| Autor |
Nachricht |
iiciaii
Registrierter VCDS Benutzer
|
25-04-2017, 18:40 Titel: Bremsen hinten sporadisch fest bei Octavia RS TDI |
Wird übersetzt... |
|
Bei meinem Octavia TDI RS 2007 sind manchmal die Bremsen hinten fest.
Zum ersten mal bei ca. 60TKm nach einer Inspektion. Ein Lockern der Handbremsseile schaffte Abhilfe.
Dann beim nÀchsten Wechsel der BelÀge hinten war die rechte Seite fest. Die Scheibe lief sogar etwas an. Das Problem löste sich komischerweise von selbst.
Jetzt bei 168TKm habe ich die Scheiben und BelÀge hinten neu gemacht und wieder das Problem! Allerdings wurde der Sattel hinten rechts instandhesetzt, da die Manschette defekt war.
Das Problem wandert allerdings! Mal links heiss, mal rechts. Handbremse nach Leitfaden eingestellt und alles entlĂŒftet. Sattel wurde vorbefĂŒllt.
Gestern habe ich den BremsflĂŒssigkeitsstand reduziert sodass er genau zwischen Min. und Max. liegt. Danach trat das Problem kurz nicht mehr auf. Heute auf dem Weg zur Arbeit wieder rechte Seite heiss. Bin langsam am Verzweifeln...
Jemand eine Idee wo ich noch suchen kann? Bremse ist von TRW.
GruĂ
Daniel
Octavia 1Z RS TDI EZ 2007
MKB: BMN |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Herbert Profi-Schrauber

Premium Support
|
25-04-2017, 19:34 Titel: Bremsen hinten sporadisch fest bei Octavia RS TDI |
Wird übersetzt... |
|
Kann die Handbremse zu scharf eingestellt sein?
Nach Belagausbau/-wechsel und RĂŒckstellen der Kolben (Eindrehen !) betĂ€tige ich erst mal mehrfach die Betriebsbremse, bevor ich die Handbremse anfasse.
Wurden die Kolben vielleicht unsachgemÀà zurĂŒckgedrĂŒckt?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
iiciaii
|
25-04-2017, 20:05 Titel: Bremsen hinten sporadisch fest bei Octavia RS TDI |
Wird übersetzt... |
|
Wie gesagt: Alles streng nach Leitfaden und mit entsprechendem Werkzeug. Selbst die RĂŒckstellmechanik habe ich mir nochmal angeschaut. Funktioniert.
Eben auf dem Weg zurĂŒck von der Arbeit sind wieder beide Seiten kalt hinten. Und das obwohl ich teils ĂŒber 120km/h auf der LandstraĂe gefahren bin.
AuffĂ€llig ist, dass es besser zu sein scheint nachdem ich den AusgleichsbehĂ€lter nur zur HĂ€lfte befĂŒllt habe. Hier im Forum existiert ja noch ein Ă€hnlicher Thread aber leider ohne AufklĂ€rung ĂŒber die Lösung.
Die SÀttel sind frei und gleiten gut. Die BelÀge in den SÀtteln ebenso.
Das ist es ja. Es scheint alles frei zu sein aber irgendwie schafft es der Kolben manchmal nicht zurĂŒck.
Vornehmlich, wenn vorher neue BelÀge etc. draufgekommen sind.
Das einzige, was ich noch nicht versucht habe, ist eine Grundeinstellung des ABS zu machen. Wobei ich nicht weiĂ, ob das was bringen wĂŒrde.
GruĂ und Danke
Daniel
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Herbert Profi-Schrauber

Premium Support
|
26-04-2017, 7:59 Titel: Bremsen hinten sporadisch fest bei Octavia RS TDI |
Wird übersetzt... |
|
Mit dem Stand der BremsflĂŒssigkeit hat das sicher nichts zu tun, auch nicht mit dem ABS. Das Problem liegt an den Bremsen hinten oder der Handbremse.
Wieviele ZĂ€hne kannst Du den Handbremshebel ohne Widerstand ziehen?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
guste100 Profi-Schrauber

