Hi Jungs und Mädls ein Problemchen mit einem A3 würd gern eure Meinung bzw. Erfahrungen dazu wissen, Danke schonmal im vorraus.
Zum Fahrzeug Audi A3, 2.0TdI, 16V, 170PS, Bj.06.2007, Motorcode BMN,
Zum Problem: Fahrzeug springt im kaltem Zustand perfekt an und läuft auch tadellos ohne Leistungseinbusen, Rauchbildung usw. bei zunehmender Temperatur finden leichte bis starke Aussetzer im Leerlauf statt, so als ob ein zylinder schlagartig wegfällt wird häufiger je wärmer das Fahrzeug wird. Beim fahren auf Last sind keine Auffälligkeiten zu erkennen im Teillastbetrieb bis 2000 1/min sind die Aussetzer auch während der Fahrt spürbar. Wenn der Motor im betriebswarmen Zustand abgeschalten wird und anschliessend wieder gestartet muss man ca. 20 Sekunden oder länger orgeln um ihn wieder zum Laufen zu bekommen.
Bereits erneuert und geprüft wurden:
Mengenvergleich alles im Bereich -0,7 bis +0,7, PDE ausgebaut gereinigt Dichtungen erneuert und neu eingemessen Schacht der PDE s im Zylinderkopf sichtgepüft (leichte Einlaufspuren hatte aber schon schlimmere), Kabelbaum für PDE erneuert, Glühkerzen erneuert, Mischrohr im Zylinderkopf erneuert, Kraftstoffdruck an Tandempumpe geprüft 2bar erwünscht 3-3,5 bar bei Leerlauf, Elektrokraftstoffpumpe geprüft ca. 0,5bar also i.O., Tandempumpe erneuert(Bosch), Fehler noch vorhanden Kraftstoffdruck nochmals geprüft wieder nur 2 bar im Leerlauf, geht man nun her und quetscht mit einen Spitzzange die Rücklaufleitung ab steigt der Kraftstoffdruck auf ca. 4.5-5bar an und die Aussetzer im Leerlauf sind weg und das Fahrzeug läuft wunderbar im betriebswarmen Zustand. Nun bin ich am Vermuten das der Zylinderkopf einen Schaden hat seht ihr das genauso oder habt ihr vielleicht noch Ideen was noch in Frage kommt weswegen der Kraftstoffdruck bei betriebswarmen Motor so gering ist. Ach ja und der Fehlerspeicher ist leer.
Danke Gruß enzer
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