VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie AGR-Funktion prüfen? Differenzdruck Partikelfilter hoch?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Phaidros
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2016
Beiträge: 56
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-12-2016, 17:57    Titel: Wie AGR-Funktion prüfen? Differenzdruck Partikelfilter hoch? Antworten mit Zitat

Wie AGR-Funktion prüfen? Differenzdruck Partikelfilter zu hoch?

Folgende Log-Dateien sind beigefügt:

- LOG-01-011-067-068.CSV aus Logfahrt (1500-4000rpm) mit Erfassung folgender Messwertblöcke: MWB 011 (Ladedruckregelung), MWB 067 (Partikelfilter / Abgaswerte I) und MWB 068 (Partikelfilter / Abgaswerte II)

- Fahrzeug: Passat B6/3C, Motor Serie, BMP mit DPF, 103 kW / 140 PS, 197.500 Kilometer, 999.6 mbar Umgebungsluftdruck, 11.7°C Saugrohrtemperatur

- AutoScanLog.TXT (dort auch Teilenummer des Motorsteuergeräts: SW: 03G 906 021 NK HW: 03G 906 021 AB)

Vor etwa drei Monaten habe diesen etwa zehn Jahre alten Passat erworben (B6/3C, EZ 06/2006), Kilometerstand damals etwa 195.000km.

Als ich ihn etwa 9 Monate vorher (damals mit 178.000 km) Probe fuhr, war ich von Leistung und Anzug - besonders im niedrigen Drehzahlbereich - ganz angetan.

Seit ich ihn nun aber bekam, scheint mir der Schub im unteren Drehzahlbereich (bis etwa 2500/2800 Umdrehungen) zu gering.

Darüber befragt, sagte die VW-Werkstatt, an Hand eines Zischgeräusches könnten sie sagen, dass dass Abgas-Rückführungsventil am Abgaskühler defekt sei und dieser getauscht werden müsse (dafür muss angeblich auch der Motorblock abgesenkt werden), auch der Austausch des oberen AGR-Ventils sei empfohlen (beides zusammen zu einem ziemlich astronomisch hohen Betrag).

Ein etwaiger Leistungsverlust durch übermäßigen Aschegehalt des Partikelfilters wurde von VW erstaunlicherweise gar nicht angesprochen, obwohl dieser meines Wissens noch nie ersetzt / gereinigt wurde. Dass dies ein Problem sein könnte, erfuhr ich erst nachher durch den Meister einer nahe gelegenen BOSCH-Werkstatt, welchen ich auf das Problem ansprach. (Dieser hat mich mit dem Hinweis, dass bei zu hohem Abgas-Gegendruck durch verstopften Partikelfilter auch der Turbo-Lader durch Überhitzung der Lagerwelle Schaden nehmen könne, sehr beunruhigt. Ich bin seitdem nur noch sehr wenig gefahren, um das Problem baldmöglichst zu lösen.)

Meine Fragen daher:

Lässt sich an Hand der Daten der Motorelektronik (welche Daten muss ich dann bei einer Logfahrt aufzeichnen) überblicken, ob die Abgas-Rückführungs-Regelung tatsächlich gestört ist? (Vielleicht ist sie auch gestört, ohne dass die Motorelektronik dies erkennt?)

Ist der Differenzdruck am Partikelfilter tatsächlich zu hoch? (Siehe beigefügte LOG-01-011-067-068.CSV. Der Differenzdruck steigt bei 4000 Umdrehungen auf über 270 an, das schien eher mir bedrohlich - ich bin aber nicht vom Fach. Der höchste Umdrehungszahl war 4032 bei Zeitstempel 543.49s, mit 275.40 für den Differenzdruck.)

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt der Messwertblock 068 die errechnete Aschemasse mit aktuell 56.0g an. Ich meine, gelesen zu haben, dass 150g ein oberer Grenzwert sind, bei welchem der Dieselpartikelfilter bereits so verstopft ist, dass das Fahrzeug unter einer Art bedrohlichem "Darmverschluss" icon_smile.gif leidet...

Ich habe bisher noch nicht verstanden, wo ich die Beladung und Regenerationszyklen des Partikelfilters nachsehen kann ("Beladungskoeffizient" in % aus MBW 068, aktuell bei 0.0%, jedoch die ganz Zeit unverändert? Das fand ich erstaunlich.)

Der durch die eingelagerte Asche erzeugte "Grund-Gegendruck", welcher durch eine zu hohe tatsächliche Befüllung mit Asche ja eventuell zu hoch wäre, ist - so habe ich das verstanden - ja immer überlagert durch die temporäre Ruß-Einlagerung, welche für eine Betrachtung des Grund-Problems dann ja vermutlich abgezogen werden müsste. (Bzw. Messung des "Grund-Differenzdruckes" unmittelbar nach abgeschlossener Regeneration.)

