Servus,
Ja das kenn ich auch vom V6-TDI 3,0 & 2,7 und liegt - wie Du vermutest - an der Voreinspritzung.
Bei meinem tritt diese sporadisch zu unterschiedlichen Lastzuständen und zu unterschiedlichen Temperaturen (Kühlwasser als auch Außentemp.) auf.
Die Voreinspritzungszumessung kannst Du gut in den Messwertböcken einsehen. Für Deinen Motor weiß ich die jetzt nicht genau.
Man sieht eben bei nagelndem Motor, dass die Voreinspritzung mit 0,0 angesteuert wird. Wird der Motor dann plötzlich leiser, ändert sich der Messwert ins positive.
Was allerdings alles an Sensoren/Daten/Messwerten zur Steuerung dieser herangezogen wird habe ich noch nicht genau feststellen können.
Einen defekten Kraftstofftemperaturgeber (Kurzschluß/Unterbrechung ohne Fehlerspeichereintrag
da sofort bei Ausfall die Motortemp. als Ersatz verwendet wird) habe
ich gewechselt und eine leichte Verbesserung (Nageln tritt seltener auf)bekommen.
Den Kühlwassersensor habe ich 3 Monate später auch einfach pauschal gewechselt, was den Verbrauch etwas gesenkt hat, aber das Nageln nicht beeinflusst hat.
Den LMM habe ich auch Laufleistungsbedingt neu gemacht, die Automatik hats gefreut, mit dem Nageln hat sich nichts geändert.
Nun habe ich den Raildrucksensor oder den Raildruckregler im Visier, was aber noch ein paar Logs und "Nagelfahrten" zur Diagnose braucht.
Du kannst ja bei Dir mal schaun wie sich der Raildruck verhält wenn er nagelt und wenn es dann wieder aufhört, ob er schwankt/steigt/abfällt etc.
Soweit meine bisherigen Erfahrungen.
Gruß Mpire