VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2.5 TDI: schleifendes/mahlendes Geräusch bei 1400 U/min

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Delfin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2004, 16:23    Titel: 2.5 TDI: schleifendes/mahlendes Geräusch bei 1400 U/min Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!

Ich fahre den 2.5 TDI (BFC) Motor mit 120 kW / 163 PS und
multitronic (GEC) Getriebe. Es handelt sich dabei noch um
die EU3-Variante mit Baujahr 2002. Der Wagen hat 25000 km.

Bei Strecken mit Steigung und Gefälle (z.B. Berg- und Tal-
fahrt im Gebirge) tritt bei einer Drehzahl von 1400 U/min,
also beim Einsetzen des maximalen Drehmoments von 310 Nm,
oft ein 'schleifendes/mahlendes' Geräusch in Erscheinung.
Bei niedrigerer und höherer Drehzahl bzw. in der Ebene ist
dieses Geräusch nicht zu vernehmen. Es handelt sich nicht
um das Turbinen-artige Pfeifen des Turboladers, sondern um
ein Geräusch, das sich irgendwie metallisch-ungesund anhört.

Weiß jemand, um welche Komponente es sich handeln könnte?
Deutet dies eventuell auf den baldigen Ausfall dieser hin?

Danke,
Delfin
Nach oben
uhrmeister
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2004, 19:04    Titel: Schleifendes Geräusch Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Passat TDI, 96 kW AVF, BJ 2001, Automatik, 150000 km.
Unter Last ein leises schleifendes Geräusch (vorne rechts?) , geht man
vom Gas ist es gleich weg.

Über Tips wäre ich dankbar.

Gruß Bernhard
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag15-06-2004, 19:11    Titel: 2.5 TDI: schleifendes/mahlendes Geräusch bei 1400 U/min Antworten mit Zitat

Immer diese geräusche rate spielchen.

Ich würde mir gedanken machen wenn es nicht mer schleift, denn dann ist der Turbo kaputt. icon_biggrin.gif
icon_lol.gif

wenn das Turbienenrad wirklich am gehäuse schleifen würde dann fliegt euch warscheinlich demnächst der Turbo um die ohren.
Ihr meint doch mit sicherheit ein pssssssssss oder pfffffffffffffff icon_twisted.gif
und das ist normal.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis KW26/97, Mahlendes Geräusch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, nagelndes Geräusch AKW- und AEY-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimakompressor macht schleifendes Geräusch Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Rasselndes/klirrendes/schellendes/schleifendes Geräusch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schabendes schleifendes Geräusch in Rechtskurve Passat 3c5 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge schleifendes Geräusch AHF beim Anfahren und Bremsen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.