Fehlermeldungen der Motorsteuerung wurden bisher zum genannten Themenbereich nicht ausgegeben, siehe beigefügte Log-Datei AutoScanLog.TXT. (Auch nicht vorher, beim einzigen Voreigentümer, welchen ich seit über 30 Jahre kenne.)

Meine Fragen sind nach Methoden der Abschätzung der Funktionsfähigkeit der Abgas-Rückführung und der Einschätzung des Differenzdrucks.

Falls ich mich unvollständig oder unklar ausgedrückt haben sollte, bitte berücksichtigen, dass dies mein allererster Beitrag ist (ich bin jedoch gern lernfähig).

Die Probleme um Abgasreinigung und Abgasrückführung bei etwa 10 Jahren alten Dieselfahrzeugen waren mir bisher komplett unbekannt (ich fuhr bisher keinen Diesel).



AutoScanLog.txt
 Beschreibung:
 Wie AGR-Funktion prüfen? Differenzdruck Partikelfilter hoch?
Wie AGR-Funktion prüfen? Differenzdruck Partikelfilter hoch?
Download
 Dateiname:  AutoScanLog.txt
 Dateigröße:  11,36 KB
 Heruntergeladen:  759 mal

LOG-01-011-067-068.CSV
 Beschreibung:
 Wie AGR-Funktion prüfen? Differenzdruck Partikelfilter hoch?
Wie AGR-Funktion prüfen? Differenzdruck Partikelfilter hoch?
Download
 Dateiname:  LOG-01-011-067-068.CSV
 Dateigröße:  194,26 KB
 Heruntergeladen:  343 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 891
Karma: +37 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag08-12-2016, 20:11    Titel: Wie AGR-Funktion prüfen? Differenzdruck Partikelfilter hoch? Antworten mit Zitat

Moin!
Dein DPF ist bei 60g voll (150g sind die Systeme mit Additiv).
Viel Luft ist da nicht mehr (zumal der Wert berechnet ist).

lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-12-2016, 21:07    Titel: Wie AGR-Funktion prüfen? Differenzdruck Partikelfilter hoch? Antworten mit Zitat

Hallo,

korrekt, Werte für Aschemasse bzw. Aschevolumen:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20333

Ich empfehle:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24243

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Phaidros
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2016
Beiträge: 56
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-12-2016, 13:32    Titel: Wie AGR-Funktion prüfen? Differenzdruck Partikelfilter hoch? Antworten mit Zitat

Zitat:
60g maximale Aschemasse bei den 1.9 PD-TDI und 2.0 PD-TDI Motoren ohne DPF-Additive

Danke für den Hinweis. Das hatte ich dann später mit Erschrecken auch gesehen. Dazu melde mich mich später noch: es ist mir klar, dass das dann wirklich bald gemacht werden muss.

Der andere Teil meiner Anfrage bezog sich darauf, ob ich irgendwelche Messwerte loggen kann, die Aufschlüsse erlauben, ob die AGR-Ventile richtig arbeiten (angeblich hat das untere, am Kühler zur Abgas-Rückführung ein Problem)?

Für Hinweise zu diesem Problembereich wäre ich ebenfalls dankbar.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-12-2016, 14:16    Titel: Wie AGR-Funktion prüfen? Differenzdruck Partikelfilter hoch? Antworten mit Zitat

Hi,

wie ist Dein AGR-Ventil denn aufgebaut? Üblicherweise geht das Ventil selbst nicht defekt, sondern die Mechanik zur Ansteuerung (Plastikzahnräder o.ä.).

Meiner Meinung nach kann man das Ventil nur durch Ausbau und Inspektion plus Stellgliedtest sicher auf Funktion prüfen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Phaidros
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2016
Beiträge: 56
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-12-2016, 16:14    Titel: Wie AGR-Funktion prüfen? Differenzdruck Partikelfilter hoch? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie ist Dein AGR-Ventil denn aufgebaut?

Passat B6, (Typ 3C), Motor BMP. Photos zu 03G 131 512 AA sind über entsprechende Internet-Bildersuche leicht zu finden - wollte aus Rechtsgründen aber hier keines beifügen.

Mir wurde gesagt, dass das Ventil im Kühler der Abgas-Rückführung nicht einzeln ersetzt werden kann, nur das komplette Teil.

Zitat:
Meiner Meinung nach kann man das Ventil nur durch Ausbau und Inspektion plus Stellgliedtest sicher auf Funktion prüfen.

