Hallo Holger,
das transparente blaue Gehäuse vom Adapter ist das [url=http://www.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c6e13574c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTAzOjAwMDAuMDJkZi4yZDA4NjIzOSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MjU5NDM1MDc2Ng==?~template=PCAT_PRODUCT_DETAILS_DOCUMENT&object_id=0000000000000000000000000000000000522471&object_guid=E42DD83B3952E67CE10000000A010221&p_load_area=203036&text_ztab=Typ%401591+BTBU+%7cFarbe+%28transparent%29%40Blau+%7cAbm%2e+%28L+x+B+x+H%29+mm%40112+x+62+x31&page=5&hmmh_alt_image=%2fIMS_Docs%2f76%2f76C5953EECAEA88DE10000000A010251%2eJPG&p_selected_description=Geh%e4use+Bis+120+Mm+Kantenl%e4nge#l] hier, hab ich mal bei Conrad in Köln gekauft. Der OBD-Stecker, den habe ich mal auf Grund eines Tips hier bei Ebay ziemlich überteuert gekauft, ich meine es waren 15 Euro für dieses Plastikteil.
Die Kurven, die bei mir abgelegt sind, habe ich alle mit Freewareversionen von VAGCOM aufgezeichnet, es gehen mindestens die ersten 20 Messwertblöcke beim Motorsteuergerät.
Die Schaltung ist die von Maik
minus
L-Line, hat der Golf IV nicht,
Ansteuertransistor für Datenempfang, der ist da nicht notwendig,
plus
2 spezielle Optokoppler und kleinem DC-DC-Wandler (geniales Teil, etwas teurer) zur Versorgung des MAX232,
etwas andere Schaltung der LEDs, damit die Empfangs-LED auch nur Datenempfang anzeigt.
und
nicht zu vergessen
die blaue Spannungs-LED im transparent blauen Gehäuse (ein Muss beim Golf IV)
dazu ein altes Laptop abstauben (meins hat einen Pentium 75), mit VGA-Bildschirm 640*480 ist optimal und Spannungsversorgung fürs Auto und VAGCOM im Autostart
nun muss natürlich auch was kaputt gehen am Auto, damit Mann was zum spielen bekommt.
Immerhin habe ich mal meinen LMM (Bild hier) richtig gesäubert, nach 115000km, ein ALH, besonders die Seite, die von der Luft angeströmmt wird, also da, wo man ohne Ausbau des Sensors mittels Torx mit Loch in der Mitte aus dem Rohrstutzen nicht herankommt, und die vorher/nachher Kurven aufgezeichnet. Danach lagen die Werte wieder im gesunden Bereich
d.h. bei Vollast lag die Rauchgrenze wieder über der Drehmomentengrenze.
Ich habe Isopropylalkohol zum Reinigen benutzt, ich gaube aber, das ist zu agressiv, es ist besser, wie das Diesel-Gustav (ich glaube, sein Vorname fängt eher mit H an
) meine ich, beschrieben hat, mit Prilwasser, denn es war nur feinster Russ zu sehen, das Zeug, was wir alle auch in der Lunge haben
@Alle
Ich lese hier schon lange mit, also bei der Gelegenheit mal meinen besonders Dank an Ulf und Michael II und allen anderen natürlich auch, nicht zu vergessen an den Betreiber der Homepage Rainer. Der interessierte Laie (abgesehen von Diesel-Gustav, der ist wohl Fachmann) ist doch zu erstaunlichem fähig, wie ich hier immer wieder lesen kann (der letzte Eintrag in der Fehlerdatenbank, von Ulf geschrieben, über das tickern beim Gasgeben, find ich genial).