VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diagnose einsteigen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-05-2003, 17:03    Titel: Diagnose einsteigen Antworten mit Zitat

Hallo,

nach den vielen interessanten Artikeln und Postings mit vielen verschiedenen Bausätzen habe ich ein wenig den Überblick verloren.

Um möglichst schnell zu einem Ergebnis zu kommen, welchen Adapter würdet ihr mir zum selbstbau empfehlen:
1) soll mit Golf IV ALH funktionieren (am besten schon jemand hat's ausprobiert)
2) sollte möglichst einfach zu bauen sein (evtl. Lochraster)
3) Viele benutzen VAG-COM. Mit der Testversion kann man ja nur eingeschränkt arbeiten ( soll für Fehlercodes reichen). Kann man damit auch z.B. Ladedruckwerte aufnehmen oder wird dazu die Vollversion gebraucht?
Gibt es die Vollversion auch ohne den Adapter zu kaufen (Nur Software) ?

Vielen Dank!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-05-2003, 17:46    Titel: Re: Diagnose einsteigen Antworten mit Zitat

Holger247 hat folgendes geschrieben:
welchen Adapter würdet ihr mir zum selbstbau empfehlen:
1) soll mit Golf IV ALH funktionieren (am besten schon jemand hat's ausprobiert)
2) sollte möglichst einfach zu bauen sein (evtl. Lochraster)


Hi Holger

Einfachsten Aufbau bei höchstem "klappt nicht"-Risiko und geringer Defektsicherheit für PC und Auto bietet Christians Minimaladapter.

Gute Funktionssicherheit bei etwas höherer Defektsicherheit und höherem Bauaufwand, aber noch einfach zu beschaffenden Teilen bietet z.B. mein 3.1.

IC-Fans bauen eher Maiks Version, der dank MAX tendenziell noch eine etwas höhere Funktionssicherheit bietet, aber auch für die meisten Löter komplizierter zu bauen ist.

Mark's Adapter perfektioniert dieses Prinzip in Richtung "Schutz von Störspannungen aus dem Bordnetz".

Die beste Defektsicherheit bieten Adapter mit (nicht an jeder Ecke erhältlichen!) Optokopplern.
Die Standardschaltung (nach Noxon) ist einfach aufgebaut, bietet aber keine allzuhohe Funktionssicherheit.

Mein 2.4 bietet durch seine Abgleichmöglichkeiten eine höhere Funktionssicherheit.

Eine nochmal höhere Funktionssicherheit bei entsprechend höherem Bauaufwand bietet mein 4.0, der zusätzlich auch Autos mit 2 K-Lines anzapfen können sollte.

Nick's / Alex' Adapter (noch nicht im Fachartikel verlinkt) bietet wohl ähnliche Leistungen ohne jeden Abgleich bei besserer Verträglichkeit mit "unmöglichen" COM-Ports - allerdings bei noch etwas höherem Bauaufwand.

Also such Dir was aus icon_rolleyes.gif icon_lol.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
HGK
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2003, 22:39    Titel: Diagnose einsteigen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab ein Golf IV ALH und den Adapter von Maik dahingehend für meine Zwecke weiterentwickelt, dass er jetzt keine L-Line enthält (gibts im Golf IV nicht), dafür aber Optokoppler und damit galvanisch getrennt ist, weil ich ein 220V-Netzteil im Auto benutze und mir schon 2mal bei Maiks Adapter der MAX232 hinüber war. Ich habe soweit wie möglich vereinfacht, weil ich selbst keine Lust habe, komplexe Schaltungen zu löten, dat Teil soll laufen sonst nichts. Alle Teile gibt's z.B. bei Reichelt, auf Lochpunktraster aufgebaut, mit 0,2mm Kupferlackdraht (also direkt lötfähig) verdrahtet und er läuft abgleichfrei und bei mir 100% stabil selbst mit einem P75 Notebook, hatte mit dem Adapter noch nie(!) einen Verbindungsverlust. Pläne und Bilder hab ich mal hier zur freien Verfügung abgelegt.

Gruss Gerd
Nach oben
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-05-2003, 16:15    Titel: Diagnose einsteigen Antworten mit Zitat

Danke an Euch beide!

Könnte mir Jemand noch'n Hinweis zu Punkt 3.) geben?

@HGK:
Dein Adapter sieht gut aus. Liegt der Schaltplan von Maik Deiner Schaltung zugrunde (mit der Ausnahme der L-Line) oder sind da weitere Modifikationen drin?
Woher hast Du den ODBII Stecker? Von Reichelt?