Mitglied seit: 27.07.2004 BeitrÀge: 2394 Karma: +431 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
26-04-2017, 9:40 Titel: Bremsen hinten sporadisch fest bei Octavia RS TDI |
Wird übersetzt... |
|
Ist das Octavia Model schon die Schwester des Passat 3C? Oder ist das das Àltere Modell?
Beim 3C gibt es fĂŒr hinten zwei unterschiedliche Bremsklötze von ATE die gerne mal falsch umgeschlĂŒsselt werden. Die Falschen passen auch, verklemmen aber gerne mal.
Siehe u.a. hier: http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?t=30901#p406996
Vielleicht hilft es dir ja auch fĂŒr deinen.
Daneben ist bei dem Fehlerbild natĂŒrlich immer die LeichtgĂ€ngigkeit der Kolben, des Schwimmsattels und der BelĂ€ge selbst zu prĂŒfen. Wie wurde dort gereinigt und konserviert?
GrĂŒĂe
Guste
|
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
iiciaii
|
26-04-2017, 10:23 Titel: Bremsen hinten sporadisch fest bei Octavia RS TDI |
Wird übersetzt... |
|
Also leichtgÀngig ist alles. BelÀge kommen von Hand leicht wieder frei und passen auch perfekt. Mit der Handbremse habe ich alles durch. Von ganz locker bis nach Leitfaden. Aktuell komme ich auf 5 ZÀhne. Das passt zu dem Bild von dem Audi, der hier noch steht. Der kommt auch auf 5-6.
Könnte der HBZ die Ursache sein? Das wĂ€re die nĂ€chste "gĂŒnstige" Alternative zum Tauschen.
Beim Bremsen selbst macht er keine Probleme. Pedal fĂŒhlt sich wie immer an.
Wegen ABS - im Leitfaden steht halt, dass man nach der EntlĂŒfterei die Grundeinstellung machen sollte.
Ebenso steht geschrieben: Sind die BelĂ€ge neu oder weit von der VerschleiĂgrenze entfernt, soll der Bremsfl.stand zwischen Min. und Max. liegen. Denke die meinen damit halt mittig. Hab auch schon mein HHC rausprogrammiert aber ohne Erfolg.
Manchmal will ich meinen 2er Golf wieder.
Edit: Eben nach 26 Km wieder stinkend und heiss. Tragbild etwas merkwĂŒrdig.
GruĂ
Daniel[/img]
| Beschreibung: |
| Bremsen hinten sporadisch fest bei Octavia RS TDI |
|
| DateigröĂe: |
1.64 MB |
| Angeschaut: |
3209 mal |

|
MKB: BMN
Zuletzt bearbeitet am 26-04-2017, 11:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
iiciaii
|
26-04-2017, 17:13 Titel: Bremsen hinten sporadisch fest bei Octavia RS TDI |
Wird übersetzt... |
|
Zuhause angekommen und eine Sache fĂ€llt mir auf. Motor aus und dann ZĂŒndung ein. Ein leises Knacken aus dem Bereich des HBZ. Trete ich das Pedal, knackt es auch. Hört sich so an als wĂ€re es der Bremslichtschalter, da parallel dazu das Bremslicht aktiv ist. Das Knacken ist aber nicht immer. Es gibt auch Phasen da trete ich 20x ohne Knacken und Bremslicht geht trotzdem.
GruĂ
Daniel
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Herbert Profi-Schrauber

Premium Support
|
26-04-2017, 20:48 Titel: Bremsen hinten sporadisch fest bei Octavia RS TDI |
Wird übersetzt... |
|
Denk mal nach. Wir reden ĂŒber eine Diagonal-Zweikreisbremse.
Es ist einfach unmöglich, daà der Hauptbremszylinder in einem Bremskreis hinten ein Festgehen verursacht und vorne nicht.
Der FlĂŒssigkeitsstand spielt auch keine Rolle, bei der Anleitung geht es nur um eine Anpassung an den VerschleiĂ der Scheibe.
Nochmal, was ist mit dem Weg des Handbremshebels?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber

2002 Volkswagen Golf  Premium Support
|
26-04-2017, 21:21 Titel: Bremsen hinten sporadisch fest bei Octavia RS TDI |
Wird übersetzt... |
|
Herbert hat folgendes geschrieben: | | Nochmal, was ist mit dem Weg des Handbremshebels? |
iiciaii hat folgendes geschrieben: | | Aktuell komme ich auf 5 ZĂ€hne. |
Um ganz sicher zu gehen, könnte man die Seile ja auch einfach mal komplett lose stellen oder aushÀngen und fahren.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
Herbert Profi-Schrauber

