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Ladedruckdifferenz bei 1400 u/min mit u. ohne VTG-Betätigung

 
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Hati
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Beitrag07-01-2005, 16:51    Titel: Ladedruckdifferenz bei 1400 u/min mit u. ohne VTG-Betätigung Antworten mit Zitat

Hi.

Ich habe heute an meinem AXR mittels VAGCOM die Grundeinstellung im Kanal 11 getestet. Hierbei wird der Motor auf 1400 u/min gehalten und die VTG immer wieder angesteuert. Der bei mir gemessene Wert liegt bei 960 mbar (ohne) und bei 1020 mbar (mit Anstg.). Die Unterdruckdose wurde bei mir einwandfrei angesteuert; die Betätigungsstange ging sauber hoch und runter.
Im thread von cetano http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7254&highlight= war dann von einer Druckdifferenz von 100 bis 200 mbar die Rede, die bei o.g. Test erreicht werden soll. Da bei mir fast die gleichen Symptome auftreten (fehlende Leistung im unteren Drehzahlbereich) wäre u.U. auch bei mir ein defekter Lader die Ursache. Der LMM wurde vor 2 Tagen auf Garantie getauscht. Da cetano aber einen ASZ fährt, bräuchte ich mal die Druckdifferenz von einem intakten AXR (vielleicht bertil icon_biggrin.gif ?)
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DocSnydor
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Beitrag08-01-2005, 14:37    Titel: Ladedruckdifferenz bei 1400 u/min mit u. ohne VTG-Betätigung Antworten mit Zitat

Habe einen ATD, vielleicht hilfts dir trotzdem weiter...
Bei mir gings bis 1150 mbar. Allerdings habe ich Überschwinger beim Fahren bis zu 1,5 bar. Ich vermute, meine VTG ist schwergängig. Deshalb hatte ich heute mal den Test durchgeführt und bisschen mit Kupferpaste rumhandiert. Probefahrt, obs besser ist, steht noch aus... Bei mir geht das VTG-Gestänge auch schön 'rauf und runter', allerdings kams mir so vor, als ob die letzten 2-3 mm bei der Abwärtsbewegung langsamer gingen !? Man kommt halt mal wieder richtig schlecht ran icon_evil.gif

Anbei das Log-File.



Log-Kanal-11-BasicS.csv
 Beschreibung:
 Ladedruckdifferenz bei 1400 u/min mit u. ohne VTG-Betätigung
Ladedruckdifferenz bei 1400 u/min mit u. ohne VTG-Betätigung
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 Dateiname:  Log-Kanal-11-BasicS.csv
 Dateigröße:  6,59 KB
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Hati
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Beitrag08-01-2005, 17:32    Titel: Ladedruckdifferenz bei 1400 u/min mit u. ohne VTG-Betätigung Antworten mit Zitat

Danke Doc.
Da liegt deiner mit einer Differenz von teilweise über 200mbar ja schon über der Toleranzgrenze. Meiner mit ca. 60 mbar auf jeden Fall zu tief. Dank Garantie wird das dann wohl nächste Woche auf einen neuen Lader hinauslaufen icon_biggrin.gif
Mal sehn (oder hören), was VW dazu sagt...
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Hati
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Beitrag12-01-2005, 20:10    Titel: Ladedruckdifferenz bei 1400 u/min mit u. ohne VTG-Betätigung Antworten mit Zitat