Danke,

Holger
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HGK
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2003, 11:16    Titel: Diagnose einsteigen Antworten mit Zitat

Hallo Holger,

das transparente blaue Gehäuse vom Adapter ist das [url=http://www.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c6e13574c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTAzOjAwMDAuMDJkZi4yZDA4NjIzOSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MjU5NDM1MDc2Ng==?~template=PCAT_PRODUCT_DETAILS_DOCUMENT&object_id=0000000000000000000000000000000000522471&object_guid=E42DD83B3952E67CE10000000A010221&p_load_area=203036&text_ztab=Typ%401591+BTBU+%7cFarbe+%28transparent%29%40Blau+%7cAbm%2e+%28L+x+B+x+H%29+mm%40112+x+62+x31&page=5&hmmh_alt_image=%2fIMS_Docs%2f76%2f76C5953EECAEA88DE10000000A010251%2eJPG&p_selected_description=Geh%e4use+Bis+120+Mm+Kantenl%e4nge#l] hier, hab ich mal bei Conrad in Köln gekauft. Der OBD-Stecker, den habe ich mal auf Grund eines Tips hier bei Ebay ziemlich überteuert gekauft, ich meine es waren 15 Euro für dieses Plastikteil.
Die Kurven, die bei mir abgelegt sind, habe ich alle mit Freewareversionen von VAGCOM aufgezeichnet, es gehen mindestens die ersten 20 Messwertblöcke beim Motorsteuergerät.
Die Schaltung ist die von Maik
minus
L-Line, hat der Golf IV nicht,
Ansteuertransistor für Datenempfang, der ist da nicht notwendig,
plus
2 spezielle Optokoppler und kleinem DC-DC-Wandler (geniales Teil, etwas teurer) zur Versorgung des MAX232,
etwas andere Schaltung der LEDs, damit die Empfangs-LED auch nur Datenempfang anzeigt.
und
nicht zu vergessen
die blaue Spannungs-LED im transparent blauen Gehäuse (ein Muss beim Golf IV) icon_wink.gif

dazu ein altes Laptop abstauben (meins hat einen Pentium 75), mit VGA-Bildschirm 640*480 ist optimal und Spannungsversorgung fürs Auto und VAGCOM im Autostart icon_smile.gif


nun muss natürlich auch was kaputt gehen am Auto, damit Mann was zum spielen bekommt.
Immerhin habe ich mal meinen LMM (Bild hier) richtig gesäubert, nach 115000km, ein ALH, besonders die Seite, die von der Luft angeströmmt wird, also da, wo man ohne Ausbau des Sensors mittels Torx mit Loch in der Mitte aus dem Rohrstutzen nicht herankommt, und die vorher/nachher Kurven aufgezeichnet. Danach lagen die Werte wieder im gesunden Bereich icon_smile.gif d.h. bei Vollast lag die Rauchgrenze wieder über der Drehmomentengrenze.
Ich habe Isopropylalkohol zum Reinigen benutzt, ich gaube aber, das ist zu agressiv, es ist besser, wie das Diesel-Gustav (ich glaube, sein Vorname fängt eher mit H an icon_wink.gif) meine ich, beschrieben hat, mit Prilwasser, denn es war nur feinster Russ zu sehen, das Zeug, was wir alle auch in der Lunge haben icon_sad.gif

@Alle
Ich lese hier schon lange mit, also bei der Gelegenheit mal meinen besonders Dank an Ulf und Michael II und allen anderen natürlich auch, nicht zu vergessen an den Betreiber der Homepage Rainer. Der interessierte Laie (abgesehen von Diesel-Gustav, der ist wohl Fachmann) ist doch zu erstaunlichem fähig, wie ich hier immer wieder lesen kann (der letzte Eintrag in der Fehlerdatenbank, von Ulf geschrieben, über das tickern beim Gasgeben, find ich genial).
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-05-2003, 11:44    Titel: Diagnose einsteigen Antworten mit Zitat

HGK hat folgendes geschrieben:
Diesel-Gustav (ich glaube, sein Vorname fängt eher mit H an icon_wink.gif)


Hi

wenn Du dabei an H.F. denkst - ich hab auch schon in diese Richtung überlegt, aber die Schreibstile der beiden unterscheiden sich IMO insgesamt doch etwas, so daß ich sie eher nicht für 2 Nicks des gleichen Autors halte.

Aber ist ja eigentlich egal - ich freue mich jedenfalls, daß hier auch "echte" Profis wie Gustav mitmischen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Diagnose von Eberspächer Standheizungen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VCDS: On-Board-Diagnose an VAG Fahrzeugen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge OBD2 Diagnose an "nicht Diagnose" CAN-Bus On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Diagnose KKL / KL Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diagnose Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge KFZ-Diagnose Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.