VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

GT1849V - Turboladergeräusche bei 1200-1400 U/min

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
schraxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2009, 13:45    Titel: GT1849V - Turboladergeräusche bei 1200-1400 U/min Antworten mit Zitat

Seit kurzem macht mein Lader Geräusche. Hört sich 'summend' an.. kann man halt schlecht beschreiben. Ist auf jeden Fall vorher nicht gewesen und nur in diesen Drehzahlbereich hörbar. Entweder tritt es nur da auf oder man hört es im höheren Drehzahlbereich nicht mehr. Dabei ist es auch egal ob ich nur kurz Gas gebe oder ob der Motor abtourt.

Ist das vielleicht ein Hinweis auf einen beginnenden Lagerschaden oder ist vielleicht der AGA Krümmer undicht?

Es können auch Erfahrungen von vergleichbaren Ladern gepostet werden. Zum Beispiel GT1749V etc.

Gruss Marco
Nach oben
by KeeSoft

Avatar-by KeeSoft

KFZ-Schrauber seit: 26.11.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wurzbach (Thüringen)
2006 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag07-12-2009, 8:27    Titel: GT1849V - Turboladergeräusche bei 1200-1400 U/min Antworten mit Zitat

Hallo,

hatte bei T5 ein pfeiffendes Geräusch im unteren Drehzahlbereich!
Hier war Ladeluftkühler undicht. Vielleicht ist es bei die etwas ähnliches.
gruss by KeeSoft
[b:2e92dc2ecf][color=darkblue:2e92dc2ecf]
Audi A4 Avant 2.0 TDI (DPF) S-Line Quattro Bj.2006[/color:2e92dc2ecf][/b:2e92dc2ecf]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-12-2009, 8:59    Titel: Re: GT1849V - Turboladergeräusche bei 1200-1400 U/min Antworten mit Zitat

schraxx hat folgendes geschrieben:
Seit kurzem macht mein Lader Geräusche. Hört sich 'summend' an.. kann man halt schlecht beschreiben. Ist auf jeden Fall vorher nicht gewesen und nur in diesen Drehzahlbereich hörbar. Entweder tritt es nur da auf oder man hört es im höheren Drehzahlbereich nicht mehr.
Mein GT1749VB im Ibiza heult immer leicht, wenn er laut LDA ca. 50 mb = 0,05 bar Druck aufbaut und der Motor ~ 1000 - 1200 rpm dreht.
Für 50mbar LD darf man das Gaspedal nur streicheln.
Dann kann man mit minimalem Treten und Lupfen des Gaspedals bei praktisch gleicher Motordrehzahl die Tonhöhe verändern, und genau das ist charakteristisch für Ladergeräusche.
Das hier
Zitat:
Dabei ist es auch egal ob ich nur kurz Gas gebe oder ob der Motor abtourt.
paßt mir aber nicht so recht in das Ladersound-Schema icon_confused.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
by KeeSoft

Avatar-by KeeSoft

KFZ-Schrauber seit: 26.11.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wurzbach (Thüringen)
2006 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag07-12-2009, 10:11    Titel: GT1849V - Turboladergeräusche bei 1200-1400 U/min Antworten mit Zitat

Hallo,

hatte bei T5 ein pfeiffendes Geräusch im unteren Drehzahlbereich!
Hier war Ladeluftkühler undicht. Vielleicht ist es bei die etwas ähnliches.
gruss by KeeSoft
[b:2e92dc2ecf][color=darkblue:2e92dc2ecf]
Audi A4 Avant 2.0 TDI (DPF) S-Line Quattro Bj.2006[/color:2e92dc2ecf][/b:2e92dc2ecf]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-12-2009, 10:21    Titel: GT1849V - Turboladergeräusche bei 1200-1400 U/min Antworten mit Zitat

by KeeSoft hat folgendes geschrieben:
Hallo,

hatte bei T5 ein pfeiffendes Geräusch im unteren Drehzahlbereich!
Hier war Ladeluftkühler undicht. Vielleicht ist es bei die etwas ähnliches.

Ja, wir glauben es dir doch. icon_cool.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-12-2009, 13:55    Titel: GT1849V - Turboladergeräusche bei 1200-1400 U/min Antworten mit Zitat

Bei einem Lastunabhängigen Summen würde ich eher im Bereich ZMS, Kupplung, Getriebe oder Nebenaggregate suchen.
Evt. einen Helfer den Motor auf Drehzahl halten lassen und horchen icon_idea.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 2.5 TDI: schleifendes/mahlendes Geräusch bei 1400 U/min Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckdifferenz bei 1400 u/min mit u. ohne VTG-Betätigung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T5 BNZ kurzer Ruck sporadisch bei 1400 Umin Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Common-Rail TDI mit Nagelgeräuschen zwischen bei 1400 U/min Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.