Das hatte ich befürchtet. (Ich kann das jedoch nicht selber machen, mir fehlen dazu die Möglichkeiten, sowohl von Werkstatt als auch von Know-How. Angeblich muss sogar der Motor abgesenkt werden, damit man da überhaupt hinkommt.)

Danke für die bisherige Hilfe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-12-2016, 17:50    Titel: Wie AGR-Funktion prüfen? Differenzdruck Partikelfilter hoch? Antworten mit Zitat

Hi,

das "AGR-Ventil" am AGR-Kühler ist eine simple Umschaltklappe, ob die Abgase gekühlt werden oder nicht.

Dein Weg die Sachen zu prüfen geht über den Stellgliedtest im Motorsteuergerät.
In der Regel ist ein Defekt am AGR-Ventil am Ansaugkrümmer immer mit Notlauf und Fehlerspeichereintrag verbunden, ansonsten kannst Du davon ausgehen, dass alles funktioniert.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-12-2016, 17:53    Titel: Wie AGR-Funktion prüfen? Differenzdruck Partikelfilter hoch? Antworten mit Zitat

Beim Zischgeräusch werde ich hellhörig.

Hatte im September einen Passat mit BMP mit gleichen Symptomen da.
Es war der Ladedruckschlauch gleich nach dem TURBO eingerissen.

Meist gleich nach der aufgepressten Anschlussmuffe.
Es gab aber keinen Fehlereintrag, nur Leistungsverlust und das Geräusch.

Nach dem Austausch war alles wieder normal.
Teilenummer wäre 3C0145828M.


Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie


Zuletzt bearbeitet am 09-12-2016, 17:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Phaidros
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2016
Beiträge: 56
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-12-2016, 19:05    Titel: Wie AGR-Funktion prüfen? Differenzdruck Partikelfilter hoch? Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
In der Regel ist ein Defekt am AGR-Ventil am Ansaugkrümmer immer mit Notlauf und Fehlerspeichereintrag verbunden, ansonsten kannst Du davon ausgehen, dass alles funktioniert.

Das ist ein guter Hinweis und beruhigend für später, danke. Das AGR-Ventil am Ansaugkrümmer ist aber angeblich nicht das defekte, sondern das Ventil am AGR-Kühler unten. (Zumindest nach besagter "Zisch-Hör-Diagnose").

Interessant auch, dass das nur auf- oder zumacht, ich hatte gedacht (bzw. offenbar falsch verstanden), dass es die zu kühlende Abgasmenge auch "regelt" (also im Sinne von nicht nur "auf oder zu").

Ich werde versuchen herauszufinden, ob das Ventil / die Klappe am Abgaskühler nur im Verbund mit dem AGR-Kühler austauschbar ist, oder irgendwie auch einzeln. Der Abgaskühler ist nämlich ziemlich teuer, da nur direkt bei VW erhältlich und nicht bei den üblichen Teile-Händlern.

Mpire hat folgendes geschrieben:
Beim Zischgeräusch werde ich hellhörig. Hatte im September einen Passat mit BMP mit gleichen Symptomen da. Es war der Ladedruckschlauch gleich nach dem TURBO eingerissen."

Das ist ein sehr spannender Hinweis, danke. Müsste sich das dann irgendwie in zu messenden Luftmengenwerten bemerkbar machen? (Meinem ursprünglichen Beitrag war ein Log einer längeren Testfahrt angehängt, könnte ich das darin irgendwo vielleicht sehen?) Danke auch für die Teilenummer. Das werde ich mir ansehen.

Es ist nämlich so, dass ich die Arbeiten (mangels Möglichkeiten und Kenntnis) vermutlich leider in einer Werkstatt (vermutlich der eingangs erwähnten BOSCH-Werkstatt) ausführen lassen muss (leider zu entsprechend schmerzhaften Kosten) - das war auch der Mann, welcher die Diagnose "unteres AGR-Ventil am Abgaskühler" nach dem Zischgeräusch gestellt hat. (Er hat glaube ich, sogar behauptet, dass er gesehen hätte, dass es sich nicht richtig bewegt - das hat mich ziemlich verunsichert, weil ich dachte, dass man das so einfach von außen/unten gar nicht sehen kann.)

Den Partikelfilter will die BOSCH-Werkstatt zu Helo nach Recklinghausen zur Reinigung schicken, DPF und Abgaskühler also in einem Durchgang erledigen. (Das Auto musst dann dort stehen, bis der Filter gereinigt zurück ist.)