Premium Support
|
26-04-2017, 21:57 Titel: Bremsen hinten sporadisch fest bei Octavia RS TDI |
Wird übersetzt... |
|
Ăbersehen. 5 ZĂ€hne sollten wirklich genug sein.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
iiciaii
|
26-04-2017, 22:02 Titel: Bremsen hinten sporadisch fest bei Octavia RS TDI |
Wird übersetzt... |
|
War auf komplett lose gestellt. Als der Fehler auftrat wurde nach Leitfaden eingestellt, um das als Fehlerursache auszuschlieĂen. Das komische ist ja, dass garantiert nach 200-300 Km Schleiferei das Problem nicht mehr auftreten wird. Das Problem scheinen ja einige zu haben, ohne wirklich einen Fehler zu finden. Mit dem 2-Kreis-System macht Sinn!
Wahrscheinlich wĂ€r das Problem behoben, wenn ich 1-2mm plan vom Belag nehmen wĂŒrde. Nur hĂ€tte ich halt die Ursache nicht behoben. Das fuchst mich halt. Alles scheint gĂ€ngig und zu funktionieren aber das Prroblem taucht halt immer wieder auf und da sucht man sich nen Wolf...
Handbremse zieht schon relativ frĂŒh aber das kenne ich, wie gesagt, vom A4 meiner Frau auch so.
Kennt jemand den Weg der Hebel am Sattel, die sie bei gezogener Handbremse vom Anschlag zurĂŒcklegen mĂŒssen. In Ruhe sind es ja 1-3mm Abstand zusammen gemessen. Wobei ich den Kolben geprĂŒft habe. Er gibt auf jeden Fall wieder frei.
GruĂ
Daniel
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Herbert Profi-Schrauber

Premium Support
|
27-04-2017, 7:56 Titel: Bremsen hinten sporadisch fest bei Octavia RS TDI |
Wird übersetzt... |
|
Zitat: | | In Ruhe sind es ja 1-3mm Abstand zusammen gemessen |
Bei gelöster Handbremse mĂŒssen die Hebel (am Sattel) am Anschlag anliegen. Das ist die Grundeinstellung.
Wenn da noch wenig lose im Seilzug ist (.... Handbremse zieht schon relativ frĂŒh...), schleift die Bremse.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Zuletzt bearbeitet am 27-04-2017, 8:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Turbinchen Profi-Schrauber

Mitglied seit: 10.04.2008 BeitrÀge: 196 Karma: +74 / -0 Wohnort: 95615 Marktredwitz 2014 Audi A4 Avant CAN Support
|
27-04-2017, 13:00 Titel: Bremsen hinten sporadisch fest bei Octavia RS TDI |
Wird übersetzt... |
|
Herbert hat folgendes geschrieben: | Denk mal nach. Wir reden ĂŒber eine Diagonal-Zweikreisbremse.
Es ist einfach unmöglich, daà der Hauptbremszylinder in einem Bremskreis hinten ein Festgehen verursacht und vorne nicht.
Der FlĂŒssigkeitsstand spielt auch keine Rolle, bei der Anleitung geht es nur um eine Anpassung an den VerschleiĂ der Scheibe.
Nochmal, was ist mit dem Weg des Handbremshebels?
hg
Herbert |
Ganz unmöglich ist es nicht, tatsĂ€chlich ist mir schon zweimal ein aufgequollener Bremsschlauch untergekommen, der den RĂŒckfluss der BremsflĂŒssigkeit behindert hat.
Das Tragbild ist verdĂ€chtig, haben die SattelfĂŒhrungsbolzen ĂŒbermĂ€Ăig Spiel und verkanten möglicherweise?
|
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
iiciaii
|
27-04-2017, 16:32 Titel: Bremsen hinten sporadisch fest bei Octavia RS TDI |
Wird übersetzt... |
|
Bei gelöster Bremse mĂŒssen min. 1mm und max. 3mm Abstand sein. Auf Anschlag wĂ€re falsch. TĂŒv habe ich heite trotzdem bekommen. Der PrĂŒfer meinte, es wĂŒrde sich geben
Bremswirkung war soweit okay. Bei Gelegenheit werde ich mir die anderen BremsschlĂ€uche/-rohre nochmals anschauen. Aber auffĂ€llig war bisher nichts. Hatte sowieso die erw. HU, da ĂŒberzogen.
GruĂ
Daniel
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
Herbert Profi-Schrauber

Premium Support
|
27-04-2017, 19:44 Titel: Bremsen hinten sporadisch fest bei Octavia RS TDI |
Wird übersetzt... |
|
Also isses jetzt doch nicht so schlimm? Gestern war der HBZ noch Tauschkandidat. Dann können wir den Fred ja zumachen, ohne uns ĂŒber die Ursache weiter den Kopf zu zerbrechen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
iiciaii
|
27-04-2017, 20:37 Titel: Bremsen hinten sporadisch fest bei Octavia RS TDI |
Wird übersetzt... |
|
Das Problem besteht weiterhin bzw. Ursache noch unklar. Allerdings befĂŒrchte ich, dass man da wohl auch nichts finden wird, wenn ich mir so die ĂŒblichen Threads bzgl. dieses Problems durchlese.
Meine Vermutung ist die, dass der Kolben in der ganz hinteren Position verkantet. Warum auch immer.
Komisch nur, dass dieses Problem so viele betrifft.
GruĂ
Daniel
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |