obwohl dieser meines Wissens noch nie ersetzt / gereinigt wurde. Dass dies ein Problem sein könnte, erfuhr ich erst nachher durch den Meister einer nahe gelegenen BOSCH-Werkstatt, welchen ich auf das Problem ansprach. (Dieser hat mich mit dem Hinweis, dass bei zu hohem Abgas-Gegendruck durch verstopften Partikelfilter auch der Turbo-Lader durch Überhitzung der Lagerwelle Schaden nehmen könne, sehr beunruhigt. Ich bin seitdem nur noch sehr wenig gefahren, um das Problem baldmöglichst zu lösen.)
Meine Fragen daher:
Lässt sich an Hand der Daten der Motorelektronik (welche Daten muss ich dann bei einer Logfahrt aufzeichnen) überblicken, ob die Abgas-Rückführungs-Regelung tatsächlich gestört ist? (Vielleicht ist sie auch gestört, ohne dass die Motorelektronik dies erkennt?)
Ist der Differenzdruck am Partikelfilter tatsächlich zu hoch? (Siehe beigefügte LOG-01-011-067-068.CSV. Der Differenzdruck steigt bei 4000 Umdrehungen auf über 270 an, das schien eher mir bedrohlich - ich bin aber nicht vom Fach. Der höchste Umdrehungszahl war 4032 bei Zeitstempel 543.49s, mit 275.40 für den Differenzdruck.)
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt der Messwertblock 068 die errechnete Aschemasse mit aktuell 56.0g an. Ich meine, gelesen zu haben, dass 150g ein oberer Grenzwert sind, bei welchem der Dieselpartikelfilter bereits so verstopft ist, dass das Fahrzeug unter einer Art bedrohlichem "Darmverschluss"
leidet...
Ich habe bisher noch nicht verstanden, wo ich die Beladung und Regenerationszyklen des Partikelfilters nachsehen kann ("Beladungskoeffizient" in % aus MBW 068, aktuell bei 0.0%, jedoch die ganz Zeit unverändert? Das fand ich erstaunlich.)
Der durch die eingelagerte Asche erzeugte "Grund-Gegendruck", welcher durch eine zu hohe tatsächliche Befüllung mit Asche ja eventuell zu hoch wäre, ist - so habe ich das verstanden - ja immer überlagert durch die temporäre Ruß-Einlagerung, welche für eine Betrachtung des Grund-Problems dann ja vermutlich abgezogen werden müsste. (Bzw. Messung des "Grund-Differenzdruckes" unmittelbar nach abgeschlossener Regeneration.)
Fehlermeldungen der Motorsteuerung wurden bisher zum genannten Themenbereich nicht ausgegeben, siehe beigefügte Log-Datei AutoScanLog.TXT. (Auch nicht vorher, beim einzigen Voreigentümer, welchen ich seit über 30 Jahre kenne.)
Meine Fragen sind nach Methoden der Abschätzung der Funktionsfähigkeit der Abgas-Rückführung und der Einschätzung des Differenzdrucks.
Falls ich mich unvollständig oder unklar ausgedrückt haben sollte, bitte berücksichtigen, dass dies mein allererster Beitrag ist (ich bin jedoch gern lernfähig).
Die Probleme um Abgasreinigung und Abgasrückführung bei etwa 10 Jahren alten Dieselfahrzeugen waren mir bisher komplett unbekannt (ich fuhr bisher keinen Diesel).