VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Welches Signal kommt vom Kupplungspositionsgeber G476 Pin4 ?

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
habmichlieb

KFZ-Schrauber seit: 03.09.2012

Premium Support

Beitrag16-09-2017, 15:38    Titel: Welches Signal kommt vom Kupplungspositionsgeber G476 Pin4 ? Antworten mit Zitat

Hallo,

es geht um den Hallsensor (Kupplungspositionsgeber G476) am Geberzylinder der Kupplung.
Mich würde interessieren, was für ein Signal an Pin 4 anliegt, wenn die Kupplung voll durchgetreten wird.
Wenn ich den Stromlaufplan richtig interpretiere, dann ist Pin 4 dafür zuständig, dass nur bei getretender Kupplung der Motor startet.
Pin 4 vom G476 geht zum BnStg T16/7. Das müsste dann der Stecker auf Platz E sein. Dort steht im Stromlaufplan, dass (bei einem Schaltgetriebe) an diesem Pin 7 Masse anliegt.

Sehe ich das also richtig, dass der G476 Masse an den Pin 7, Steckplatz E vom BnStg schickt und damit das OK zum Motorstart gibt ?

Fahrzeug: VW Passat 3C, CBAB, MJ 2009, 6Gang Schalter.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag16-09-2017, 18:18    Titel: Welches Signal kommt vom Kupplungspositionsgeber G476 Pin4 ? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Sehe ich das also richtig, dass der G476 Masse an den Pin 7, Steckplatz E vom BnStg schickt und damit das OK zum Motorstart gibt ?

ohne Gewähr: Das sehe ich auch so.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
habmichlieb

Premium Support

Beitrag17-09-2017, 0:21    Titel: Welches Signal kommt vom Kupplungspositionsgeber G476 Pin4 ? Antworten mit Zitat

Also könnte ich mit einem Massesignal an Pin 7 das Treten der Kupplung simulieren ?
Z.B. bei Zündung mit einem Timer für 3 Sekunden ?
habmichlieb

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag22-09-2017, 21:39    Titel: Welches Signal kommt vom Kupplungspositionsgeber G476 Pin4 ? Antworten mit Zitat

Eine Rückmeldung zum Thema.
Ja, es wird Masse vom Kupplungspositionsgeber an den Pin 7 geleitet.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI regeneriert zu häufig!? Woher kommt der ganze Ruß? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Kupplungspedal kommt nicht ganz zurück Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler, Signal des Ladedrucksensors zu klein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 5597 - Geber für Kupplungsposition (G476) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Signal zu langsam, Signal zu fett 3.0tdi CTBA Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 3BG AVF: Wo kommt das Öl her ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wo kommt der Wasserablauf hin ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.