VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schabendes schleifendes Geräusch in Rechtskurve Passat 3c5

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Holema



KFZ-Schrauber seit: 01.03.2017
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2005 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2017, 17:58    Titel: Schabendes schleifendes Geräusch in Rechtskurve Passat 3c5 Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,
Ich fahre einen Passat 3c5 bj 2005 mit 250k km. Bei dem Motor handelt es sich um einen BMP mit 140 PS 2.0tdi und Handschalter.
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem in Rechtskurven. Es ist dabei ein schabendes, rauschendes, kratzendes Geräusch von links zu hören. Das Geräusch dröhnt durch das ganze Auto. Das Geräusch ist nur unter Last zu hören. Führt man in der Kurve noch Lastwechsel durch, ist noch ein Klacken zu hören. Umso höher die Belastung ist desto ausgeprägter ist das Geräusch. Also an Steigungen in Kurven besonders. In der Linkskurve ist überhaupt nichts zu hören.
Getauscht wurde bereits:
Koppelstange
Achsgelenke radseitig beidseitig
Querlenkergummis Vorderachse hinteres beidseitig
Domlager beidseitig
Radlager alle 4
Querlenker beidseitig Hinterachse

Bin mit meinem Latein wirklich am Ende wo das herkommen könnte.
Grüße holema


Zuletzt bearbeitet am 01-03-2017, 17:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag01-03-2017, 19:47    Titel: Schabendes schleifendes Geräusch in Rechtskurve Passat 3c5 Antworten mit Zitat

Servus Hole! icon_wink.gif

Wie verhält es sich beim Rückwärtsfahren und hier in engen Kurven?

Da Radlager ja schon neu sind, kann es wohl nur noch von den Antriebswellen kommen. Evtl. ist hier ein Gelenk im Längenausgleich fest und wenn Du in die Kurve fährst, kemmt's.

Falls Antriebswellen li./re. gleich (lang), kannst Du diese einmal quertauschen und schaun, ob das Problem nun auf die andere Seite wandert. Auch möglich aber mehr Arbeit: Innen- u. Außengelenke von den Wellen untereinander tauschen.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holema



KFZ-Schrauber seit: 01.03.2017
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2005 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2017, 20:22    Titel: Schabendes schleifendes Geräusch in Rechtskurve Passat 3c5 Antworten mit Zitat

Servus Bär,
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Rückwärtsfahren werde ich morgen mal ausprobieren. Und dann hier schreiben. Quertauschen geht leider nicht, da die Wellen unterschiedlich lang sind.

Grüße von ca 50 km südlich von München icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-03-2017, 20:51    Titel: Schabendes schleifendes Geräusch in Rechtskurve Passat 3c5 Antworten mit Zitat

Bei einem unserer Fiats war das Ausgleichsgetriebe defekt, mit ähnlichen Symptomen.
Ich hoffe aber, daß du mit den Antriebswellen davon kommst. icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2017, 19:45    Titel: Schabendes schleifendes Geräusch in Rechtskurve Passat 3c5 Antworten mit Zitat

Moin Holema
Wurde etwas repariert bevor die Geräusche auftauchten?
MfG Frank
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000, Geräusch der hinteren Faustsattelbremse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis KW26/97, Mahlendes Geräusch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.5 TDI: schleifendes/mahlendes Geräusch bei 1400 U/min Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klimakompressor macht schleifendes Geräusch Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge schleifendes Geräusch AHF beim Anfahren und Bremsen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Rasselndes/klirrendes/schellendes/schleifendes Geräusch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.