VW hat was dazu gesagt.
Nachdem 'meine' Werkstatt sich dann eine Freigabe für den Tausch des Laders beim garantiegebenden VAG-Betrieb holen wollte, wollten diese dann den Wagen haben, um die Reparatur selber durchzuführen.
Na gut. Sind ja nur 70 km.... icon_sad.gif , wenigstens kostenlosen Leihpolo...
Heute dann der Anruf 'Auto ist fertig, aber der Lader noch derselbe'. Es wurde das Ladedruckregelventil getauscht.
OK. Reingesetzt und losgefahren. Auf den ersten 400 m stellte ich direkt fest, dass der Wagen nach wie vor erst ab ca. 1800 u/min richtig anfängt zu laufen. Bis dahin nix; gut zu sehen an der Verbrauchsanzeige, die bei ca. 6 l/100km stehen bleibt und erst ab 1800 u/min auf ca. 13 l/100km hochschnellt.
Also direkt zurück und gemeckert.
Meister mit rein und dann hat er Gummi gegeben. Auf meinen Hinweis, dass das Problem NICHT bei 3000 u/min besteht ('Ich weiß nicht, was Sie wollen. Der zieht doch richtig gut'), meinte er nur, dass man den Ladedruck eh nicht bei den niedrigen Drehzahlen vernünftig messen kann und dass die 'geführte Fehlersuche' fast immer einen defekten Lader als Ergebnis hätte. Das dann angeschlossene VAG 1552 zeigte auch unter Last (nachdem der Wagen ja schon geknüppelt wurde) vernünftige Druckwerte bereits ab 1400 u/min.
Die Druckdifferenz ohne Last mal mit mal ohne angesteuerte VTG beträgt jedoch noch immer nur 60 mbar.

Am meisten ärgert mich die Aussage, dass die geführte Fehlersuche eh Müll sei. icon_twisted.gif

Kann es vielleicht an MIR liegen? Darf der Kahn vielleicht erst bei Betriebstemperatur unter 1800 u/min belastet werden? Gibt es vielleicht eine Schutzfunktion, die einen vernünftigen Druckaufbau bei noch nicht warmem Motor (und dadurch Überbelastung) verhindert??
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ulf
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Beitrag12-01-2005, 20:23    Titel: Ladedruckdifferenz bei 1400 u/min mit u. ohne VTG-Betätigung Antworten mit Zitat

Hati hat folgendes geschrieben:
Darf der Kahn vielleicht erst bei Betriebstemperatur unter 1800 u/min belastet werden? Gibt es vielleicht eine Schutzfunktion, die einen vernünftigen Druckaufbau bei noch nicht warmem Motor (und dadurch Überbelastung) verhindert??

Meine Antwort aus der Erfahrung mit 3 eigenen und ein paar fremden TDIs: 2 x nein.
Allerdings war kein AXR darunter . . .
Gruß Ulf
_________

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Hati
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Beitrag21-01-2005, 20:42    Titel: Ladedruckdifferenz bei 1400 u/min mit u. ohne VTG-Betätigung Antworten mit Zitat

S.
Bin heute bei VW gewesen. Die geführte Fehlersuch ergab einem defekten Lader, nachdem bereits der LMM und das Ladedruckregelventil auf Garantie getauscht wurden. Die bei 1400 u/min gemessene Druckdifferenz (VTG auf/ VTG zu) lag bei gerademal 30 mBar. Der Sollwert beträgt 100 - 200 mBar.
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Hati
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Beitrag08-02-2005, 15:31    Titel: Fehler gefunden:Ladedruckdifferenz bei 1400 u/min Antworten mit Zitat

Der Fehler ist gefunden. Es war ein Riss in der Membran der Unterdruckdose für die Drosselklappe der Abgaskühlung.
Der Mechaniker kam zuerst wieder zu dem Ergebnis, dass der Lader defekt sei. Dabei schaute er mich mitleidig an. Während ich grinste, sah er dann, dass der Lader neu ist. Dann grinste er recht verlegen. Ich sagte ihm, dass es ein Defekt in der Unterdruckversorgung sein müsse, da die VTG nicht bis an den Anschlag gezogen wird. Daraufhin prüfte er erneut und fand den Defekt in der Membran.
Jetzt ist, bis das Ersatzteil da ist, der Schlauch zur Dose verschlossen. Die AGR ist eh 'defekt'. Aber nun habe ich untenrum wieder die gewohnte Leistung.
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dieselschrauber
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Beitrag08-02-2005, 15:38    Titel: Ladedruckdifferenz bei 1400 u/min mit u. ohne VTG-Betätigung Antworten mit Zitat

Prima, danke fürs Feedback!
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