Danke an alle für die Unterstützung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Phaidros
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2016
Beiträge: 56
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-12-2016, 14:38    Titel: Wie AGR-Funktion prüfen? Differenzdruck Partikelfilter hoch? Antworten mit Zitat

Ergänzend zu meiner Antwort von gestern hier noch eine Folgefrage:

Im gleichen Messwertblock (MWB 068), in welchem ich die Aschemasse ausgelesen hatte, sah ich auch, dass der Wert für den Beladungskoeffizienten auch auf einer Fahrt von etwa 20 Minuten (das Log hatte ich eingangs beigefügt) immer unverändert auf 0.0% blieb. Ist das normal?

Hier noch, was ich über die Regeneration auslesen konnte (gibt es dafür noch andere Datenquellen, welche ich übersehen habe?):

Block 069: Partikelfilter (Regenerationsstatus I)
00000000 Status 1 Regeneration
00000000 Binärwert
00000000 Binärwert
00000000 Status 4 Regeneration

Block 070: Partikelfilter (Regenerationsstatus II)
00000000 Status 4 Regeneration
0.0 s Regenerationszeit
0.0 Erfolglose Regenerationen
0.0 Erfolreiche Regenerationen

Block 073: Partikelfilter (Fahrzeugdaten)
15.1 l Verbrauch seit Regeneration
230 km Strecke seit Regeneration
372.0 Zeit seit Regeneration

Sieht das alles in Ordnung aus? (Wenn seit der letzten Regeneration 230 Strecke gefahren wurden, müsste dann nicht irgendwo eine Russbeladung erkennbar sein? Oder habe ich irgend etwas falsch verstanden oder interpretiert?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Phaidros
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2016
Beiträge: 56
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-12-2016, 12:26    Titel: Klappenfehler Kühlung Abgasrückführung? Antworten mit Zitat

Ergänzend zu meinen Nachrichten von Freitag und Samstag (siehe oben) hier noch eine kurze Verständnisfrage zur Steuerung der AGR-Kühlung durch die Motorelektronik:

Der Wert im Messwertblock (MWB 44, Kühler für Abgasrückführung 0 = aktiv, 1 = nicht aktiv) sagt vermutlich nur aus, dass die Klappe so angesteuert sein sollte - nicht, dass sie tatsächlich diese Position auch eingenommen hat?

In anderen Worten: die Motorsteuerung hat (im Regelbetrieb) gar keine Möglichkeit festzustellen, ob das Abgas (z.B. beim Klemmen der Klappe oder Fehlfunktion der Betätigung) zum Beispiel statt gekühlt die ganze Zeit heiß zurückgeführt wird?

Danke für einen Hinweis.

(Stellglied-Diagnose und In-Augenschein-Nahme der Betätigung - sofern das von aussen einsehbar ist, bzw. Ausbau - wären dann die nächsten Schritte, das habe ich verstanden. Eine Antwort auf die Frage eben würde mir aber für das Verständnis helfen, auch um das Risiko bis zu einer Reparatur abzuschätzen.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-12-2016, 15:40    Titel: Wie AGR-Funktion prüfen? Differenzdruck Partikelfilter hoch? Antworten mit Zitat

Korrekt! Allerdings kann es sein, daß ohne Abgaskühlung der AGR-Zielwert nicht erreicht wird und das merkt das Motorsteuergerät. icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Phaidros
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2016
Beiträge: 56
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-12-2016, 16:59    Titel: Wie AGR-Funktion prüfen? Differenzdruck Partikelfilter hoch? Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Allerdings kann es sein, daß ohne Abgaskühlung der AGR-Zielwert nicht erreicht wird und das merkt das Motorsteuergerät. icon_cool.gif

Danke! (Wieder etwas gelernt.)

Jetzt bin ich aber über den ToolTip "0=aktiv, 1=nicht aktiv)" bei VCDS im Abgleich mit meinen Logs stolpert.

In meinen Logs sehe ich nämlich für "Kühler für Abgasrückführung" den Wert 0 bis eine bestimmte Kühlmitteltemperatur erreicht wird, dann - z.B. auf längerer Fahrt mit Teillast - für längere Zeit den Wert 1.

Das scheint nur dann Sinn zu machen, wenn man annimmt 0 sei für "Kühler aus" (so ist es ja in der Aufwärmphase) und 1 für "Kühler an" im normalen Fahrbetrieb - jedoch ist es laut ToolTip VCDS genau anders herum?? (Siehe beigefügtes Bild.)

Was soll ich davon halten? Jetzt bin ich etwas verwirrt.

Oder ist nur der ToolTip in VCDS verwirrend? (Steht aber wirklich so da - siehe Bild.)



