VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welches Signal kommt vom Kupplungspositionsgeber G476 Pin4 ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
habmichlieb



KFZ-Schrauber seit: 03.09.2012
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-09-2017, 14:38    Titel: Welches Signal kommt vom Kupplungspositionsgeber G476 Pin4 ? Antworten mit Zitat

Hallo,

es geht um den Hallsensor (Kupplungspositionsgeber G476) am Geberzylinder der Kupplung.
Mich würde interessieren, was für ein Signal an Pin 4 anliegt, wenn die Kupplung voll durchgetreten wird.
Wenn ich den Stromlaufplan richtig interpretiere, dann ist Pin 4 dafür zuständig, dass nur bei getretender Kupplung der Motor startet.
Pin 4 vom G476 geht zum BnStg T16/7. Das müsste dann der Stecker auf Platz E sein. Dort steht im Stromlaufplan, dass (bei einem Schaltgetriebe) an diesem Pin 7 Masse anliegt.

Sehe ich das also richtig, dass der G476 Masse an den Pin 7, Steckplatz E vom BnStg schickt und damit das OK zum Motorstart gibt ?

Fahrzeug: VW Passat 3C, CBAB, MJ 2009, 6Gang Schalter.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-09-2017, 17:18    Titel: Welches Signal kommt vom Kupplungspositionsgeber G476 Pin4 ? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Sehe ich das also richtig, dass der G476 Masse an den Pin 7, Steckplatz E vom BnStg schickt und damit das OK zum Motorstart gibt ?

ohne Gewähr: Das sehe ich auch so.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
habmichlieb



KFZ-Schrauber seit: 03.09.2012
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-09-2017, 23:21    Titel: Welches Signal kommt vom Kupplungspositionsgeber G476 Pin4 ? Antworten mit Zitat

Also könnte ich mit einem Massesignal an Pin 7 das Treten der Kupplung simulieren ?
Z.B. bei Zündung mit einem Timer für 3 Sekunden ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
habmichlieb



KFZ-Schrauber seit: 03.09.2012
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag22-09-2017, 20:39    Titel: Welches Signal kommt vom Kupplungspositionsgeber G476 Pin4 ? Antworten mit Zitat

Eine Rückmeldung zum Thema.
Ja, es wird Masse vom Kupplungspositionsgeber an den Pin 7 geleitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI regeneriert zu häufig!? Woher kommt der ganze Ruß? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ASV Fehlerbild 'Motordrehzahlgeber G80 kein Signal' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler, Signal des Ladedrucksensors zu klein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 5597 - Geber für Kupplungsposition (G476) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Signal zu langsam, Signal zu fett 3.0tdi CTBA Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 3BG AVF: Wo kommt das Öl her ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wo kommt der Wasserablauf hin ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.