MWB 044 Kühler für AGR.JPG
 Beschreibung:
 Wie AGR-Funktion prüfen? Differenzdruck Partikelfilter hoch?
 Dateigröße:  63,74 KB
 Angeschaut:  6229 mal

MWB 044 Kühler für AGR.JPG



Zuletzt bearbeitet am 12-12-2016, 17:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-12-2016, 19:25    Titel: Wie AGR-Funktion prüfen? Differenzdruck Partikelfilter hoch? Antworten mit Zitat

Bitte prüfe obs so passt und melde Dich dann wieder... philosophische Diskussionen ala hätte hätte Fahrradkette gehören nicht zum kostenlosem Support. icon_wink.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Phaidros
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2016
Beiträge: 56
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-12-2016, 18:40    Titel: Wie AGR-Funktion prüfen? Differenzdruck Partikelfilter hoch? Antworten mit Zitat

Zitat:
In meinen Logs sehe ich nämlich für "Kühler für Abgasrückführung" den Wert 0 bis eine bestimmte Kühlmitteltemperatur erreicht wird, dann - z.B. auf längerer Fahrt mit Teillast - für längere Zeit den Wert 1.

Das war keine theoretische Überlegung: ich habe den Wert ja bei der Fahrt beobachtet, daher meine Verwirrung.

Daher habe ich jetzt auch das Log beigefügt und zwei Bilder daraus: Bis zu 80 Grad Kühlmitteltemperatur ist der Wert "Kühler für Abgasrückführung" dauerhaft 0 und steigt dann bei 81 Grad auf 1 (im Log und Bildern ab Sekunde 324) und bleibt an.

Laut VCDS-Tooltip (siehe Bild in meiner letzten Nachricht) bedeutet das aber, dass der Abgaskühler seit Motorstart bei niederen Temperaturen dauerhaft AN war und dann nach etwa 5 Minuten bei 81 Grad die Kühlmitteltemperatur AUSgeschaltet wurde.

Das macht so aber keinen Sinn für mich: gekühlt wird doch bei höheren Temperaturen, nicht wenn der Motor kalt ist? (Die blaue treppige Kurve in Bild 1 zeigt den stetig steigenden Verlauf der Kühlmitteltemperatur von 40 auf 80 Grad klar an. Die Umschaltung des Wertes für die Abgaskühlung von 0 auf 1 ist in Bild 2 als senkrechte grünblaue Linie bei 324 Sekunden erkennbar, links neben der gestrichtelten Linie.)

Meine Verwirrung war ganz auf die beobachteten/gemessenen Werte gestützt: der VCDS-Tooltip machte/macht daher so keinen Sinn für mich - weil das gerade andersherum ist, als die zu erwartende Abgaskühlung bei höheren Temperaturen.

Habe ich etwas falsch verstanden oder ist der Tooltip tatsächlich unrichtig?



Kühlmitteltemperatur unter 81 Grad - Kühler für Abgasrückführung 0.JPG
 Beschreibung:
 Wie AGR-Funktion prüfen? Differenzdruck Partikelfilter hoch?
 Dateigröße:  263,64 KB
 Angeschaut:  1215 mal

Kühlmitteltemperatur unter 81 Grad - Kühler für Abgasrückführung 0.JPG


Kühlmitteltemperatur ab 81 Grad - Kühler für Abgasrückführung 1.JPG
 Beschreibung:
 Wie AGR-Funktion prüfen? Differenzdruck Partikelfilter hoch?
 Dateigröße:  257,87 KB
 Angeschaut:  1140 mal

Kühlmitteltemperatur ab 81 Grad - Kühler für Abgasrückführung 1.JPG


LOG-01-001-067-044 (Kühler 0 zu 1 bei 81 Grad).CSV
 Beschreibung:
 Wie AGR-Funktion prüfen? Differenzdruck Partikelfilter hoch?
Wie AGR-Funktion prüfen? Differenzdruck Partikelfilter hoch?
Download
 Dateiname:  LOG-01-001-067-044 (Kühler 0 zu 1 bei 81 Grad).CSV
 Dateigröße:  57,68 KB
 Heruntergeladen:  198 mal


Zuletzt bearbeitet am 14-12-2016, 18:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P244B - Dieselpartikelfilter Differenzdruck zu hoch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Fehlercode P244B, Dieselpartikelfiler Differenzdruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Partikelfilter (DPF) VAG TDI Aschemassenabgleich,Maximalwert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Differenzdruck Partikelfilter und etwas träger Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DPF Differenzdruck etwas hoch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie auf GRA-Funktion prüfen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie Turbo auf Funktion prüfen ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.